- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
- Henrifort
-
Autor
- Blech Nugget
mein Nugget Erstzulassung Februar 2017 macht Probleme
1. Erstes Aufleuchten Airbag Warnlampe 20. November 2018
2. Diagnose durch Ford-Werkstatt: defekter Airbag 13. Dezember 2018, Airbag nicht vorrÀtig
3. Austausch Airbag 18. Januar, bereits auf RĂŒckfahrt leuchtet Warnleuchte erneut
4. Erneute PrĂŒfung durch Werkstatt am selben Tag, Ergebnis SteuergerĂ€t defekt, SteuergerĂ€t nicht vorrĂ€tig
5. Austausch des SteuergerÀts (zunÀchst Lieferung eines falschen GerÀts) 5. Februar 2019, Ergebnis unverÀndert (Warnleuchte an)
6. Neuer Werkstatt-Termin mit grĂŒndlicher ĂberprĂŒfung der gesamten Verkabelung / Stecker 13. Februar 2019 Problem scheint gelöst
7. Erneutes Aufleuchten der Warnleuchte 1 Jahr spÀter
8. Andere Fordwerkstatt baut Fahrerairbag aus und wieder ein, prĂŒft Steckkontakt, 18. Februar 2020 Ergebnis: Warnleuchte zunĂ€chst aus
9. Erneutes Aufleuchten der Warnleuchte 2. MĂ€rz 2020
10. TelefongesprĂ€che mit beiden WerkstĂ€tten, beide wissen keine (endgĂŒltige) Lösung, zusĂ€tzlich Aussage: keine Chance auf Kulanz
11. Bisheriger Endstand: Erste Werkstatt versucht Problem mit Methode (6) zu lösen, mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ich volle Kosten ĂŒbernehmen
Was empfehlen kluge Nugget-Kollegen?
PS.: Ansonsten bin ich begeistert von meinem Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- befa
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 227
- Dank erhalten: 178
Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen, da die Reparatur bestimmt auch kein gĂŒnstiger SpaĂ sein wird (da man ja auch noch nicht mal weiĂ, was das Problem ist)
Automobilhersteller glauben auch, sie könnten alles machen....
Sorry, konnte nichts produktives zu deinem Fehlerbild hinzufĂŒgen, aber sowas finde ich einfach Ă€tzend und musste raus
GruĂ befa
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Der Versuch mit der Verkabelung scheint mir der richtige Ansatz.
Ich kenne das Problem von der BVA (BremsverschleiĂanzeige)
Hintergrund, mir wurde ein Fzg ins Werk ĂŒberstellt bei dem sich die Werkstatt einen Wolf gesucht hat.
Sporadisch war die BVA gestört.
Mein Chef hat mir alle Zeit der Welt gelassen.
Hauptsache WIR FINDEN DEN FEHLER.
Nach der RahmenverkablungstandardprĂŒfung ging ich ans FHS.
Dort habe ich die Leitungen verfolgt und siehe da, an einem Alu-TrÀger war das Kabel leicht angescheuert, gerade soviel, dass hin und wieder der Fehler auftrat.
Multimeter angeschlossen, ĂŒberprĂŒft, tatsĂ€chlich bei Druck an der Stelle fiel der Isolationswert.
Vorschlag, Bewegung bei der Kabelmessung ins Spiel bringen.
Es bringt nichts die Verkabelung statisch durchzumessen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Nuggetonheavensdoor
-
- Silber Nugget
- Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 87
ich habe das selbe gerade durch, nachzulesen hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...15-airbag-led#209367
Im Endeffekt gestaltete sich die Fehlersuche / Eingrenzung in meiner kleine freien Fachwerkstatt nicht einfach, aber logisch. Nach mehreren "Monaten" wurde der Fehler endgĂŒltig eingegrenzt und abgestellt, indem das Kabel vom Beifahrerairbag zum SteuergerĂ€t ersetzt wurde. Ich werde morgen mal die Rechnung mit der Fehlerbeschreibung hier einstellen ( bin gerade unterwegs, deshalb erst morgen ).
Die Ursache nur kurz erklĂ€rt: Fehlerhafte Masseverbindung in Form eines schwankenden Gesamtwiderstandes des Airbagnetzwerkes. Dieser Widerstand wurde mal Ăber oder Unterschritten, je nachdem ob es warm oder kalt war. ZusĂ€tzlich hat die Verstellung der Sitze diesen Widerstand so beeintrĂ€chtigt, dass der Wert in einem bestimmten Rahme schwankte und das SteuergerĂ€t damit den Alarm ausgelöst hat. Auch die Ladung der Zusatzbatterien spielen indirekt ein Rolle. Das Trennrelais beeinflust den Airbagnetzwerkwiderstand ebenso. Alles nicht mit einem Multimeter messbar, sondern nur mit DiagnosegerĂ€t...
Bei mir war der Fehler seit 2016, also insgesamt 4 Jahre. Die Garantie griff nur bis 2018, danach musste ich bezahlen...
GruĂ
Malte
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
150Ampere Schaltstrom, immerhin.
300 Ampere max.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Henrifort
-
Autor
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 5
- Nuggetonheavensdoor
-
- Silber Nugget
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
- Nuggetonheavensdoor
-
- Silber Nugget
wie versprochen, die Rechnungen. Wobei diesÂŽnur ein Teil der Tragödie ist. In Wirklichkeit hat mich Ford KrĂŒll in Hamburg 4 Jahre lang verarscht wo es nur ging, zusĂ€tzlich total unfreundlich und hochnĂ€sig. Ich habe mich bereits deswegen schriftlich nach Köln zur Kundenbetreuung gewandt, aber diese Ford Mafia Mischpoke hĂ€lt zusammen. Nunja, wieder etwas fĂŒr die Zukunft gelernt... Freie WerkstĂ€tten sollte man viel mehr UnterstĂŒtzen und drauf geschis*** auf die Ford Garantie - das können freie WerkstĂ€tten auch leisten wie man hier sieht.
So genug geÀrgert
Viele GrĂŒĂe
Malte
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5386
- Dank erhalten: 7177
Nuggetonheavensdoor schrieb: - das können freie WerkstÀtten auch leisten wie man hier sieht.
Hallo,
wie es aussieht, hat sich da jemand ausfĂŒhrlich und systematisch um eine ordentliche Diagnose gekĂŒmmert. Das kostet Zeit (und Geld), aber wenn die Fehlermeldung jetzt nicht wieder kommt, sollte es sich gelohnt haben.
Wenn man sich Deine Reparatur-Odyssee anschaut, wundert man sich schon, wie es gelingen konnte, all' diese hohen Kosten auf Dich abzuwÀlzen, - ohne dass es ein dauerhafter Erfolg war
GruĂ & gute Fahrt,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Nuggetonheavensdoor
-
- Silber Nugget
Das war das erste Mal in meinem Leben, dass meine Frau mich zurĂŒckhalten musste, sonst hĂ€tte ich dem Arsch auf die Fresse gehauen... Nicht vergessen, das ging schon seit 3 Jahren hin und her. Und auch dieser Meister machte mich irgendwann darauf aufmersam, dass die Garantie vorĂŒber ist und alles weitere diesbezĂŒglich fĂŒr mich kostenpflichtig wĂ€re.
Ergo: Fehler ist nun weg, die freie Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet und war auch mit einem Einsatz und logischen Vorgehen dabei, wie man es sich hĂ€tte bei einer Ford Vertragswerkstatt gewĂŒnscht.
GruĂ
Malte