Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wandlergetriebe, Problem bei Anfahrt am Berg

Mehr
08 Jul 2025 13:27 #1 von Lizzy
Wandlergetriebe, Problem bei Anfahrt am Berg

Fahrzeug:
Ford Nugget+, BJ 2019, Diesel, 180 Ps, Automatik (Wandlergetriebe)

Problem:
Nach steiler Bergfahrt und Halt an Ampel startet Fahrzeug nicht bzw. nur Ă€ußerst zögerlich.

Beschreibung:
Ich war mit meinem Ford Nugget+ in den Alpen und befuhr den Galibier-Pass (2800m) in Frankreich. Da der Pass lang und sehr steil ist, wechselte ich auf manuelle Steuerung und wÀhlte die GÀnge manuell. Auf 2600 m musste ich an einer Ampel halten, welche die Fahrt durch einen kurzen Tunnel regelte.

Bei „GrĂŒn“ wollte ich anfahren, aber es tat sich nichts. Selbst bei Vollgas blieb der Motor im Leerlauf und der Nugget rĂŒhrte sich nicht vom Fleck.

Erst nach einer gefĂŒhlten Ewigkeit (15 Sek.?) bewegte sich mein Fahrzeug - erst Ă€ußerst zögerlich - um dann plötzlich, mit fast durchdrehenden RĂ€dern (wegen Vollgas) zu starten.

Fragen:
Wie ist dieses Verhalten technisch zu erklÀren?
Wie muss ich mich bei Bergfahrten verhalten, um solche „Aussetzer“ zu vermeiden?

LG Lizzy (Hans)

P.S.
Ich war bisher mit Schaltgetriebe unterwegs und Fahrten in den Bergen waren nie ein Problem ... :-)

GrĂŒĂŸe Hans & Anette :-)
VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedĂŒrftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Jul 2025 19:04 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Wandlergetriebe, Problem bei Anfahrt am Berg
Moin Lizzy,
Du bist nicht allein.
Da gibt es schon BeitrÀge zu.
Z. B diesen .

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Bodo Busfahrer

Mehr
08 Jul 2025 23:11 #3 von RudiRadlos

Problem: Nach steiler Bergfahrt und Halt an Ampel startet Fahrzeug nicht bzw. nur Ă€ußerst zögerlich.
Wie ist dieses Verhalten technisch zu erklÀren?

Hallo,

wie sich aus den verlinkten BeitrĂ€gen erkennen lĂ€ĂŸt, kann es Probleme bei steilen Bergfahrten höheren Temperaturen geben.

Andere Kfz.-Hersteller haben bei Wandlergetrieben schon seit den 70er Jahren zusĂ€tzliche ÖlkĂŒhler fĂŒr das Automatikgetriebeöl verbaut. Ein nachtrĂ€glicher Einbau ist sicher ziemlich teuer (unabhĂ€ngig von der Eintragung höherer AnhĂ€ngelasten). Daher wĂŒrde ich die Empfehlung aussprechen, gleich bei der Bestellung den GetriebölkĂŒhler mitzubestellen.

Leider weiß ich nicht, wie das beim aktuellen / neuen Modell gehandhabt wird.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'