Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik

Mehr
10 Jul 2025 16:22 #31 von diemoemis
Ich meine, dass die Wandlerüberbrückung nur in den oberen Gängen greift, beim Nugget nach meiner Kenntnis nur im 5. und 6. Gang. Da die Bergfahrten in den unteren Gängen erfolgen, wird der Wandler hier permanent belastet.

2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2025 00:16 #32 von Simgo
Hallo zusammen,

Entschuldigt aber hat der Ford Nugget nicht das 6-Gang Powershift (Doppelkupplungsgetriebe?)

Ich habe den Baujahr 2023 mit 150PS und bin mir da eig sicher gewesen dass es kein Wandler ist.

Hat Ford da was umgestellt?

Mehr
26 Jul 2025 08:40 #33 von krümel
Der Transit Custom hatte nie ein DKG.
Und die Wandlerüberbrückung funktioniert ab dem zweiten Gang, allerdings Läßt anhängig.
Gerade beim Bergfahren mit Serpentinen wird die kaum zum Einsatz kommen, so zumindest meine Beobachtungen in Norwegen.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
26 Jul 2025 12:15 - 26 Jul 2025 12:16 #34 von Pucky
Ich kenne keine Details zum Ford Automatikgetriebe, aber grundsätzlich ist es so wie Krümel schrieb. Einen Doppelkuppler gibt es bei Ford, wie auch bei vielen anderen Fahrzeugherstellern, in dieser Fahrzeugklasse nicht und eine Überbrückungskupplung haben die Automatikfahrzeuge nicht es seit kurzem. Soll heißen, meiner Erfahrung nach seit mindestens der 80er Jahre. Alles andere wäre auch energetisch höchst ineffizient. Ob man die Überbrückungskupplung im ersten Gang zum Schließen bekommt weiß ich nicht genau. Wenn überhaupt, dann wohl nur bei steilem Anstieg (z.B. >15% Steigung) oder geringerem Anstieg mit Anhänger. Ab dem zweiten Gang sollte die Überbrückungskupplung auf den Fall schließen, wenn man eine Weile in diesem fährt. Bei steilerer Bergauffahrt kann es ggf. helfen, wenn man kurzzeitig etwas von Gaspedal weggeht damit die Überbrückungskupplung schließen kann.
Das Getriebeöl wir aber nicht nur durch den Wandler erwärmt. Wie jedes Getriebe, erwärmt sich das Öl alleine durch die Reibung zwischen den Zahnrädern. Bei Automatikgetriebe kommt dann neben dem Wandler noch die Abwärme von den Stellventilen und Hydraulikkupplungen hinzu. Geringere Kühlung wegen geringerer Geschwindigkeit, kombiniert mit der hohen Leistung können die Temperatur schon deutlich hoch treiben. Ob dieses alleine ausreicht, damit die Ventile und Kupplungen im Getriebe versagen, oder ob erst die zusätzliche Abwärme vom Wandler das Getriebe überhitzen lässt, kann vermutlich nur Ford beantworten. Hilfreich wäre zumindest, wenn es eine Anzeige der Getriebeöltemperatur gäbe. Damit weiß man zwar noch nicht wann es kritisch wird, aber man hätte wenigstens einmal einen Anhaltspunkt. Die Hersteller gehen aber schon seit Jahren den Weg, dass dem Fahrer weniger Information angezeigt wird, weil es bei vielen nur zur Verunsicherung führt.
Grundsätzlich ist das Automatikgetriebe des Ford Transit Custom für das Gewicht des Nuggets offenbar grenzwertig. Daher stammt auch die deutliche Einschränkungen bei der Anhängerlast um fast 1000kg gegenüber dem Handschalter.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 12:16 von Pucky.

Mehr
26 Jul 2025 13:37 - 26 Jul 2025 13:39 #35 von Simgo
Bei all den Überlegungen: bei einem solchen Auto, dass für Reisen verkauft wird, werde ich doch wohl davon ausgehen können, so lang ich in den angegebenen Grenzen für Zuladung/Anhängelast/… bleibe, dass ich einen Pass fahren kann. Oder steht beim Verkauf: Bitte keine Bergfahrten?

Ich mein wo sind wir denn 2025, wenn das nicht möglich ist?
Und wenn es normal wäre, dann würden hier oder sonst wo doch deutlich mehr Leute darüber berichten.
Ich würde das generell beanstanden. Je mehr es tun, umso hoffentlich eher bewegt sich Ford …

BTW: Weiß einer ob das Wandlergetriebe ein ZMS (Zweimassemschwungrad) hat beim Nugget?
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 13:39 von Simgo.

Mehr
26 Jul 2025 15:59 - 26 Jul 2025 16:02 #36 von Pucky
Naja, also wenn du mit "normal", meinst, dass jeder einen Getriebeausfall haben müsste, wenn er eine Passstraße hochfährt, dann ist das sicherlich nicht normal. Es soll aber ja auch Nuggets geben, die problemlos über den Pass gekommen sind. Sicherlich spielen auch andere Randbedingungen (z.B. Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit, etc.) eine Rolle.
Ich sehe es auch so, dass ein Fahrzeug zumindest das erfüllen sollte, wofür es freigegeben wurde. Grundsätzlich ist der Transit Custom nicht vorrangig als Reisemobil sondern als Transporter ausgelegt. Als Nugget bewegt er sich dabei immer im oberen Bereich bzgl. dem Gesamtgewicht und ist damit bzgl solchen Ausfällen sicherlich stärker gefärdet als der durchschnittliche Transit-Fahrer. Die Hersteller werden kein eigenes Getriebe für ein paar Campingfahrzeuge verbauen. Ich weiß nicht, ob es bei Ford überhaupt ein stärkeres Getriebe gegeben hätte, welches dort hineinpassen würde. Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass in dem Nachfolger V710 ein neues Automatikgetriebe verbaut wird. Die angesprochenen Fahrzeuge (V362) haben einen Getriebetechnikstand, der nicht dem von 2025 entspricht sondern eher dem von 2010. Die Weiterentwicklung bei den Getrieben war in den letzten 10-15 Jahren schon recht rasant. Man erkennt es schon alleine an der Anzahl der Gänge. Moderne Automatikgetrieben haben meistens 8 Gänge, während der V362 nur über 6 Gänge verfügt. Hinzu kommt, dass Getriebe wesentlich kompakter geworden sind. Auch die Getriebesteuerung hat sich spürbar weiterentwickelt. Das merkt man beim Schaltkomfort oder auch daran, wie lange es dauert bis die Überbrückungskupplung geschlossen wird. Auch im Verhalten bei Bergabfahrten (wann wird zurückgeschaltet) gibt es deutliche Verbesserungen gegenüber dem Stand vor einigen Jahren.

Fazit:
Ja, man sollte das erwarten dürfen, wofür das Fahrzeug freigegeben wurde. Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass das Automatikgetriebe im Nugget V362 eher eine Schwachstelle darstellt und man sich bei dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs, eher oberen Bereich der Belastungsgrenze bewegt. Wem das zu risikoreich ist, dem würde ich zum Handschalter raten. Ich selber habe auch lange überlegt, ob es denn der Automat sein soll / muss und wenn es alleine nach mir gegangen wäre, wäre es wohl der Handschalter geworden. Glücklicher Weise habe ich auf unseren Reisen bisher noch keine Ausfälle dieser Art erleben müssen. Ich hoffe das bleibt auch so.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 16:02 von Pucky.

Mehr
26 Jul 2025 17:44 #37 von Michael123
Michael123 antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Wir sind öfter in den Alpen unterwegs, auch mit Bergfahrten meistens im Juni oder September , und hatten bisher nicht das beschriebene Symptom.
Habe bei 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen obwohl eine lifetime Befüllung vorliegt und kein Wechsel vorgesehen ist.
Bisher bei km Stand 130.000 und gab’s nie eine Unregelmäßigkeit hinsichtlich Getriebe.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
26 Jul 2025 19:38 - 28 Jul 2025 19:45 #38 von Nuggibär
Liebe Nuggetfreunde

Hab vor ein paar Monaten mal was eingestellt.

Schaut doch hier (click) mal nach.

An den Moderator.
Konnte die direkte Linkverbindung nicht einsetzen. Wenn möglich bitte nachbessern. - Ist erledigt :)

Gruss

Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 19:45 von RudiRadlos. Grund: Link passend gemacht, Gruß,Rüdiger / RudiRadlos
Folgende Benutzer bedankten sich: Pucky

Mehr
21 Sep 2025 16:30 #39 von Lehcim
Hallo zusammen.
War gerade mit dem Nugget plus mit Automatik in der Schweiz und Frankreich.
Beim Furkapass musste ich öfter wegen Fahrradfahrer etc. stoppen. Je höher der pass, umso verzögerter wurde das anfahren mit der Automatik. Zum Schluss Vollgas gegeben ohne Reaktion, bis der Wagen plötzlich loshupfte.
Je heißer das Getriebe wurde (meine Vermutung), desto größer die Anfahrprobleme.

Nach abkühlen und runterfahren wieder alles normal.
Dennoch fuhr ich Tags drauf in eine Fordwerkstatt. Sie stellten fest, dass 1l Getriebeöl fehlte.
Nach nachfüllen kein Problem mehr, bis ich zwei Wochen später nochmals einen sehr steilen und hohen pass fuhr. Das Problem kündigte sich wieder an. Zum Glück konnte ich dann durchfahren ohne zu stoppen.

Was tun?
Getriebeöl wechseln?
Fahrverhalten ändern?

Ich würde gern weiter Pässe fahren.
Das Fahrzeug war nicht überladen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Danke
Mathias

Ford Nugget Plus, blau
Hochdach
2000ccm, Diesel Automatik, 185 Ps
Erstzulassung Anfang Juli 2021

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
21 Sep 2025 16:40 #40 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Bergfahrten - Motorprobleme mit Automatik
Moin Mathias,

du bist nicht allein mit diesem Problem

Hier gibt es schon Beiträge zu dem Thema.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge