- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?
- Anneke
-
Autor
- Blech Nugget
wir stehen nun kurz vor der Bestellung unseres Nugget+ und es stellt sich die Frage, welchen Händler wir wählen.
Da wir gerne ein Solarmodul auf dem Dach hätten, wollte ich nach Eurer Empfehlung fragen. Dieses wenn möglich gleich mitbestellen oder nachträglich einbauen lassen? Selber möchten wir es nicht angehen.
Bin auf Eure Tipps gespannt. Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.
Liebe Grüße
Annette
HD Nugget Plus, Hokkaidoorange, BJ 12/2022, 130 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonny
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 436
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 204
Ich erlaube mir einen kleinen Verweis auf den Thread "Lieferzeiten":
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en?start=1130#254427
So über ein Jahr warten und ärgern muss man sich schon antun wollen. Nicht selten wird man bei vorhandenen Neuwagen mit wenig Kompromissen fündig. Das nur so als ungefragter Tipp.
Wenn es aber tatsächlich ein à la carte - Fahrzeug sein soll, würde ich die Solarpanel unbedingt mitbestellen. Nachrüsten ist aufwenig und die Solartaschenlösungen für mich ein Gebastel. Man hat ja sonst schon genug Zeug zum Umräumen.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Die aufgeklebten sind ein Shyce.
Die gehen der Reihe nach kaputt.
Ist so.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- brooke schielt
-
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
- Dank erhalten: 195
Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
- JJundTH
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 130
Warum ich das schreibe? Weil ich mit Wissensstand heute vermutlich erstmal abwarten würde, wie sich das Reiseverhalten so entwickelt, bevor ich das Geld für Solar in die Hand nehme. Und das würde ich Euch auch raten.
Wenn es ein fest installiertes Modul sein soll, würde ich das vom Profi machen lassen, damit etwas qualitativ Hochwertiges verbaut wird. Der Händler wird das eher nicht tun und was Billigeres nehmen.
Ansonsten gibt es hier im Forum super viele Posts zu Solar, dem Für und Wider von mobilen und festen Lösungen und auch sehr schöne Lösungen, wie ein Klebepanel auf Trägern angebracht und dieses auf dem Dach befestigt wurde. Flach, unauffällig und funktional.
VG
Timo
Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung:
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Da lässt sich einfach und sicher Solar realisieren.
Und, dass das ganze sogar ohne bohren geht habe ich ja schon einmal geschrieben bzw. dokumentiert.
Ein klitzekleiner Schnitt im Faltenbalg, genau zwischen den zwei Nähten.
Da kann das Kabel durch gelegt werden. (Wichtig: Fahrerseite)
Sekundenkleber verhindert ein Ausfranse.
Wasserdicht ist es auch, wenn man den Schnitt ganz oben macht.
Beim AD gibt es (fast) keinen technischen Grund gegen Solar.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Hallo Anette,Anneke schrieb: Dieses wenn möglich gleich mitbestellen oder nachträglich einbauen lassen?
Bisher hat Westfalia keine Solaranlagen installiert. Ob man die auf der Messe vorgestellt Anlage auf dem AD wirklich kaufen kann, weiß ich nicht. Ich halte diese aber für überdimensioniert und zu teuer. Übrigens wollt Ihr einen Nugget+ mit AD oder HD kaufen?
Du brauchst also eine Firma, die den Solareinbau macht. Da gibt es Licht und Schatten.
Wenn du deinen Standort verrätst, kann dir vielleicht jemand sagen welche Firma zu empfehlen ist.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Cars
-
- Eisen Nugget
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
- Anneke
-
Autor
- Blech Nugget
schon einmal herzlichen Dank für die Infos.
Zu spät ist mir eingefallen, dass ich vergessen hatte zu schreiben, dass wir ein Hochdach möchten.
Ich verstehe Eure Antworten nun so, dass es sinnvoll ist erst einmal abzuwarten und später das Solarmodul von einem Fachbetrieb montieren zu lassen. Wenn mir da jemand einen Tipp für Raum Freiburg hat, freut mich das.
Liebe Grüße
Annette
HD Nugget Plus, Hokkaidoorange, BJ 12/2022, 130 PS