Ford Nugget Forum

Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik

Mehr
07 Sep 2022 21:39 #21 von sithonia07
sithonia07 antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo Tobias und Gemeinde,
ich erzähl mal die Geschicht vom letzten Sommer (2021) weiter . 185PS Wandlergetriebe..1/2021.
Sind wieder heile aus den Bergen zurück gekommen, Auto in die Werkstatt, Fehler ausgelesen...da is nix...ach echt.
Und wieso fährt der Blecheimer am Berg auf einmal rückwärts? Sie haben dann ein Softwareupdate gemacht, wir finden nix,
alles in Ordnung..usw. Hugo Pfohe Hamburg. Dann noch ein vollgequarzter Leih-Lieferwagen ohne Rückfahrkamera für viel Geld..nun ja.
Auf den Hinweis des Serviceberaters hab ich dann die Ford Adresse angeschrieben und den Vorfall freundlich geschildert.
Der Eingang der Mail wurde betätigt und mir baldige Bearbeitung angekündigt, das ist jetzt ein jahr her.
Service und Informationspolitik hat hier sicher noch Optimierungspotential.
Es bleibt ein Gefühl der Unsicherheit und die bange Frage, wann passiert es das nächste mal.

Wir sind jetzt bei 35000km angelangt und waren in der Zeit noch 2 mal im Alpenraum unterwegs. Auch auf die Seiser Alm hoch und
vor ein paar Wochen in der Schweiz unterwegs. Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten zufrieden, gutes Konzept und Sprit und adblue auffüllen
und mal Luft aufpumpen nach der Hitzephase..das wars.
Ich habe keinen Hänger dran und fahre auch nicht mit randgefülltem Wassertank und überladenem Fahrzueg die Serpentinen hoch.
Ich schaue mir allerdings bei oder nach Bergfahrten etwas genauer an wie ich das Auto abstelle. Anfahren bergab..wenn es möglich ist, na klar.

Technik: Ein Teil der Getriebeeingangsleistung wird in Wärme umgesetzt, also langsames Fahren bei noch nicht eingekuppeltem Planetengetriebe (? hab
noch nicht weiter nachgeforscht) ist also nicht vorteilhaft. Öltemperatur steigt, wirkungsgrad sinkt, Kühlung funktioniert bei Schleichfahrt eher schlecht.
Der Wandler wird zu heiß. Schlechtes Sensormanagement bei höheren Temperaturen, Visosität des Öles nicht geeignet,..wer weiß. Ob das Getriebe bzw . der Wandler nicht korrekt ausgelegt wurde, oder die Entwickler eben andere Vorgaben hatten als ein Auto zu bauen dass man auch mal auf 3000m und ordentlich Steigung hochjagen kann, kann man nur spekulieren. Für 99% der Einsatzmöglichkeiten absolut geeignet und gut.
Ich versuche als Folge dieser Überlegungen möglichst nicht im Schleichgang die Serpentienen hochzu kriechen sondern manuell schalten und gucken dass man seine 2000-2500U/min hat und nicht zu langsam fährt. Fahrzeug möglichst im eingekuppeltem Zustand halten damit der Wandler geschont wird.
Das sind theroetische Freiübungen und funktioniert natürlich nicht immer ....schooon klar.

Der Hinweis von König 30 über den zusätzlichen Ölkühler unterstützt die Theorie dass thermische Probleme hauptursächlich verantwortlich für die
Fehlleistungen dieser Getriebekombination sind. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Nuggie und fahre ihn weiter. Hab in den letzten Monaten
hier an der Küste 3 x VW-Modellen neueren Datums Starthilfe geben müssen und mir die Geschichten von deren Haltern anhören dürfen..auf eine gewisse
Art unterhaltsam, die Sorge um das lahmende oder kränkelnde Fortbewegungsmittel schweißt dann irgendwie zusammen:)

Euch allen eine unfallfreie Fahrt
viele Grüße Frank

Bisher mit Zelt und Isomatte unterwegs. Seit Januar 2021mit unserem Nugget. AD, Obsidianschwarz,Automatik, 185PS Sitzheizung, Sicht3, Audiosystem 25
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Guy Incognito, r-one00, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2022 23:15 #22 von Kinley
Auch mir ist das dieses Jahr im Juli passiert. Nach mehreren Pässen bin ich endlich oben auf dem Stilfser Joch angekommen und das Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt. Nach etwa 10 min den Motor zum umparken wieder angelassen. Weder vorwärts noch rückwärts bewegte sich das Fahrzeug.

Nach mehreren Versuchen und Schaltvorgängen ging es dann langsam wieder und kurze Zeit später war wieder alles normal.
Das Phänomen ist dann bei den weiteren Fahrstrecken nicht mehr aufgetreten.

Jetzt, wo ich diesen Thread durchgelesen habe, kann ich dies auch nur auf ein Temperaturproblem beim Getriebe deuten.

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 10:10 - 08 Sep 2022 10:12 #23 von kargen


Ein zusätzlicher Oelkühler kann bei den Automaten nachgerüstet werden.

Gruss, Rolf

Hallo Rolf, hast du dazu mehr Infos. Ich finde leider dazu nichts Konkretes.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 10:12 von kargen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 18:30 #24 von sithonia07
sithonia07 antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo Gemeinde
da haben wir doch den Übeltäter...wie Kinley hat es mich auch am Stftser Joch erwischt. :S
climbfinder.com/de/anstiege/stilfser-joch-prad

Diesen Pass mag das Automatikgetriebe jedenfalls nicht ! Nicht anhalten , oben am Parkplatz möglichst abschüssig parken.
Was stimmt nicht mit dem Pass...:whistle: :unsure: ?

gute Fahrt
Frank

Bisher mit Zelt und Isomatte unterwegs. Seit Januar 2021mit unserem Nugget. AD, Obsidianschwarz,Automatik, 185PS Sitzheizung, Sicht3, Audiosystem 25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
14 Apr 2023 06:52 #25 von MikeMolto
Moin,

kann ich so nicht bestätigen.
Wir waren am 30. September 2022 da Rauf und Runter. Oben lag leicht Schnee. Zu keinem Zeitpunkt Aussetzer oder sonstige Probleme mit der Automatik.
Super entspanntes Fahren!

Beste Grüße
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage