Ford Nugget Forum

Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden

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05 Apr 2021 18:05 #1 von Guate
Hallo zusammen,

als stromtechnischer Laie hätte ich folgende Frage:

Ist es möglich, über ein Solarpanel sowohl die Starterbatterie als auch die beiden Wohnraumbatterien zu laden. Idealerweise so, dass zuerst immer die Starterbatterie ausreichend geladen wird und dann die Wohnraumbatterien?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Letzten Sommer standen wir für ca. 5 Tage auf einem CP, angeschlossen am Landstrom. Trotzdem ist es bei unserem 2016er Nugget AD passiert, dass die Starterbatterie leer war und ich den Motor nur noch mithilfe eines Überbrückungskabels starten konnte. Das war für uns sozusagen der worst case, da wir ja die ganze Zeit am Landstrom angeschlossen waren. So etwas soll uns natürlich nicht noch einmal passieren. Neben den vielen anderen Vorteilen eines Solarpanels wäre deshalb mein Wunsch, dass sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterie mit der Sonnenenergie gespeist werden.

Viele Grüße
Guate

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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05 Apr 2021 18:14 #2 von c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223
c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223 antwortete auf Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden
Hallo Guate,

das ist natürlich möglich und wird über den Solarregler gesteuert.
Beispiel: Votronic MPP 250 Duo Dig Laderegler.
Als zusätzliche Besonderheit bietet der Laderegler die Möglichkeit mit einem Nebenladeausgang die Fahrzeug-Starterbatterie konstant mitzuladen.

Gruß Thomas

Nugget Plus HD, 185 PS Schaltgetriebe, BJ 12/2020. Davor Ford Ranger+ Nordstar Wohnkabiene. Besatzung: Sigrid &Thomas

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05 Apr 2021 18:42 #3 von Dolomiti
Wenn die Starterbatterie nach 5 Tagen die Grätsche gemacht hat scheint mir das was anderes faul gewesen zu sein.
Hast du nur eine oder zwei Fahrzeugbatterien verbaut?
Ich habe bei uns den EctiveSolar Dual Laderegler DSC eingebaut.
Der kann 10 Ampere, 1 Ampere für die Starterbatterie oder Fahrzeugbatterie.
Bei dem 165Wp Modul ausreichend.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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05 Apr 2021 19:02 #4 von Guate
Das ist ja schon einmal gut zu wissen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, beide Batterien zu laden.

Maddin, du wirst wohl richtig liegen, dass da irgendetwas nicht richtig läuft. Wenn ich es dem Handbuch richtig entnehme, habe ich eine Fahrzeugbatterie, nachgeschaut unterm Sitz habe ich noch nicht. Ich vermute, dass an dem Ladegerät irgendetwas nicht in Ordnung ist und die Starterbatterie tatsächlich nicht mit aufgeladen wird, wenn ich am Landstrom hänge. Die Starterbatterie scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein. Der Nugget wird als Familienfahrzeug regelmäßig bewegt und hat noch nie Startprobleme gehabt, auch nicht nach strengen Nachtfrösten im Winter.

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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05 Apr 2021 19:13 #5 von Dolomiti
Hi, sehr viele haben zwei Batterien verbaut.
Hängt mit dem Start/Stopp-System zusammen.
Es gibt auch diverse Hinweise von den Kollegen hier, dass es unter Umständen nur eine Sicherung ist die defekt ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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05 Apr 2021 19:28 #6 von Guate
Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich einfach mal die Sitze ausbauen und das Ladegerät, die Sicherungen und die Batterien auf Tauglichkeit prüfen. Mit dem Handbuch, etwas Geduld und dem Internet sollte das mir als "Stromlaie" dann auch gelingen. Wenn das geglückt ist, ist das Solarpanel dran. Da werde ich mich dann aber besser mit einem Experten zusammen tun, um die Endmontage vorzunehmen.

Gruß
Guate

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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05 Apr 2021 20:41 #7 von Guate
Hi Klaus,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das werde ich morgen direkt prüfen und dann hier berichten.

Gruß
Guate

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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06 Apr 2021 11:25 #8 von Guate
Hi Klaus,

ich habe jetzt die Spannung wie von dir vorgeschlagen gemessen. Die Starterbatterie scheint über Landstrom geladen zu werden. Ohne Landstrom wurden ca. 12,3V angezeigt, mit Landstrom stieg die Spannung auf über 13V.
Einerseits freut es mich natürlich, dass es funktioniert. Andererseits frage ich mich jetzt erst recht, warum die Starterbatterie nach 5 Tagen Stehen trotz Landstrom damals nicht ausreichend geladen war?!

VG
Thorsten

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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06 Apr 2021 15:23 #9 von wsch
Hallo Thorsten,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du - Startbatterie war nach einer Woche auf dem CP trotz Landstromanschluß leer - und beim Anstecken des Landstromes war ein Spannungsanstieg an der Startbatterie meßbar.
Bei mir lag das Problem an einem defekten Axxellon Ladeadapter, welcher bei Landstromanschluß den Ladestrom zwischen den Wohnraumbatterien und der Startbatterie aufteilt - er hat nach kurzer Zeit die Stromversorgung zur Startbatterie unterbrochen. Nach kurzer Unterbrechung der Landstromversorgung war für kurze Zeit wieder alles i. O.

Lass mal den Landstromanschluß länger angeschlossen und miss die Spannung an der Startbatterie täglich - die Spannung sollte nicht unter 13,5V fallen.

LG Wolfgang

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AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
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07 Apr 2021 19:24 #10 von wsch
@Guate zu #15

Hallo Thorsten,

zu deiner Frage unter "Starterbatterie" hat wohl noch niemand geantwortet.

Ich hatte dir im ursprünglichen Thema schon mal den Tipp gegeben, die Spannung der Startbatterie mal über einen längeren Zeitraum beim Anschluss am Landstrom zu beobachten - bei mir war das Axxellon-Gerät defekt - unmittelbar nach Anschluss am Landstrom wurde die Startbatterie geladen ( sieht man am Ansteigen der Spannung ) aber bei der nächsten Messung nach ca. 12 Std war die Spannung wieder gefallen - das Axxellon-Gerät wurde auf Garantie getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr bei längerer Standzeit auf den CP.

LG Wolfgang

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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