Ford Nugget Forum

Nugget PLUS Zusatzsitz

Mehr
06 Jun 2020 20:50 #11 von nordland
nordland antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz

innovad schrieb: ...

BTW, falls jemand die Abmessungen vom freien Raum zwischen Spüle und Hecktüre (Nugget Plus) zur Hand hat, wäre supernett :-)

LG innovad


113 x 74 cm

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, innovad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 09:42 #12 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Super Nordland, vielen Dank!

Von der Breite her klappt es sicher, von der Länge her hängt es wohl auch vom Sitz und der Körpergrösse ab... aber im Flugzeug gibts ja teilweise nicht mal 75cm Sitzabstand...

Ich mal mich mal wegen der Zulassung schlau...

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 10:03 #13 von Konine
Konine antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Also wir haben uns verschiedene Campervans angeschaut, und mir war der 5. Sitz wichtig, hätte aber auch gerne 7 für den Alltag. Ohne Einzelabnahme sind solche Sachen nicht möglich. Der einzige Campervan den ich gefunden hab mit mehr als 4 Sitze ist der Campster von Pössl. Den kann man sogar als 7 Sitzer bestellen. Der gefiel mir aber vom Preis/Leistung nicht.

2021 Hokaido Nugget AD, 185ps, 6-Gang, Sitzheizung, Sichtpaket 3, Audio21, Geschw. Regelanlage, Unterbodenschutzplatte, Ganzjahresreifen, Moskitonetze, Markize 2,6m, Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 15:02 #14 von Mellow
Mellow antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Ihr wollt mit 6 Personen im Nugget Plus Campen? :ohmy:
Wohin soll der Sitz wenn man steht? Ausbauen und ins Vorzelt stellen?

Also ich würde mir dann doch eher den Beifahrersitz durch einen Doppelsitz ersetzen.
Die gibt es auch drehbar bei Movovan:

Im Shop hab ich die Sitzbank + Drehkonsole noch nicht gefunden. Aber auf ihrer Facebook seite haben sie Bilder + Ankündigung von einer drehbaren Doppelsitzbank für den Custom transit.

Doppelsitz drehbar

Ich denke das wäre die beste Lösung für dich, da nichts Umgebaut werden muss, keiner alleine hinten Sitzen muss und der extra Sitz auch am Tisch genutzt werden kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass man den Umbau selbst machen kann.

Grüße
Michael

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 11:01 #15 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Hallo Mellow, danke für den Tipp mit dem drehbaren Doppel-Beifahrersitz! Wäre auch eine Option. Theoretisch sind ja sogar 7 Gurtplätze im Nugget Plus möglich :evil:

Der Zusatzsitz käme beim Campen raus, und wenn er nicht gebraucht wird bleibt er natürlich zu Hause. Dann ist das Fahrzeug - abgesehen von der Bodenschiene - ja ein normaler Nugget Plus. Der Doppel-Beifahrersitz wäre natürlich im Gegensatz dazu immer da.

Ein kleines Update zum Zwischenstand:
Aguti vertreibt die Klappsitze nur an Aufbauhersteller und nicht direkt an Endkunden, da wird nichts draus. Der Schnierle Linea Sitz sollte möglich sein, aber bisher vom Schweizer Importeur leider noch nichts gehört. Mit der RSC Dülmen GmbH bin ich in Kontakt, sie haben ihren Sitz noch nie in einen Ford Nugget eingebaut, ist aber in Abklärung.

Das Strassenverkehrsamt verlangt insbesondere einen UNECE 14 für die Verankerung der Sicherheitsgurten und einen UNECE 16 für die Sicherheitsgurten. Dann muss mit 75kg für Mitfahrer gerechnet werden.

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 15:59 #16 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Ich habe folgende Antwort zur Drehkonsole von Movovan (Frage bezüglich Einbau in Nugget Plus):

Das ist leider unmöglich. Dafür müsste so ungefähr alles getauscht werden, Bodenmatte Sitzkästen Handbremse und und und.

Wir können das leider nicht machen. Die Drehkonsole gibt es zwar, aber leider erhöht sie die schon sehr unbequeme Bank um 7cm.


Daher verfolge ich mal die Variante mit dem Zusatzsitz in der Nugget Plus Küche weiter.

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 21:53 #17 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Der Sitz (Linea Schnierle) inkl. Einbau kostet 3300 CHF (aktuell ca. 3100€), das scheint mir ok. Vom Platz her geht es in der Nugget Plus Küche, für die Bodenschiene wird 1m benötigt.

Die Linea Sitze haben eine DTC-Prüfung und sind für die Schweiz zugelassen. Ein Problem bleibt noch, ob es bezüglich Fenster/Fluchtmöglichkeit erlaubt ist, kläre ich nun ab.

Ach ja, der Sitz wiegt inkl. Fuss 23kg und die Schiene 11kg.

LG innovad

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 11:44 #18 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Das Strassenverkehrsamt sagt zum Thema Fenster/Fluchtmöglichkeit:

Es genügt wenn die Zugänge zur Schiebetüre rechts und zur Hecktür erreichbar sind und sich diese auch von innen öffnen lassen.


Jetzt habe ich grad die Threads zum Thema Heckklappe durchforstet... Man kann ja diesen Taster einbauen so dass sich die Klappe von innen öffnen lässt.

Was ich nicht verstehe, lässt sich die Klappe ohne Taster gar nicht öffnen (egal ob verriegelt oder nicht)? Oder lässt sich die Klappe von innen öffnen wenn sie nicht verriegelt ist? Gibt es einen Griff zum Öffnen? Kann mich leider nicht mehr erinnern, da unsere Nugget Plus Miete schon eine Weile her ist :-)

Danke und LG innovad

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 20:32 #19 von innovad
innovad antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
Ich hab jetzt bald alle Infos zusammen... das mit dem Zusatzsitz im Nugget Plus sollte machbar sein :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Gewicht: Es muss noch eine Nutzlast von 375kg vorhanden sein, dann kann der 6. Sitz bewilligt werden.

Fenster/Fluchtmöglichkeiten: Die Seitentüre und die Heckklappe müssen erreichbar sein und von innen zu öffnen sein. Ein Taster an der Heckklappe (um diese von innen zu öffnen) reicht.

Einbau: Der Schnierle Linea lässt sich mit 1m Bodenschiene in der Küche einbauen. Es muss ein ein Stück PVC ausgeschnitten werden, damit die Schiene auf dem Fahrzeugboden befestigt werden kann. Da ist keine Isolation drunter - ich bin mir nicht ganz sicher, weiss das jemand?

Muss mir auch noch überlegen, ob der Sitz (43cm breit) mittig oder eher näher zur Küche oder zum WC eingebaut werden soll...

Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 07:24 - 05 Jul 2020 06:30 #20 von champawe
champawe antwortete auf Nugget PLUS Zusatzsitz
@ Innovad
Die Heckklappe ist in den Modellen ab 2014, nicht mehr von innen zu öffnen🥺 (Unabhängig vom Schließzustand des Schlosses), da dafür keine Vorrichtung mehr vorhanden ist. 🤢😠

Edit:

@ innovad
Es stimmt:
Du kannst natürlich noch nachträglich einen Schalter einbauen (lassen). 🥴
Ich wundere mich nur immer wieder, dass man vorhandene Features einfach weglässt. 🤦‍♀️
Eine Tür von innen und außen öffenbar zu machen, ist doch das selbstverständlichste. Alles andere erinnert, mich, an ein Gefängnis! 🤢

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 06:30 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage