Ford Nugget Forum

Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik

Mehr
14 Jan 2021 11:07 #1 von Fredthe2nd
Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik wurde erstellt von Fredthe2nd
Liebe Ford Nugget Gemeinde,

wir haben unseren Nugget letztes Jahr frisch vom Händler geholt (unser erster Neuwagen). Seitdem sind wir 6.000 KM gefahren und eigentlich zufrieden. Nun das Eigentlich. Bei einer Fahrt in der Schweiz (Berg hoch, sehr langsam da schlechte Straßenverhältnisse) hatten wir oben angekommen den Wagen abgestellt, mussten ihn aber relativ bald nochmal umparken. Da begannen die Probleme. Der Motor ging an, sobald wir aber in „D“ oder „R“ geschaltet haben ist dieser sofort wieder ausgegangen. Das Auto hat kein Gas angenommen und konnte nicht von der Stelle fahren. Auch beim Neustart das gleiche Problem. Teilweise ging er auch in „P“ einfach aus, nach dem der Motor stark ruckelte.
Notgedrungen haben wir den Schweizer ADAC rufen müssen, der erst am nächsten Tag kommen konnte. Und siehe da, das Auto lief wieder. Es gab keine Probleme mehr. Dennoch haben wir ihn zum Ford-Händler gebracht, dieser konnte nichts feststellen. Klar, es wurde auch kein Fehler vom Fahrzeug erkannt.
Naja wir haben das abgehackt als einmaliges Erlebnis. 4 Wochen später, wieder in der Schweiz, wieder das gleiche Problem. Diesmal haben wir eine komplette Bergstraße blockiert und mussten das Fahrzeug im „N“ Modus runterrollen lassen.
Erneut hat das Fahrzeug kein Problem erkannt – also keine Fehlermeldung ausgeworfen. Der Händler argumentiert nun, dass ohne Fehler er nichts machen kann. Das ist äußerst ärgerlich. Im Sommer wollen wir nach Norwegen, wo uns erfahrungsgemäß noch mehr steile Bergstraßen erwarten werden.
Es scheint so, dass die Probleme nur bei sehr steilen Bergstraßen auftreten, die aufgrund des Straßenbelages oder deren Beschaffenheit relativ langsam befahren werden müssen (die Automatik wird irgendwo zwischen Gang 1-3 liegen). Auf Passstraßen hatten wir diese Probleme nicht.
Kennt noch jemand das Problem? Bei unserem Nugget handelt es sich wie beschrieben um den mit dem Automatikgetriebe, es ist der 170 PS Diesel verbaut. Bj. 2019.
Danke und Grüße!
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 11:23 - 14 Jan 2021 11:30 #2 von tourneo
Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen im Forum

bitte neue Beiträge im entsprechenden Kapitel einstellen und mit aussagekräftiger Titelüberschrift.
Thema verschoben in die Technik, Überschrift erweitert.

PS:
Wäre hilfreich, wenn du deine Signatur ausfüllst, dann brauchst du die technischen Details nicht im Beitrag schreiben und jeder sieht gleich was für ein Modell du hast.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 11:30 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 18:19 #3 von Fredthe2nd
Fredthe2nd antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Danke für die Korrektur, war natürlich keine Absicht.

Das Problem hat sich inzwischen hoffentlich erledigt. Ford hat vorhin angerufen und mitgeteilt, dass sie das Getriebe + Motor zerlegt haben. Ein Wärmesensor im Getriebe war defekt, dieser hat zur Fehlkommunikation zwischen den Steuereinheiten geführt.

Hoffen wir das es damit gelöst wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, norge, Tmax, Sirius999, bmwrt7, gruebehund, lizard, Dolomiti, geta, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2021 12:57 #4 von sithonia07
sithonia07 antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo Tobias,
Habe vor ein paar Tagen die gleiche Geschichte erlebt. 185Ps Automatik, im Februar abgeholt. 200 Meter unterhalb des Stiftser Jochs mussten wir an einer Baustelle anhalten. Anfahren funktionierte nicht. Manuell...usw alles ausprobiert. Motor so bei 1000 Umdrehungen, start Stopp aus uns sobald man das Bremspedal luppfte rollte die Kiste rückwärts. Das ist nicht lustig, die Motorradfahrer hinter mir haben das sicher auch so gesehen. Handbremse an, Motor aus,raus und erst mal mit Steinen den Wagen gegen wegrollen gesichert. Motor an manuell 1. Gang, bei etwas über 1000 Umdrehungen ging es glücklicherweise in die richtige Richtung vorwärts. Oben nach einer Stunde Pause und Aussentemperatur von 4 Grad hat das Getriebe sich entschlossen ,seinen Dienst wieder aufzunehmen . Keine Fehlermeldung, nix im Ford Pass auf dem Handy.
9000km hat das gute Stück runter .
Bremsen können zu heiß werden , auch ein Getriebe kann mal zu heiß werden. Das so einem Auto nix besseres einfällt als zurückzurollen ungebremst, das ist nicht akzeptabel. Haben es jetzt nach Italien geschafft, für den Rückweg werde ich mir wohl eine harmlose Stecke ausgucken. Werde mich natürlich an meine Fordwerkstatt in Hamburg wenden aber ich ahne schon schreckliches. Also immer ein paar riesige Steine dabeihaben für alle Fälle. Vielleicht kannst du mir mal den Kontakt von der Werkstatt posten, die den defekten Sensor gefunden hat.
Viele Grüße vom Comer See
🏄‍♂️😎
Frank

Bisher mit Zelt und Isomatte unterwegs. Seit Januar 2021mit unserem Nugget. AD, Obsidianschwarz,Automatik, 185PS Sitzheizung, Sicht3, Audiosystem 25
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 14:13 #5 von Fredthe2nd
Fredthe2nd antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo Frank,

entschuldige die späte Antwort aber wir waren mit unserem Nugget auf großer Reise durch Skandinavien. Die Ford Werkstatt hatte damals tatsächlich uns einfach angelogen bzw. am Ende wollte keiner so genau mehr etwas davon wissen, dass sie angeblich gesagt hätten es würde an einem Sensor liegen. Kurzum es wurde kein Sensor getauscht.

Darauf hin bin ich sagen wir leicht explodiert. Ende vom Lied, das Getriebe wurde getauscht und ein neues verbaut. In Norwegen hatten wir jetzt keine Probleme, die Berge dort sind ja auch nicht gerade für ihre flachen Anstiege bekannt. Allerdings war es weder warm, noch mussten wir langsam fahren. Daher kann ich nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, dass möglicherweise der Fehler weiterhin existiert.

Ich hoffe Ford hat sich bei Dir etwas erkenntlicher gezeigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 14:04 - 07 Feb 2024 12:27 #6 von Vancis
….

Nun mit Knaus am Haken.
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 12:27 von Vancis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 15:07 - 04 Sep 2022 15:12 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Hallo,

Du bist nicht allein :whistle: ,

das Thema wurde schon einmal beschrieben, und zwar hier (click) .

Die Ursache war damals auch nicht ganz eindeutig, es könnte sich aber um ein Temperaturproblem im Automatikgetriebe handeln.

P.S. Ford verbaut bei den Transit-Modellen eine sog. (Drehmoment)'Wandler-Automatik'. Da wird nicht "eingekuppelt", sondern die Kraft wird vom Motor hydraulisch auf das Getriebe übertragen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 15:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Sep 2022 17:45 - 04 Sep 2022 17:45 #8 von norge
... die beiden vorherigen Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 17:45 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 21:09 #9 von Vancis
Danke, also noch keine richtige Lösung.
Dann bleibt es ja spannend, wann es das nächste mal soweit ist :)

Nun mit Knaus am Haken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2022 14:59 #10 von JakobF
Ich habe mal versucht, mich mathematisch an dieses Thema anzunähern:
Der Ford Transit Custom Automatik hat ja nur eine Anhängelast von 1000 kg.
Wenn man jetzt das Fahrzeug (mit angenommen 3500 kg Gewicht) auf eine schiefe Ebene stellt, dann wirken bei 16,5° Steigung genau diese 1000 kg Hangabtriebskraft - also diese Kraft die hinten am Fahrzeug zerrt.
Daraus kann man doch schließen, dass die Automatik mit jeder Straße steiler als 16,5° überfordert ist, oder?

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage