Ford Nugget Forum

Nugget AD Fahrzeughöhe um 1-2 cm reduzieren?

Mehr
17 Jun 2021 10:48 #31 von MartyMcFly
Nein, das würde ich nicht so sehen.

Es wäre ja ein möglicher Teil der Lösung, zu eruieren, ob er das Auto auch als PKW zulassen kann. Dann könnte er nämlich die V-Maxx Federn einbauen. Weil dann das Gutachten eins zu eins passen würde

Und dann hätte er die Fahrzeughöhe um ein paar cm reduziert - was doch das Thema ist...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 11:00 #32 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nugget AD Fahrzeughöhe um 1-2 cm reduzieren?
Halo MartyMcFly,

überzeugt :-)

Da es schon öfters eine Diskuss über versch. Zulassungs-/Versicherungsmöglichkeiten gab, dachte ich, dass ihr euch hier verzettelt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 13:19 #33 von ChrisK
Hallo zusammen,

Rückmeldung vom GTÜ:
Eine "normale" Änderungsabnahme auf Grundlage des Teilegutachtens ist aufgrund der abweichenden EG-Nummer nicht möglich.
Lösung 1:
Einzelabnahme - kein Risiko, da Bezug zum Basisfahrzeug über das CoC1 und das Teilegutachten problemlos möglich. 130 € Abnahmekosten, jedoch meldepflichtige Änderung muss bei der Zulassung eingetragen werden (+ca. 20-30 €).
Lösung 2:
V-Maxx holt sich eine Ergänzung zum Teilegutachten von deren TÜV, in der ein Bezug zur EG-Nummer des Nuggets gegeben ist. Dann wäre eine normale Änderungsabnahme für 60 € möglich, die nicht eingetragen werden muss.

Die Ummeldung als PKW scheidet für mich auf Grund der höheren jährlichen Kosten aus, dafür kann ich mir fast schon einen neuen Stellplatz mieten.
Siehe dazu "meine" Kfz-Steuer als PKW:

Zumal sehe ich es Naplus und kann mir nicht vorstellen, dass ein Transit Custom nach einem Westfalia-Umbau noch ein Transit Custom ist (mit AD, Gasanlage, festen Einbauten, umgebauter Rückbank etc.).

Lösung 2 läuft als Anfrage bei V-Maxx.
Lösung 1 ist auch völlig OK für mich.

Jetzt muss ich nur noch eine verlässliche Werkstatt finden, die es mir zum fairen Preis umbaut!
Mein Problem ist in der Theorie gelöst :)

Danke für eure Beiträge!
Chris

Nugget AD - 185 PS Automatik - EZ 06/2021 - Special: V-Maxx Gewindefahrwerk, 50 mm Tieferlegung, eingetragen! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Dolomiti, geta, Naplus, Bodo Busfahrer, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2021 15:01 #34 von ChrisK
Moin zusammen,
für alle Interessierten: Ich habe von V-Maxx folgende Rückmeldung erhalten:
Eine Ergänzung des Teilegutachtens um die EG-Nummer des Nuggets wäre sehr aufwändig und würde sich für sie nicht lohnen.

Technisch spricht aus Sicht V-Maxx nichts dagegen, das Fahrwerk in den Nugget einzubauen, solange die im Teilegutachten genannten Achslasten nicht überschritten werden und die Blattfedern 60 mm breit sind.

Die maximalen zul. Achslastendes Nuggets sind kleine als die im TG genannten. Check.
Die Blattfederbreite wollte ich nochmal überprüfen. --> Oder kann die jemand hier schon bestätigen? (Bj. 2021)

Für den reinen Umbau (inkl. Achsevermessung) will Ford ca. 850 € haben. Dazu kommen 800 € für das Fahrwerk und ca. 150 € für Abnahme und Eintragung, die ich aber in Eigenregie durchführen lassen muss. Eine freie Werkstatt hat auch ca. 650 - 750 € für den reinen Umbau angeboten.

Also 1.600 - 1.800 € für alles...aber dann sollte es sauber sein.

Gruß,

Chris

Nugget AD - 185 PS Automatik - EZ 06/2021 - Special: V-Maxx Gewindefahrwerk, 50 mm Tieferlegung, eingetragen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2021 09:54 - 06 Jul 2021 09:54 #35 von MartyMcFly
Ich hänge mich mal hier an, da es thematisch passt und der TE sein Thema als "erledigt" betrachtet ;)


Weiß jemand von euch, wie die Nuggetschmiede das Auto unter 2m bekommt bzw. hat einer hier im Forum dieses Fzg mit diesem "Feature"?

Das Auto ist ja nicht dauerhaft unter 2m. Die können absenken und wieder hochfahren. Also muss ein Luftfahrwerk drin sein. Nach meiner Vorstellung kann aber ein Luftfahrwerk von Goldschmitt (oder wem auch immer) alleine nicht reichen - das macht ja nur 3-4 cm unter "Normalnull".

Ist da ZUSÄTZLICH eine Tieferlegung drin? Das Vmaxx aus diesem Thread? Passt nach einer Tieferlegung das Goldschmitt überhaupt noch rein?

Kann mir die 8-9 cm Absenkung nur so erklären. Aber funzt das? Über wissende Antworten würde ich mich freuen...

Grüße in die Runde
Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 09:54 von MartyMcFly. Grund: Orthographie
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Jul 2021 11:05 - 06 Jul 2021 11:06 #36 von Naplus
Das geht mit der VB-FullAir 2C . Ich hatte mal bei Fa. Carsten Stäbler diesbezüglich angefragt, die Fahrwerke umbauen. Kosten lagen bei ca. 5.500,-EUR. Ist aber keine echte 4K-Anlage wie man da von Goldschmitt oder VB für den VW so kennt, sondern wirkt nur auf die Hinterachse, die sich dann um ca. 60mm gegenüber der Serie absenken lässt.


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jul 2021 11:06 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2021 16:47 #37 von MartyMcFly
Ja, die VB kenne ich auch...

Bin aber der Meinung, man braucht min. 8, besser 9 cm um unter 2m zu kommen...

Der Konfigurator der Nuggetschmiede spricht von:
- Normales AD 209 cm
sowie von
- Nugget 2.00m Reduzierte Fahrzeughöhe

Also auch von 9 cm

Du sagst aber:
"Das geht mit der VB-FullAir 2C" und sprichst von 60 mm max. Absenkung :huh:

Reicht aus meiner Sicht noch nicht. Nach Adam Riese fehlen noch 3 cm.

Da muss noch was sein...
Was ist die "secret ingredient" der Nuggetschmiede?
Kitzeln die noch mehr aus der VB raus? Doch noch was an den Federn umgebaut? Karosserieänderungen?

Wer weiß noch was?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Jul 2021 17:16 - 06 Jul 2021 17:17 #38 von Naplus
Nein,

sie sprechen von genau diesen 6cm. Sie nehmen es aber mit vilen nicht so ernst.

Ford Nugget mit Vollluftfahrwerk

Der Ford Nugget Klassik ist mit einer Fahrzeughöhe von 2,06 m nur eingeschränkt parkhaustauglich!

Der Einbau unseres Vollluftfederfahrwerks ermöglicht eine Absenkung auf exakt 2 Meter Höhe! Dadurch wird der Nugget absolut stadttauglich für alle Tiefgaragen und höhenbeschränkten Parkplätze mit einer Einfahrtshöhe bis 2 Meter![/i
]

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 17:17 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2021 10:40 - 07 Jul 2021 11:03 #39 von geta
Habe mich bei der Nuggetschmiede erkundigt (vor 1 1/2 Jahren).
Dort wird das VB-Airsuspension "Volluftfahrwerk" verbaut ... das es für Ford aber nur für die Hinterräder gibt.
Ein "Vollluftfahrwerk" für alle vier Räder gibt es bei keinem Hersteller. Habe alle angefragt ... Goldschmitt, MAD, VB-Airsuspension.
Von VB-Airsuspension gibt es für den Nugget das Luftfahrwerk VB-Airsuspension VB-FullAir 2C. Dieses kostet mit Einbau 1.690 Euro bei einem "vernünftigen" Ford-Händler.
Die Nuggetschmiede nennt dies
"Luftfahrwerk für die Hinterachse mit Niveauregulierung ca. 5 cm inkl. TÜV Gutachten (nachträglicher Einbau)"

Das Absenken ist mit der VB-Airsuspension jedoch nicht unter die normale Höhe des Nugget möglich, so diejenigen, die eines in einem Nugget verbaut haben.
Der Nugget lässt sich allein durch ein Luftfahrwerk also nicht tiefer legen.

Zum Tieferlegen benötigt man den V-Maxx-Umbau ... auf dem man dann wieder ein Luftfahrwerk aufbauen kann (genau das lasse ich auch umbauen, also V-Maxxx plus VB-Airsuspension). Siehe zu V-Maxx die Beiträge von ChrisK.
Wie ChrisK beschreibt, kostet das Tieferlegen mit V-Maxx durch einen Ford-Händler plus anschließendem Teilegutachten ca. 1.800 Euro.
Es muss dazu unter anderem die Original-Blattfeder herausgebaut und unter der Starrachse montiert werden und statt des Gummidämpfers eine zusätzliche Schraubenfeder angebracht werden.

Die Nuggetschmiede verwendet zusätzlich kleinere Felgen und eine andere Bereifung ("Wie sie in Sportwagen verwendet wird" (was immer das heißen mag)). Das ist ihnen im Gespräch mit mir mehr oder weniger "herausgerutscht", denn sie verraten ihr Geheimnis normalerweise nicht.
Offiziell heißt es im Angebot:
"2,0 m Nugget Custom
Reduzierte Fahrzeughöhe durch geänderte Komponenten bei Karosserie/
Vollluft-Fahrwerk/Niederquerschnittreifen/Felgen"

Gerhard

Anmerkung: die Tieferlegung der Nuggetschmiede bezieht sich ausschließlich auf den "Nugget Klassik" (was immer das ist), der von Seiten Ford her 2,06 m hoch ist. Die Nuggetschmiede konnte (oder kann) diesen also um 6 bis 7 cm tiefer legen. Dieses Tieferlegen kostete vor 2 Jahren ca. 7.000 Euro.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 11:03 von geta. Grund: Ergänzung "Anmerkung"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2021 11:02 #40 von kastala
Hallo Gerhard,

das mit den Rädern ist spannend. Für den Nugget+ ist es eh schon schwierig eine alternative Rad/Reifenkombination zu finden. Mit kleineren Rädern wird das ja noch schwieriger, da die Tragfähigkeit der Reifen nur über das Luftvolumen zu holen ist.
Wenn Du den Umbau fertig hast, kannst Du ja mal informieren.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage