Ford Nugget Forum

Komisches Verhalten der Standheizung

Mehr
14 Jan 2021 10:46 #21 von exel
Gibt teilweise auch Elektroauto-Ladestationen mit CEE-Ladeanschlüssen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Ford Nugget HD 130 PS BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: stef-mjay, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 11:44 #22 von bacboy
bacboy antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ist es wirklich die Batterie? Es kann auch zuwenig Diesel im Tank sein, da funktioniert die Standheizung auch nicht.

Beste Grüße, Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 12:07 #23 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Hallo Ole,
der TE hat eingangs geschrieben, dass von den vielen Balken nur paar an sind.
Und er war noch nie am Landstrom.
Das Diesel-Thema hatte ich ihm auch schon gefragt.
Er muss definitiv an Landstrom, da beißt die Maus kein Faden ab.
Und er ruiniert sich seine Batterien so.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide, bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 12:10 - 14 Jan 2021 12:10 #24 von bacboy
bacboy antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Da wirst vermutlich recht haben - Das habe ich überlesen.

Beste Grüße, Ole
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 12:10 von bacboy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 12:53 - 14 Jan 2021 12:58 #25 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ich gehe nachher nochmal genauer auf die anderen Beiträge ein. Aber es sind von den vielen Balken alle an bis auf die letzten beiden. Sprich Batterie fast voll?! Das bleibt auch beim anschalten der Standheizung so. Die Spannung bricht nicht ab oder die Balken gehen auch nicht aus.

Tank ist 2/3 voll und müsste eine Fehlermeldung liefern. Der Tank kann es sicher nicht sein das habe ich getestet wie ich eingangs versucht habe zu beschreiben. Meine Vermutung war auch das evtl. der Ansaugstutzen zu kurz sein könnte.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 12:58 von stef-mjay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:04 #26 von Michael123
Michael123 antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ich würde mal die Batterien ordentlich vollladen, mindestens 48V. Die Spannungsanzeige gibt nicht die tatsächliche Batteriekapazität wieder. Ansonsten bei Ford vorstellig werden, du hast ja noch Garantie...

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:10 - 14 Jan 2021 13:20 #27 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Der Strombedarf ist definitiv beim Startvorgang am größten. Dann werden
-kurz alle Systeme hochgefahren,
-dann geht für mehrere min die Glühkerze an (max Spannung),
-dann tickert die Spritpumpe,
-dann geht das Gebläse an.
Schließlich fährt das System wieder auf die gewünschte Leistung runter und der Stromverbrauch reduziert sich auf einen Bruchteil ( nur noch Spritpumpe, Elektronik und Gebläse).
Wenn beim Startvorgang der Motor noch läuft, geht die 2.-Batterie weniger in die Knie. Läuft die Heizung erst einmal, schafft die geschwächte Batterie den weiteren Betrieb der Heizung.
Läuft der Motor beim Heizungsstart aber nicht, wird der Vorgang abgebrochen - so wie von Dir beschrieben.
Es spricht einiges für eine zu wenig geladene Aufbaubatterie.

Ergo:
Du kommst nicht umhin die Batterie mal für min 36h zu laden.

Wenn es dann nicht besser wird, soll sich der Händler darum kümmern. Schließlich hast Du noch Garantie.
(UPS, da war Michel 123 wohl etwas schneller. )

Kommt es immer wieder vor, hilft der Einbau eines Ladeboosters. Dann lädt die Batterie immer.
Start-Stop sollte bei kurz- und Mittelstrecke auch immer off sein.
Die Alternative ist aber im Frühjahr bis Herbst auch die Solaranlage. Sie befreit Dich jedoch nicht von den regelmäßigen Ladezyklen im Winter. Wer bei Kurzstrecke im Winter die 2.-Batterie regelmäßig benutzt, muss sie auch regelmäßig laden - mit Landstrom oder längeren Fahrten

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 13:20 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:31 - 14 Jan 2021 20:29 #28 von elbil
Hi,

die Wohnraumbatterieproblematik zieht sich hier schon seit Jahren durch das Forum – never ending story!
Liegt hauptsächlich an der Verwendung von Bleibatterien mit dem hohen Wartungsaufwand.
Der Alltagsbetrieb mit viel Kurzstrecke ohne gute Lademöglichkeit (Stadtwohnung, keine Garage etc.) und auch noch im Winter (Solar dann auch nur wenig hilfreich) mit dem Wunsch die Standheizung zu nutzen, verkürzt die Lebensdauer einer Bleibatterie erheblich.
Meine Lösung hierfür ist der Ersatz der Wohnraumbatterie durch einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4). Ersetzt problemlos die Bleibatterie. Lädt sehr schnell auch bei kurzen Stadtfahrten. Muss nicht am Hausnetz nachgeladen werden … u.s.w. . Nachteile: Teuer, kein Laden bei Minustemperaturen.
Ich habe meine beiden 90Ah Akkus durch einen 100Ah LiFePO4 ersetzt und fahre damit seit 1 Jahr sehr gut (Alltagsauto)!

VG
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 20:29 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:43 - 14 Jan 2021 14:00 #29 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Ich werde die Batterie voll laden (wie, stellt sich noch raus) und dann noch einmal testen. Danke surfnugget für die Ausführung das hört sich plausibel an.

Start/Stop ausschalten bringt nur bei Euro 5 etwas, was die Ladung der Batterien angeht. Deshalb habe ich auch mit Forscan den Ladezustand auf 98% hochgestellt.

Das Argument, dass bei 1h Fahrtzeit nichts in der Aufbaubatterie landet verstehe ich nicht.
Was vergesse ich bei folgender Rechnung:
10min Anlauf (100W) + 50min normaler Betrieb (24W) ergibt sich ein Verbrauch von 3Ah. Kai hatte mit seinem Batteriecomputer bereits ausgemessen, dass der Generator ca. 50A für die Aufbaubatterien liefern kann sofern die Batterie nicht im Ladeschluss sind. Ergo muss doch mindestens 40-45 Ah für die Batterien übrigbleiben. (minus die Hälfte von dem was beim Starten verbraucht wurde und so von den Aufbaubatterien in die Starterbatterien geflossen ist)

Ganz generell. Wenns aktuell um meine Aufbaubatterien schlecht steht ,müsste es doch automatisch um meine Starterbatterie ebenfalls schlecht stehen. Da nach dem Starten alle Batterien sich gegenseitig ausgleichen oder?

Der Wunsch die Standheizung zu nutzen ist ja auch nur dann gegeben wenn ich längere Strecken fahre und unser Kind (1Jahr) mit dabei ist. In letzter Zeit bin ich auch keine Kurzstrecke gefahren, deshalb irritiert es mich, dass jetzt die Batterien leer sind.

Im Alltag sieht es so aus:
1-2x pro Woche ca. 5-10min <5km
2x pro Monat ca. 2x 1h >70km

Über Weihnachten kamen noch weitere Fahrtstrecken hinzu, bei denen es >10 km ca. 30 Minuten waren.
Ich fahre also maximal 2x so viel Kurzstrecke wie Langstrecke. Das sind doch nicht zu viele Kurzstrecken oder?

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 14:00 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:55 #30 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung
Anlasser, Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung, Radio, der Antriebsstrang, Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Fensterheber............
Alles braucht Strom.
Wie man sich verschaut ist die Energiebilanz negativ.

Bei mir sind auch alle Balken da, aber sobald die letzten zwei Balken nicht ausgefüllt sind fehlt schon mal sehr viel.
Wenn dann wie bei dir noch ein oder zwei weniger ausgefüllt sind, dann sagt das Heizungssteuergerät, mit mir nicht mehr. Unterspannung.

Zuerst muss das Fzg richtig Konditioniert werden.
Diesel = Check passt.
Batterie = :whistle: wenn wir hier ein Check haben und es geht weiterhin nicht, dann schauen wir weiter.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage