Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13

Mehr
02 Dez 2023 19:56 #21 von KTM
Ganz lieben Dank! Sehr wertvolle Information!
... dann weiss ich ja, was mich noch erwartet... :-D

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 11:29 #22 von Nero89
Moin zusammen,
ich teile meine Erfahrung hier auch mal mit.
Ich hatte das selbe Problem seit Sommer 2017! Erst nur sporadisch bei sehr warmen Wetter, zuletzt aber dauerhaft.
Da ich mehrfach schlechte Erfahrung mit kfz WerkstĂ€tten gemacht habe, habe ich mich gestrĂ€ubt den Nugget auf gut GlĂŒck abzugeben und spĂ€ter eine hohe Rechnung zu bekommen. Laut Carly App war sowohl der Fehler 0010 als auch 0001 hinterlegt. Der Wiederstand lag bei 65,5 Ohm. Leider bin ich mit meinen mittelmĂ€ĂŸigen FĂ€higkeiten nicht weitergekommen und der kleine musste zum TÜV. đŸ˜”â€đŸ’«
Ich habe dann den Wagen beim „Bremer Eildienst“ in Bremen Walle mit der Bitte kein Geld zu verbrennen abgegeben und ihn 2 Tage spĂ€ter mit erloschener Lampe und neuem TÜV zurĂŒck bekommen.😎 Laut Servicetechniker war ein PIN zwischen der Verbindung AirbagsteuergerĂ€t und Kabelbaum leicht korrodiert. - Kontakte gereinigt, Kontaktspray drauf, Pins vorsichtig zurechtgebogen und die Lampe war aus!
Ich bin gespannt wie lange die Lampe aus bleibt
😉

Verkauft Transit 100 Nugget 1991, HD, Westfalia, 2,5 D, 70 PS
Aktuell 2014er Nugget HD, Midnight Sky Grey, 155PS, großes Heki
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, mucsurf, Tomma

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
13 Jun 2024 15:47 #23 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Ich habe zwar einen Transit Bj. 2012, aber hatte ebenfalls gestern die Airbag Lampe. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo mein Airbag SteuergerÀt sitzt, damit ich die Verkabelung nachverfolgen kann. Soll ich in "Technik bis 2013" extra ein Thema deshalb aufmachen? Ich denke mal, die Funktionsweise von Airbags ist immer noch die gleiche wie vor 10 Jahren.
Ich konnte den Fehler (Seitenairbag Fahrerseite - ausgelesen mit Forscan) beheben, indem ich den Stecker am Sitz mehrmals abgezogen und wieder angesteckt habe. Falls das aber nicht von Dauer sein sollte, hÀtte ich gerne schon jetzt einmal gewusst, wo das SteuergerÀt sitzt, damit ich vorbereitet bin.

Viele GrĂŒĂŸe - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
18 Nov 2024 11:38 #24 von KTM
Hallo Zusammen,

ebenfalls ein Update von mir:

natĂŒrlich kam die Lampe dann bald wieder und zwar reproduzierbar, wenn die Ford-Batterien etwas leerer waren. Wenn ich ein LadegerĂ€t angeschlossen hatte, ging die Lampe allerdings wieder aus (nicht sofort aber nach etwas fahren).

Genervt hat es trotzdem, also habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes AirbagsteuergerĂ€t besorgt (ca. 50 EUR), eines Transit Custom mit Ă€hnlicher Ausstattung wie meiner. An dem habe ich etwas mit Forscan etwas rumgespielt, u.a. vollstĂ€ndiges ZurĂŒcksetzen auf die Werkseinstellungen meines Nuggets.
Das habe ich dann mit dem originalen ebenfalls gemacht und siehe da, bisher ist die Lampe nicht wieder angegangen und die Fehler im Speicher sind weg.

... bis zum nÀchsten Mal... ;-)

Schauen wir mal...

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
18 Nov 2024 15:39 - 18 Nov 2024 19:23 #25 von RolfB
Hi,
wo finde ich denn das Airbag SteuergerÀt bzw. wo ist es verbaut?

WĂŒrde mir gerne mal den Kabelstrang und die Stecker ansehen.... Vielleicht gibt es da schon was zu entdecken ;)

VG, Rolf

P.S. Wenn ich die bisherigen Informationen richtig verstanden habe, ist beim Beifahrer-Aibag auch eine Sitzt-jemand-auf-dem-Beifahrersitz-Erkennung aktiv, d.h. der Kabelstramg fĂŒhrt in den Sitz und wird bei jeder Drehung des Sitzes „mitgedreht“. Ist das richtig?
Das wĂ€re fĂŒr mich dann ein heißer Kandidat fĂŒr Fehler.
Wenn jemand Info‘s darĂŒber hat, bitte her damit..!!!

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 18 Nov 2024 19:23 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
18 Nov 2024 22:26 - 18 Nov 2024 22:27 #26 von KTM
SalĂŒ Rolf,

Hmm meiner ist ein Custom der ersten Generation, vor dem Facelift, du hast einen Neueren...

Bei mir gibt es keine Beifahrererkennung. Daher sollte das bei mir nicht das Problem sein...

Das AirbagsteuergerÀt sitzt vor dem Handbremshebel zwischen den Sitzen unter dem Bodenschaumstoff.

Vorsicht beim Schrauben hier! Immer die Fordbatterien abklemmen oder besser gar nicht basteln, wenn man keine Erfahrung hat... 😁

Letzte Änderung: 18 Nov 2024 22:27 von KTM.

Mehr
19 Nov 2024 09:32 #27 von RolfB

Das AirbagsteuergerÀt sitzt vor dem Handbremshebel zwischen den Sitzen unter dem Bodenschaumstoff.
Danke, ich will ja erstmal nur gucken :cheer: Solange wir noch Garantie haben, halte ich mich da vornehm zurĂŒck obwohl ich notgedrungen schon etwas Airbag-Erfahrung habe (Sollbruchstelle Wickelfeder bei VW MultifunktionslenkrĂ€dern. Ersatzwickelfeder ca. 430 € zzgl. Arbeitszeit, da VW eine Wickelfeder nicht repariert sondern das komplette Modul austauscht. Wenn man es selber macht bzw. mit einem Lötkolben und FFC-Leitungen umgehen kann liegen die Kosten bei 0,00 €. Den Mist hatten wir einmal bei einem Sharan und bereits 2mal bei einem Touran :woohoo: )

Kann man den Bodenschaumstoff einfach nach oben weg nehmen oder muss man da noch irgendwas abschrauben? Spuren fĂŒr die Werkstatt will ich keine hinterlassen :whistle:

Beste GrĂŒĂŸe, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
22 Nov 2024 08:17 #28 von KTM
Zum Schauen kann man die Stelle recht gut "lupfen".

Zum Ausbauen des SteuergerÀts muss man (bei mir) die Verkleidung des Bremshebels abschrauben (aber nicht den Hebel selbst). Bei den "neueren" Nuggets gibt es da ja den klappbaren Bremshebel, da weiss ich nicht wie das dort aussieht...

• Nuggetonheavensdoor
  • Nuggetonheavensdoors Avatar
  • Silber Nugget
  • Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Mehr
23 Nov 2024 11:16 #29 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Moin, ich finde deine Aktion mit "Airbag SteuergerĂ€t in der Bucht" und mit "Forscan herumgespielt und alles zurĂŒck gesetzt" bemerkenswert....
Hast Du mal die anliegende Ladespannung der Lichtmaschine an den Batterien gemessen ? Meine Vermutung ist, dass die bei unseren Fahrzeugen viel zu hoch und im Bereich so um die 15,V1 bis 15,4V im Winter liegt ? Diese hohe Spannung inkl. deren noch höheren Spitzen, wird auch die Eingangsschaltung vom nÀchsten Airbag-SteuergerÀt irgendwann killen.

Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )

• Erdbeer MĂŒtze
  • Erdbeer MĂŒtzes Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
23 Nov 2024 15:25 #30 von Erdbeer MĂŒtze
Erdbeer MĂŒtze antwortete auf Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13
Wir hatten auch so einen Airbag Fehler (Beifahrerseite) bin auch in die Garage damit. Man hat uns erklĂ€rt das man nicht mit dem Fuß auf diesen "Durchgang" bei der Handbremse treten soll. Bei uns waren die AnschlĂŒsse am SteuergerĂ€t kumm. Seit dem machen wir einen grossen Schritt bis zum Schalthebel.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, champawe, CLeb, RolfB