Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13

Mehr
12 Feb 2026 09:18 #41 von Schmaedi91
Schmaedi91 antwortete auf Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Hallo zusammen,

bei unserem Nugget (BJ 2021) meldet sich seit dem Jahreswechsel ebenfalls die Airbag Warnleuchte.

Die App sagt dazu folgendes: "Die Airbag-Warnanzeige leuchtet aufgrund eines Problems mit der Verkabelung des Beifahrerairbags auf." Laut Ford heißt es: "Frontalaufprall Stufe 1, Beifahrerairbag - Auslösesteuerung", also ähnlich wie hier beschrieben.

Ein erster Besuch in der Werkstatt hat nichts ergeben. Die Verkabelungen wurden überprüft und für gut befunden. Natürlich ging die Warnleuchte auch vor dem Eintreffen in der Werkstatt aus.

Sehr auffällig ist der Bezug zur Außentemperatur: Bei Minusgraden geht die Leuchte wieder an. Seitdem wir nun wieder mildereTemperaturen hier im Südwesten haben, keine Probleme mehr. Worauf könnte das eurer Meinung nach hindeuten?

Nun hab ich Anfang März wieder einen Termin beim Händler und man will das Fahrzeug ein paar Tage zur Fehlersuche dabehalten. Mal schauen.
Der Serviceberater meinte aber schon vorweg folgendes: "Sollte bei der Diagnose festgestellt werden, dass die Steckverbindung oder Kabelstrang ursächlich sein für die Fehlermeldung, kann dies nicht über die Anschlußgarantie abgerechnet werden. Kabelstränge sind hier nicht inbegriffen."
Wir haben den Ford Protect Garantie Schutzbrief (bis 7 Jahre / 100t km) und ich kann diesen Ausschluss in den Bedingungen nicht finden. Wie sind eure Erfahrungen: Hat er recht?

Danke für die Antworten und viele Grüße,
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nuggetonheavensdoor
  • Nuggetonheavensdoors Avatar
  • Silber Nugget
  • Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Mehr
12 Feb 2026 09:43 #42 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Moin, Check Mal Deine Versorgungsspannung der Starterbatterie(n). Im Winter ist die Leerlaufladespannung zu hoch (15,1V und mehr). Eventuell sind auch Deine Starterbatterie(n) nicht mehr ganz frisch. Zu hohe Spannung mag das Steuergerät des Airbags nicht. Gruß Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmaedi91

Mehr
12 Feb 2026 18:46 #43 von madmax
Servus Marcel,

nein, dein Fordler hat nicht recht. Wir haben auch den Ford Protect Garantie Schutzbrief bis 100k km und 5 Jahre und ich kann keinen Ausschluß von original Ford Kabelbäumen und elektr. Verbindungen erkennen. Es werden und wurden ja bspw. gerade beim Bj 2021 die absaufenden Steuergeräte unterm Cockpit getauscht und später durch ein nachgerüstetes "Dach" geschützt. Weshalb sollten dann keine Kabelbäume zu Airbags und/oder deren Steuergeräte auf Garantie getauscht werden.

Mein Erfahrung ist jedoch, viele Fordler versuchen alles was an Garantie oder Gewährleitungsarbeiten anfällt abzulehnen und damit scheinen sie auch oft Erfolg zu haben. Deshalb mein Tipp seit Jahren, erst Rechtsschutzversicherung abschließen und bezahlen, dann den Nugget kaufen. Mit Anwalts Hilfe ist auf einmal sehr viel weniger ausgeschlossen im Ford Protect Garantie Schutzbrief.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Schmaedi91, cama

Mehr
15 Feb 2026 22:18 #44 von Rie
Moin Marcel,

wir haben hier gerade auch eine Diskussion laufen, weil die Fehlermeldung seit 1,5 Jahren sporadisch auftritt (während der Garantie schon!) und beim Service im 23. Monat nicht behoben werden konnte.
Jetzt sollte das Steuergerät des Fahrerairbags getauscht werden und die lokale kleinere Werkstatt wollte mir im ersten Schritt die vollen Kosten überhelfen!!! Nach Hinweis auf Garantiezeit und Garantieschutzbrief wurden jetzt angeblich 50% von Ford angeboten.
Weil gleichzeitig bereits eine Batterie von einem RKDS -Sensor leer ist mit Fehlermeldung und die drei anderen Batterien auch fast leer sein sollen und hier insgesamt 400€ von der Werkstatt aufgerufen werden ohne Übernahme durch Ford; hält sich meine Stimmung in Grenzen.
Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung vom Großhändler, wo ich den Nugget+ gekauft habe, ob sie noch was tun wollen/können und muss sonst auch überlegen die Rechtsschutzversicherung einzuschalten...

Schönen Abend!

- Nugget+ HD (bestellt 185 PS in 04/21; bekommen 150 PS in 06/23) mit Teil-Folierung, LED-Nachrüstung, Raptor-Grill und Unterbodenschutz bei Auslieferung
- "Upgrades": Gelschaum-Topper unten, Toilettensitzabdeckung, APP-Steuerung Standheizung, Bearlock, Handtuchstange, Türversiegelung bisher ;-

Mehr
16 Feb 2026 20:30 #45 von Rie
Kurzes Update:
- Spannung geht aktuell bis 14,9 V hoch während der Fahrt; werde ich weiter beobachten
- Nachdem ich unter der Handbremse nachgefasst und versucht habe die Stecker nachzudrücken ist die Airbag-Wahnmeldung weg. Mal sehen, wie lange dies anhält.

Bin echt irritiert, dass das Steuergerät (nach so vielen Jahren Bauzeit) an dieser Stelle verbaut ist und Westfalia keine andere Position, oder eine Verstärkung an der Stelle verbaut hat um das Steuergerät zu schützen. Ich werde mir jetzt auch eine Platte zurechtschneiden, damit hier keiner drauftritt, oder mal ein Getränk umkippt und reinläuft...

- Nugget+ HD (bestellt 185 PS in 04/21; bekommen 150 PS in 06/23) mit Teil-Folierung, LED-Nachrüstung, Raptor-Grill und Unterbodenschutz bei Auslieferung
- "Upgrades": Gelschaum-Topper unten, Toilettensitzabdeckung, APP-Steuerung Standheizung, Bearlock, Handtuchstange, Türversiegelung bisher ;-

Mehr
07 Mär 2026 13:19 #46 von Rie
Kurzes Update:
Die Fehlermeldung ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Hab mir jetzt eine Plexiglasscheibe (25*13cm) im Baumarkt zurechtschneiden lassen und als Schutz montiert...

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nuggetonheavensdoor

• Nuggetonheavensdoor
  • Silber Nugget
Mehr
09 Mär 2026 06:08 #47 von Nuggetonheavensdoor
...behalte in Spannung im Auge, wenn höher als 15,2V sollten die Batterien getauscht werden. Die Spannung bei laufenden Motor variiert auch, am besten eine Voltanzeige in den Zigarettenanzünder stecken und dauerhaft schauen.

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)

Mehr
09 Mär 2026 22:45 #48 von Rie
Danke, mache ich. Bewegt sich aktuell unter 15,0 V am Zigarettenanzünder während der Fahrt.
Was mir aktuell Sorgen macht, sind die 12,2-12,4V und die Batterieschonfunktion nach einigen Tagen (nicht Wochen) Standzeit und bei regelmäßigen Landstrom alle paar Wochen...

Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetonheavensdoor

• Nuggetonheavensdoor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mär 2026 18:49 #49 von Nuggetonheavensdoor
Motor aus und dann 12,2-12,4 Volt im Leerlauf oder belastet ? z.B. Fernlicht an ? Oder meinst Du den AGM Strang ?

Mehr
15 Apr 2026 00:39 #50 von Jümey
Das Problem mit der Warnleuchte hatte ich auch schon vor 2 Jahren, verschwand aber stets im Urlaub. Über den TÜV bin ich durch reichlich Bewegung und Belastung am Beifahrersitz gekommen. Das hat genau für 1 Termin ausgereicht, danach wieder an. Jetzt im Februar Werkstatt wegen Ölwechsel und Fehlersuche. Danach (Skiurlaub) war die Leuchte für 3 Wochen aus! Heute hab ich vor dem Handbrems Hebel die Boden Abdeckung auf gemacht, die Stecker und alle Kabel bewegt. Nach dem 2. Versuch blieb die Leuchte zuverlässig aus, mehrfach Zündung, Motor an und probiert. Schnell zum TÜV gefahren und bestanden. Was mir auffiel : der Kabelkanal endet 5-10cm vor dem Handbrems Hebel. Wenn man von vorn nach hinten krabbelt (oder umgekehrt, was bei uns im Campingbetrieb öfters vorkommt) kann man schon mal auf die Stecker/Verkabelung treten. Drüber ist nur die mittlere Matte und etwas Kunststoff.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: norge