Ford Nugget Forum

Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden

Mehr
08 Apr 2021 13:54 #21 von wsch
Hi Thorsten,

Nein, zum BlueBatterie kann ich leider nichts beitragen. Da ich nur auf dem CP stehe und ich dann immer Landstromanschluß habe, stellt sich für mich das Problem einer Solaranlage nicht.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 15:23 #22 von tourneo
Auch zum Thema blue Battery gibt es andere Beiträge oder du kontakierst Kai direkt.

Kannst du bitte einfach mal bei einem Thema bleiben, oder ihr tauscht euch einfach direkt per pm aus...

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 15:24 #23 von Wexelpete
Hallo Wolfgang, hallo Thorsten,

wsch schrieb: Moin Thorsten,

Ich habe es gerade mal getestet - es stimmt,

wenn bei Landstromanschluß die Zündung eingeschaltet wird, ist die Erhaltungsladung zur Startbatterie unterbrochen.

Nach kurzer Unterbrechung der Landstromversorgung ist wieder alles i. O.
[...]

LG Wolfgang


vielen Dank, daß ihr das Rätsel gelöst habt!

Daß dieser fatale Zusammenhang nicht schon mehr Nugget-Campern zum Verhängnis geworden ist,
wundert mich ja - nicht alle tanken ja Solar!

Wenn Westfalia mit liest: Hinweis in der Westfalia-Bedienungsanleitung notwendig! ;)

Viele Grüße von

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 14:01 #24 von Stefane
Hallo, ist in jedem Nugget ein Axxelon Ladegerät verbaut, das die Starterbatterie bei Anschluss an dem Landstrom lädt?
Wir bekommen demnächst nämlich unseren neuen Nugget und hatten aus Sorge vor Tiefenentladung über einen Stand-by Lader nachgedacht. Nachdem ich eure Konversation hier gelesen habe, verstehe ich es so, dass wir normalerweise gar keinen brauchen oder ist das falsch?

Ford Nugget Plus AD, Modell 2023, EZ 01/24 aus dem Münsterland :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 14:59 - 15 Okt 2023 15:00 #25 von peter.kesten
Wann die Fahrzeug-Batterie über den Landstrom mit geladen wird, wurde ja weiter oben schon gesagt.

Der Standby-Lader macht dann Sinn, wenn Dein Fahrzeug längere Zeit autark betrieben wird, die Aufbaubatterien dann z.B. über Solar regelmäßig geladen werden, während die Fahrzeug-Batterien bei längeren Standzeiten langsam leer laufen (Selbstentladung, Begrüßungslicht, Radio, usw.). Da kommt dann der Standby-Lader ins Spiel, der die Fahrzeugbatterien solange mit Strom aus den Aufbaubatterien versorgt, bis auch die Aufbaubatterien kritisch sind.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 15:00 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, Stefane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 16:21 - 15 Okt 2023 22:20 #26 von platypus71
Ich habe ein Nugget Plus vom August 2023 mit einem werkseitig eingebauten 360-Watt-Solarpanel. Mir ist aufgefallen, dass das Dometic-Panel zeitweise anzeigt, dass die Autobatterie geladen wird.

Ich denke, das passiert erst, wenn die Hausbatterien ausreichend geladen sind. Siehe das beigefügte Foto.

In der oberen rechten Ecke des Panels wird ein Symbol angezeigt, das den vorderen Teil des Wohnmobils und den Autoteil darstellt, und daneben ein Batteriesymbol.

Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Okt 2023 22:20 von platypus71. Grund: Foto hinzufügen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Stefane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 22:08 - 15 Okt 2023 22:10 #27 von Chili
Das kann eigentlich nicht sein.
Bei den aktuellen Nuggets gibt es ein kleines Relais, dass bei anliegendem Landstrom die Verbrauchererbatterien und die Starterbatterien einfach parallel schaltet.
Da gibt's kein Axxellon mehr und auch sonst keine Logik.
Ein StandBy-Lader ist deswegen auch komplett nutzlos.
Im Dometic-Display gibt's auch kein separates Symbol für das Laden der Starterbatterie.
Das, was du da beschreibst, wird das Symbol für Landstrom sein.

Und bei einem Solarregler würde ich z. B. einen Votronic nehmen. Der hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. StandBy Lader somit ebenfalls entbehrlich.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 22:10 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, König30, Stefane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 22:37 #28 von platypus71
Ich habe mein Nugget noch nie an Landstrom angeschlossen, da ich über genügend Solarenergie verfüge, um die Batterien jeden Tag auf 100 % zu halten.

Heute, an einem größtenteils sonnigen Tag, saß ich in meinem Wohnmobil und beobachtete, wie zwischen 5 und 17,4 Ampere Solarstrom meine Hausbatterien aufluden, je nachdem, wie bewölkt der Himmel war. Hin und wieder hörte ich Klickgeräusche unter dem Beifahrersitz, wenn die Wolken kamen und gingen. Die von mir erwähnten Symbole kamen und gingen mit dem Klicken.

Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 22:48 #29 von Chili
Ich habe nochmal die Anleitungen gewälzt. Auch die Beschreibung des Dometic Connect Displays.
Nirgendwo wird sowas erwähnt.

Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass das besagte Relais doch mit mehr Logik angesteuert wird (z.B. spannungsabhängig). Beschrieben ist das jedoch nicht.
Und das Display hat nunmal kein separates Symbol für die Starterbatterie.
Da kann ich auch nichts dafür.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: platypus71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2023 07:50 #30 von Stefane
Okay, die Aussagen helfen mir auf jeden Fall weiter :)
Egal ob es im Display angezeigt wird oder nicht, wird in der Regel die Starterbatterie mitgeladen, wenn man am Landstrom hängt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also brauche ich mir um einen Stand-by-Lader keine Gedanken machen - das ist für mich schon mal gut zu wissen, danke :)

Ford Nugget Plus AD, Modell 2023, EZ 01/24 aus dem Münsterland :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage