Ford Nugget Forum

Komisches Verhalten der Standheizung

Mehr
14 Jan 2021 14:08 #31 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
> Die Batteriespannung bleibt dabei beim Anlaufen bei 12-12.3V.

kannst du das mal mit einem Voltmeter verifizieren?

Das sollte nämlich reichen.
Vielleicht kommt an der Heizung davon zu wenig an?
Also mal alle Kontakte/Kabel zur Heizung an die du dran kommst überprüfen/säubern.
bzw mal an und abstecken, ( am einfachsten ist wohl die Sicherung mal hoffnungsvoll zu tauschen :-)

Nach 1 h Fahrtzeit muss genug Ladung in der Batterie sein, um die Heizung eine Weile zu betreiben.
Hast du es direkt danach mal probiert?

Ein Solarpanel oder ein Booster helfen wohl bei dem Problem nicht.

Meiner lädt bei noch halbvoller Batterie mit bis zu 100A nach BB-D2,
da verschlechtert man sich mit einem Booster eher..

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: stef-mjay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 14:24 #32 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Noch 1 Sache:
Hast Du irgendwo im Auto dauerhaft USB-Adapter in den 12-V-Steckdosen eingesteckt? Die verbrauchen nämlich ständig Strom.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 14:50 - 14 Jan 2021 14:51 #33 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Die Batteriespannung laut Panel bleibt bei 12-12.3V. Vorm Anlaufen ist sie wenns hochkommt maximal ca. 0.2V höher.
Ich kann das nochmal mit einem Multimeter verifizieren. Nichtsdestotrotz müsste ich die Fehlermeldung von Nupluvan sehen.

Bezüglich der weiteren Verbraucher auf Fahrzeugseite. Das ist schön und gut aber bei einer 150A Lichtmaschine wird man so schnell nicht im Negativen landen.

Nein, ich habe in den 2 Monaten im Aufbau keine Verbraucher, außer die Standheizung, laufen lassen und selbst die auch nur seit ca. 1 Monat. Auch mein Handy wurde noch nie im Auto geladen.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 14:51 von stef-mjay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 14:56 #34 von Roadrunner1957
Roadrunner1957 antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Hallo Holger, ich habe gestern einen etwas stärkeren Generator von Poweroak vorgestellt. Natürlich auch mit der Idee, neben dem Selbstladen der Solarmodule auch die Fahrzeugbatterien über den Aussenanschluss wieder aufzuladen. Scheint mir eine tolle Lösung zu sein. Weiss jemand, ob die technischen Daten des Poweroak kompatibel sind zu den Fahrzeugdaten, da ich diesen Ladevorgang noch nicht selber durchgeführt habe.

Es war schon Liebe auf den ersten Blick mit meinem Nugget :-)
Sie ist auch erheblich jünger als ich. Sie 2007, ich 1957. Passt aber sehr gut :-)
Ich mache sie jetzt noch ein wenig attraktiver. Bei mir lohnt es sich nicht mehr. lach.
Komme aus 40885 Ratingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Jan 2021 15:22 #35 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
@stef-mjay
Ich habe es hier nicht gelesen, deshalb folgender Tipp:
Schalte die Elektrik des Wohnteils nur an, wenn du deine Kurzstrecken fährst, danach gleich wieder aus. Das Westfalia Bedienteil frisst auch merklich Strom und kann deine Batterie auf Dauer entladen, wenn da nichts durch regelmäßige längere Fahrten Oder Laden am Netz oder Solarmodul nachkommt.
Der Nugget ist kein Auto für Kurzstrecken. Wenn da zwischen den Kurzstrecken nicht regelmäßig auch längere Strecken von (meine Schätzung) mind. 15-20 km bei sind bekommst du irgendwann teuren Ärger mit dem Partikelfilter. Leider halten sich Ford und die Werkstätten bei diesem Thema sehr bedeckt. Frage das mal konkret deine Werkstatt.
Für dich lohnt sich auf Dauer ein kleineres Solarpanel, das, wenn dein Nugget steht, auf dem Armaturenbrett liegen kann und die Batterien lädt.
Hoffe für dich, dass die Batterien noch keinen irreparablen Schaden genommen haben.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 15:26 #36 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Das Powerteil ist ohne Zweifel ein Hammer.
Die Nuggetbatterien haben 2200 Wh.
Also mit einmal ist es da aber nicht getan :lol:

Bevor ich 500€ versenke würde ich erst mal ein Verlängerungskabel rauslegen ;)

Noch dazu, das Powerteil muss ja aber auch irgendwie an den Netzstecker außen am Nugget drankommen.
Nur so wird das interne Netzteil versorgt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 16:54 #37 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Tja, das ist ein bisschen so, als ob Du mit der Gießkanne den Tank vollmachst....

Besser als nix, aber nicht besser als ein Gartenschlauch :dry:

Ich benutze so ein Ding als letzte Reserve und habe dafür ein kleines Ladegerät von Ctek, dass ich innen irgendwo einstecke. Zusätzlich habe ich noch 220V mobil für mal schnell zwischendurch.


ABER das Kabel ist immer noch das beste. Vll kann man den Wagen ja auch 1 x 2-monatlich bei einem Freund für 2 Tage abstellen, der einen Landanschluss besitzt.

Solar wäre super, ist in der stadt aber oft auch nicht sehr effektiv...

Was keinen Sinn macht, ist die Batt einfach sehenden Auges kaputt gehen zu lassen....

Bin mal gespannt, was für eine Lösung Du findest.

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 20:24 - 14 Jan 2021 20:26 #38 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ich habe es nochmal im Auto gecheckt, das Batteriesymbol leuchtet auf. Ich habe das immer übersehen, da ich lediglich auf die Standheizungsfehlermeldungen geschaut habe.

Die kurzfristige Lösung wird sein, den Nugget jetzt über das Wochenende zu meinen Eltern zu stellen und zu laden (40-48h). Außerdem in Zukunft jedesmal einen halben Tag, wenn wir bei ihnen draußen sind.
Mittelfristig werde ich den Bluebattery noch fertig installieren. Dort fehlt ohne Solarregler noch die Spannungsversorgung. Damit ist der Überblick über den Ladezustand da und soetwas kann nicht mehr so leicht passieren.
Langfristig ist sowieso Solar auf dem Dach eingeplant.

Das Stromkabel runterlegen geht nicht. MItten in der Stadt geht das einfach nicht und das Fenster müsste 2 Tage offen bleiben. Da wäre eher noch die Ladesäule eine Option.

Von mir eine Fehleinschätzung und der Verbrauch doch irgendwo zu hoch gewesen oder dass die Batterien von Anfang an nie voll waren und auch durchs Fahren nie voll wurden + kalte Temperaturen.

Lessions learned: Die Anzeige ist noch größerer Mist als ich dachte.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 20:26 von stef-mjay.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 20:42 #39 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung

stef-mjay schrieb: Langfristig ist sowieso Solar auf dem Dach eingeplant.

Dafür würde ich mich wohl eher super schnell entscheiden.

Da du ja eh mit einer Solaranlage planst, kannst du dir dadurch die Kosten für neue Batterien sparen. Die werden sonst sicher schneller fällig als dir lieb ist.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 21:16 #40 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ich hatte dafür von Anfang an Voltmeter eingebaut für Starterseite und Campingseite!

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage