- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden
Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden
- wsch
-
- Silber Nugget
Nein, zum BlueBatterie kann ich leider nichts beitragen. Da ich nur auf dem CP stehe und ich dann immer Landstromanschluß habe, stellt sich für mich das Problem einer Solaranlage nicht.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Kannst du bitte einfach mal bei einem Thema bleiben, oder ihr tauscht euch einfach direkt per pm aus...
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 353
wsch schrieb: Moin Thorsten,
Ich habe es gerade mal getestet - es stimmt,
wenn bei Landstromanschluß die Zündung eingeschaltet wird, ist die Erhaltungsladung zur Startbatterie unterbrochen.
Nach kurzer Unterbrechung der Landstromversorgung ist wieder alles i. O.
[...]
LG Wolfgang
vielen Dank, daß ihr das Rätsel gelöst habt!
Daß dieser fatale Zusammenhang nicht schon mehr Nugget-Campern zum Verhängnis geworden ist,
wundert mich ja - nicht alle tanken ja Solar!
Wenn Westfalia mit liest: Hinweis in der Westfalia-Bedienungsanleitung notwendig!
Viele Grüße von
p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- Stefane
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 3
Wir bekommen demnächst nämlich unseren neuen Nugget und hatten aus Sorge vor Tiefenentladung über einen Stand-by Lader nachgedacht. Nachdem ich eure Konversation hier gelesen habe, verstehe ich es so, dass wir normalerweise gar keinen brauchen oder ist das falsch?
Ford Nugget Plus AD, Modell 2023, EZ 01/24 aus dem Münsterland
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 364
Der Standby-Lader macht dann Sinn, wenn Dein Fahrzeug längere Zeit autark betrieben wird, die Aufbaubatterien dann z.B. über Solar regelmäßig geladen werden, während die Fahrzeug-Batterien bei längeren Standzeiten langsam leer laufen (Selbstentladung, Begrüßungslicht, Radio, usw.). Da kommt dann der Standby-Lader ins Spiel, der die Fahrzeugbatterien solange mit Strom aus den Aufbaubatterien versorgt, bis auch die Aufbaubatterien kritisch sind.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
- platypus71
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 17
Ich denke, das passiert erst, wenn die Hausbatterien ausreichend geladen sind. Siehe das beigefügte Foto.
In der oberen rechten Ecke des Panels wird ein Symbol angezeigt, das den vorderen Teil des Wohnmobils und den Autoteil darstellt, und daneben ein Batteriesymbol.
Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Chili
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 738
Bei den aktuellen Nuggets gibt es ein kleines Relais, dass bei anliegendem Landstrom die Verbrauchererbatterien und die Starterbatterien einfach parallel schaltet.
Da gibt's kein Axxellon mehr und auch sonst keine Logik.
Ein StandBy-Lader ist deswegen auch komplett nutzlos.
Im Dometic-Display gibt's auch kein separates Symbol für das Laden der Starterbatterie.
Das, was du da beschreibst, wird das Symbol für Landstrom sein.
Und bei einem Solarregler würde ich z. B. einen Votronic nehmen. Der hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. StandBy Lader somit ebenfalls entbehrlich.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- platypus71
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 17
Heute, an einem größtenteils sonnigen Tag, saß ich in meinem Wohnmobil und beobachtete, wie zwischen 5 und 17,4 Ampere Solarstrom meine Hausbatterien aufluden, je nachdem, wie bewölkt der Himmel war. Hin und wieder hörte ich Klickgeräusche unter dem Beifahrersitz, wenn die Wolken kamen und gingen. Die von mir erwähnten Symbole kamen und gingen mit dem Klicken.
Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
- Chili
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 738
Nirgendwo wird sowas erwähnt.
Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass das besagte Relais doch mit mehr Logik angesteuert wird (z.B. spannungsabhängig). Beschrieben ist das jedoch nicht.
Und das Display hat nunmal kein separates Symbol für die Starterbatterie.
Da kann ich auch nichts dafür.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Stefane
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 3
Egal ob es im Display angezeigt wird oder nicht, wird in der Regel die Starterbatterie mitgeladen, wenn man am Landstrom hängt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also brauche ich mir um einen Stand-by-Lader keine Gedanken machen - das ist für mich schon mal gut zu wissen, danke
Ford Nugget Plus AD, Modell 2023, EZ 01/24 aus dem Münsterland