- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
- innovad
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jan 2023 21:05 #1
von innovad
Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze) wurde erstellt von innovad
Wir haben es geschafft
Unser Nugget Plus HD (Baujahr 2022) besitzt nun im Küchenbereich einen Zusatzsitz. Damit hat unser Fahrzeug sechs zugelassene Sitzplätze:
Schiene
Die Rail-In Schiene stammt von der Firma Schnierle (seating-systems.schnierle.de/rail-in/). Es wird mind. 1m Schiene benötigt, dies entspricht genau dem vorhandenen Platz in der Küche (zwischen Küchenmöbel und Heckklappe). Die Schiene ist etwas dicker als der Boden des Nugget und ragt deshalb heraus, lässt sich mit einem Teppich aber problemlos korrigieren.
Sitz
Der Sitz ist ebenfalls von Schnierle (seating-systems.schnierle.de/flexus2/). Die Rückenlehne dieses Modells ist nicht verstellbar, was uns aber in der Praxis aber nicht stört. Wir haben beim lokalen Sattler einen Bezug machen lassen, der zu den restlichen Ukatex-Bezügen passt (dort zusätzlichen Stoff mitbestellen). Der Sitz lässt sich seitlich (mit Werkzeug) verstellen, die Schiene muss nicht mittig angebracht sein.
Einbau und Zulassung
Der Einbau erfolgte durch die Firma Waldspurger AG (waldspurger.ch). Die Firma übernimmt auch die Zulassung. Achtung, die Zulassung ist in der Schweiz erfolgt! Das Leergewicht ist von 2813kg auf 2825kg gestiegen. Zur Zulassung werden 6x75kg freie Nutzlast benötigt. Kosten Einbau inkl. Zulassung ca. Fr. 3500 (ca. 3500€).
Erste Erfahrungen
Der Fahrkomfort ist (entgegen unseren Befürchtungen) hinten angenehm. In der Küche stört der Sitz überraschenderweise nicht mal so sehr. Um ins Dachbett zu gelangen, kann man anstelle der Leiter auch einfach den Zusatzsitz nutzen.
Um das WC zu benutzen, schieben wir ihn allenfalls noch einige Zentimeter näher zur Küche. Der Ein-/Ausbau ist sehr schnell (wenige Sekunden), und der Sitz kann von einer Person getragen werden.
Wir freuen uns sehr, können wir (2 Erwachsene + 4 Kinder) mit unserem Nugget herumfahren und mussten uns nicht zwischen 4. Kind und Nugget entscheiden
Beim ersten Einsatz (2 Nächte im Dezember) hat alles gut geklappt, drei Personen haben im Nugget übernachtet (bei 0° Aussentemperatur) und die restlichen drei bei der Schwiegermutter in der Wohnung.
Schiene
Die Rail-In Schiene stammt von der Firma Schnierle (seating-systems.schnierle.de/rail-in/). Es wird mind. 1m Schiene benötigt, dies entspricht genau dem vorhandenen Platz in der Küche (zwischen Küchenmöbel und Heckklappe). Die Schiene ist etwas dicker als der Boden des Nugget und ragt deshalb heraus, lässt sich mit einem Teppich aber problemlos korrigieren.
Sitz
Der Sitz ist ebenfalls von Schnierle (seating-systems.schnierle.de/flexus2/). Die Rückenlehne dieses Modells ist nicht verstellbar, was uns aber in der Praxis aber nicht stört. Wir haben beim lokalen Sattler einen Bezug machen lassen, der zu den restlichen Ukatex-Bezügen passt (dort zusätzlichen Stoff mitbestellen). Der Sitz lässt sich seitlich (mit Werkzeug) verstellen, die Schiene muss nicht mittig angebracht sein.
Einbau und Zulassung
Der Einbau erfolgte durch die Firma Waldspurger AG (waldspurger.ch). Die Firma übernimmt auch die Zulassung. Achtung, die Zulassung ist in der Schweiz erfolgt! Das Leergewicht ist von 2813kg auf 2825kg gestiegen. Zur Zulassung werden 6x75kg freie Nutzlast benötigt. Kosten Einbau inkl. Zulassung ca. Fr. 3500 (ca. 3500€).
Erste Erfahrungen
Der Fahrkomfort ist (entgegen unseren Befürchtungen) hinten angenehm. In der Küche stört der Sitz überraschenderweise nicht mal so sehr. Um ins Dachbett zu gelangen, kann man anstelle der Leiter auch einfach den Zusatzsitz nutzen.
Um das WC zu benutzen, schieben wir ihn allenfalls noch einige Zentimeter näher zur Küche. Der Ein-/Ausbau ist sehr schnell (wenige Sekunden), und der Sitz kann von einer Person getragen werden.
Wir freuen uns sehr, können wir (2 Erwachsene + 4 Kinder) mit unserem Nugget herumfahren und mussten uns nicht zwischen 4. Kind und Nugget entscheiden
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, norge, berni69, Wolfram74, Lambalgen, andreas.kuepper, bmwrt7, GT-Hans, nowi, krischen64, rollschmidts, Tireprints, Campinorod, Heavens, HaegarLG, König30, Mattr, Alexsey, and-ko und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5319
24 Jan 2023 18:21 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Hallo innovad,
ehrlichgesagt fand ich die Idee am Anfang etwas verrückt! 🤪 Aber jetzt so wie man es final sieht könnte man doch seinen Hut vor der Leistung ziehen. Sieht gut aus. Könnte ich mir auch gut vorstellen gleich neben der Bar zu sitzen. 😊
LG,
Tiemo
ehrlichgesagt fand ich die Idee am Anfang etwas verrückt! 🤪 Aber jetzt so wie man es final sieht könnte man doch seinen Hut vor der Leistung ziehen. Sieht gut aus. Könnte ich mir auch gut vorstellen gleich neben der Bar zu sitzen. 😊
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: innovad, Tireprints
- Tireprints
-
- Gold Nugget
- TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
28 Jan 2023 21:29 #3
von Tireprints
Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
■ TIREPRINTS - CAMPER Parts■
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tireprints antwortete auf Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke... muss ich zu Hause ausziehen und lebe im Nugget 😄😄😄
#gereizteEhefrau
#besteKöchin
#ankommenEssenfertig
#gereizteEhefrau
#besteKöchin
#ankommenEssenfertig
Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
■ TIREPRINTS - CAMPER Parts■
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, Camper-Neuling, SGTC
- Katzengold
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
09 Mär 2023 13:07 #4
von Katzengold
Nugget + HD, manuelles Getriebe, Magnetic grau, bestellt 09/21, gebaut 11/21, in Deutschland 01/22, Ausbau Westfalia 03/22
Katzengold antwortete auf Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Hallo innovad,
Vielen Dank für das Vorstellen dieser Lösung. Wir überlegen auch gerade die Umsetzung mit dem Schnierle System.
Kannst du evtl. ein paar Aufnahmen von Teppich und Schiene machen? Mich würde interessieren, wie viel die Schiene tatsächlich herausragt und wie das mit dem Teppich dann im Detail ausgeglichen wurde.
Vielen Dank für das Vorstellen dieser Lösung. Wir überlegen auch gerade die Umsetzung mit dem Schnierle System.
Kannst du evtl. ein paar Aufnahmen von Teppich und Schiene machen? Mich würde interessieren, wie viel die Schiene tatsächlich herausragt und wie das mit dem Teppich dann im Detail ausgeglichen wurde.
Nugget + HD, manuelles Getriebe, Magnetic grau, bestellt 09/21, gebaut 11/21, in Deutschland 01/22, Ausbau Westfalia 03/22
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8681
09 Mär 2023 14:10 - 09 Mär 2023 14:12 #5
von galli
Links die Bar, und falls man dort allzu hemmungslos zugreift rechts der Lokus... Perfekt! 😂😜
Nein im Ernst, man scheint da zu sitzen, wo oben drüber der breite Holm ist.... Da kann man eh nicht stehen in der Küche..... insofern find ich plausibel, dass das kaum stört.
Danke fürs zeigen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Hallo innovad,
.... 🤪 . Könnte ich mir auch gut vorstellen gleich neben der Bar zu sitzen. 😊
LG,
Tiemo
Links die Bar, und falls man dort allzu hemmungslos zugreift rechts der Lokus... Perfekt! 😂😜
Nein im Ernst, man scheint da zu sitzen, wo oben drüber der breite Holm ist.... Da kann man eh nicht stehen in der Küche..... insofern find ich plausibel, dass das kaum stört.
Danke fürs zeigen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Mär 2023 14:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens
- innovad
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
09 Mär 2023 21:12 #6
von innovad
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
innovad antwortete auf Zusatzsitz im Nugget Plus (6 eingetragene Sitzplätze)
Die Schiene steht leider etwas über dem Boden hervor, da der Boden des Nugget relativ dünn ist.
Bei uns wurde der Rand der Schiene mit einer Gummilippe versehen, unter die man den Teppich schieben kann.
Die Mitte der Schiene lässt sich ebenfalls mit Teppich belegen, so dass nur noch die beiden Streifen sichtbar sind.
So ist die Schiene nur noch leicht höher als der Teppich und stört in der Praxis nicht.
Wir mussten nur noch ein Bein der Leiter anpassen, damit diese trotz Schiene nicht wackelt.
Bei uns wurde der Rand der Schiene mit einer Gummilippe versehen, unter die man den Teppich schieben kann.
Die Mitte der Schiene lässt sich ebenfalls mit Teppich belegen, so dass nur noch die beiden Streifen sichtbar sind.
So ist die Schiene nur noch leicht höher als der Teppich und stört in der Praxis nicht.
Wir mussten nur noch ein Bein der Leiter anpassen, damit diese trotz Schiene nicht wackelt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Katzengold, König30