Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik

Mehr
06 Sep 2022 18:20 #11 von kargen
Verfügt der Nugget Automatik über einen Ölkühler für das Automatikgetriebe? Lässt sich so etwas evtl. nachrüsten?
Beim Googlen habe ich dazu keine Infos gefunden (außer massenhaft Anzeige mit Ölkühlern als Ersatzteil -:( )

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2022 23:33 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik

Daraus kann man doch schließen, dass die Automatik mit jeder Straße steiler als 16,5° überfordert ist, oder?

Hallo,

16,5 Grad entsprechen 36,66 % Steigung. Das ist gar nicht mal soo schlecht.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Sep 2022 00:22 - 07 Sep 2022 00:42 #13 von Dolomiti
29,6%???

LG, Maddin

PS: 16,5 x tan x100???

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 00:42 von Dolomiti.

Mehr
07 Sep 2022 13:35 - 07 Sep 2022 13:36 #14 von RudiRadlos
Hallo,

ich bin kein Mathematiker, aber zu einem einfachen Dreisatz reicht's gerade noch :whistle:

16,5 : 45 = X : 100

X = 36,66 (45° = 100%)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 13:36 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTom2

Mehr
07 Sep 2022 14:01 #15 von Dolomiti
Das wäre wenn es linear wäre.
Ist es aber nicht.
Der tangens leitet sich ab vom Kreis.
Ähnlich dem Sinus.
Bei der Umrechnung darf man nicht so trivial dran gehen.

LG, Maddin

Quellen:
Tangens

Steigung Prozent Grad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, König30

Mehr
07 Sep 2022 17:10 #16 von vomMee
Es sind genau 29,62 %
Steigt bei 100 m 29,62 m an

Wolfgang

Mehr
07 Sep 2022 17:22 - 07 Sep 2022 17:23 #17 von RudiRadlos
Hallo,

gut, das Mathematische ist damit geklärt, - es bleiben aber noch mehrere Fragen offen:

Mit welcher Redundanz arbeitet FORD, wenn die Anhängelast beim Automatik 1.000 kg beträgt?

Warum wird die Leistung bis ca. Null heruntergeregelt, wenn man nach einer längeren Steigung kurz anhält und dann versucht, wieder anzufahren?

Ist dieses Phänomen (Aussen)Temperatur abhängig?

Gruß,

Ratlos-Rudi

Letzte Änderung: 07 Sep 2022 17:23 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
07 Sep 2022 19:02 #18 von Dolomiti
Was ist, wenn das warme, dünnflüssige Öl im Getriebe nach hinten fließt und die Ölpumpe hat Schwierigkeiten damit?
Dazu müsste man es mal provozieren.
Eventuell auch mal das Fzg danach in die andere Richtung abstellen.

LG, Maddin

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
07 Sep 2022 19:22 #19 von König30

Verfügt der Nugget Automatik über einen Ölkühler für das Automatikgetriebe? Lässt sich so etwas evtl. nachrüsten?
Hallo Kargen

Ein zusätzlicher Oelkühler kann bei den Automaten nachgerüstet werden, muss sogar, wenn man mehr als die 1000/1250 kg Anhängerlast nutzen möchte.

Gruss, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

• fbbcc54801d290d4fa539b29b0b81d58
  • fbbcc54801d290d4fa539b29b0b81d58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Sep 2022 21:39 #20 von fbbcc54801d290d4fa539b29b0b81d58
fbbcc54801d290d4fa539b29b0b81d58 antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo Tobias und Gemeinde,
ich erzähl mal die Geschicht vom letzten Sommer (2021) weiter . 185PS Wandlergetriebe..1/2021.
Sind wieder heile aus den Bergen zurück gekommen, Auto in die Werkstatt, Fehler ausgelesen...da is nix...ach echt.
Und wieso fährt der Blecheimer am Berg auf einmal rückwärts? Sie haben dann ein Softwareupdate gemacht, wir finden nix,
alles in Ordnung..usw. Hugo Pfohe Hamburg. Dann noch ein vollgequarzter Leih-Lieferwagen ohne Rückfahrkamera für viel Geld..nun ja.
Auf den Hinweis des Serviceberaters hab ich dann die Ford Adresse angeschrieben und den Vorfall freundlich geschildert.
Der Eingang der Mail wurde betätigt und mir baldige Bearbeitung angekündigt, das ist jetzt ein jahr her.
Service und Informationspolitik hat hier sicher noch Optimierungspotential.
Es bleibt ein Gefühl der Unsicherheit und die bange Frage, wann passiert es das nächste mal.

Wir sind jetzt bei 35000km angelangt und waren in der Zeit noch 2 mal im Alpenraum unterwegs. Auch auf die Seiser Alm hoch und
vor ein paar Wochen in der Schweiz unterwegs. Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten zufrieden, gutes Konzept und Sprit und adblue auffüllen
und mal Luft aufpumpen nach der Hitzephase..das wars.
Ich habe keinen Hänger dran und fahre auch nicht mit randgefülltem Wassertank und überladenem Fahrzueg die Serpentinen hoch.
Ich schaue mir allerdings bei oder nach Bergfahrten etwas genauer an wie ich das Auto abstelle. Anfahren bergab..wenn es möglich ist, na klar.

Technik: Ein Teil der Getriebeeingangsleistung wird in Wärme umgesetzt, also langsames Fahren bei noch nicht eingekuppeltem Planetengetriebe (? hab
noch nicht weiter nachgeforscht) ist also nicht vorteilhaft. Öltemperatur steigt, wirkungsgrad sinkt, Kühlung funktioniert bei Schleichfahrt eher schlecht.
Der Wandler wird zu heiß. Schlechtes Sensormanagement bei höheren Temperaturen, Visosität des Öles nicht geeignet,..wer weiß. Ob das Getriebe bzw . der Wandler nicht korrekt ausgelegt wurde, oder die Entwickler eben andere Vorgaben hatten als ein Auto zu bauen dass man auch mal auf 3000m und ordentlich Steigung hochjagen kann, kann man nur spekulieren. Für 99% der Einsatzmöglichkeiten absolut geeignet und gut.
Ich versuche als Folge dieser Überlegungen möglichst nicht im Schleichgang die Serpentienen hochzu kriechen sondern manuell schalten und gucken dass man seine 2000-2500U/min hat und nicht zu langsam fährt. Fahrzeug möglichst im eingekuppeltem Zustand halten damit der Wandler geschont wird.
Das sind theroetische Freiübungen und funktioniert natürlich nicht immer ....schooon klar.

Der Hinweis von König 30 über den zusätzlichen Ölkühler unterstützt die Theorie dass thermische Probleme hauptursächlich verantwortlich für die
Fehlleistungen dieser Getriebekombination sind. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Nuggie und fahre ihn weiter. Hab in den letzten Monaten
hier an der Küste 3 x VW-Modellen neueren Datums Starthilfe geben müssen und mir die Geschichten von deren Haltern anhören dürfen..auf eine gewisse
Art unterhaltsam, die Sorge um das lahmende oder kränkelnde Fortbewegungsmittel schweißt dann irgendwie zusammen:)

Euch allen eine unfallfreie Fahrt
viele Grüße Frank

Bisher mit Zelt und Isomatte unterwegs. Seit Januar 2021mit unserem Nugget. AD, Obsidianschwarz,Automatik, 185PS Sitzheizung, Sicht3, Audiosystem 25
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Guy Incognito, r-one00, König30, cama