Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Fragen zur Anhängelast bei Automatik

• theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
15 Okt 2019 01:15 - 15 Okt 2019 01:22 #31 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Moin,

Das verbaute Automatikgetriebe (AG) war nie für den Transit Custom gedacht.
Was darauf beruht, dass Ford ursprünglich keine Automatik für den Transit ab 2012 geplant hatte.
Erst durch Kundenanfragen und die Vorlage von anderen Herstellern hat man sich entschieden ein AG in das Portfolio aufzunehmen.
Daher hat man in sein Regal geschaut, ein passendes PKW AG gefunden und dieses so modifiziert, daß das Auto damit fährt.
Die Zuglast musste konstruktionsbedingt reduziert werden und hatte keine Priorität.

Jetzt frage ich Dich, was soll eine Auflastung bringen?
Du darfst dann theoretisch mehr ziehen, aber Dein AG ist nicht dafür ausgelegt. Das AG könnte also schaden nehmen.
Da ist es doch logisch, wenn Ford aus den o.g. Gründen keine Gewährleistung übernimmt.

Sicherlich kann es kurzfristig bzw. für leichte Arbeiten funktionieren.
Also den Hänger mit den Gäulen bekommt man bestimmt von Wiese A nach Weide B, vorausgesetzt man hat nicht 14% Steigung, dazwischen liegen mehrere Kilometer, der Vorgang wiederholt sich 20mal pro Tag und man nutzt dabei nur Privatwege.
Aber mal ehrlich, für Langstrecke ist das Risiko eines AG Schaden hoch.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 01:22 von theo.lustig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Audax21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2019 08:47 - 15 Okt 2019 08:52 #32 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Tbruegg, kann Dein Problem sehr gut verstehen. Wir hatten diese Diskussionen auch (zum Glück war uns das Problem vor der Bestellung bekannt) und uns darum für ein Schaltgetriebe entschieden.
Immerhin darfst Du 1350 kg. Bei dem neuen 185PS-Modell sind es leider noch weniger.
Müssen immer beide Pferde gleichzeitig mit? Ich habe nur eins, und 1350 hätten in meinem Fall noch ausgereicht. Aber das hängt natürlich auch vom Leergewicht des Hängers ab.

Ich würde wegen der Garantie die Auflastung nicht machen und nur im Notfall (Tierarzt) die Last überschreiten. Aber für regelmäßige Fahrten wäre mir das zu heikel.
Problemlos funktionieren wird das allerdings bestimmt bei der Motorisierung - wenn ich daran denke, dass ich mit meinem derzeitigen 78 PS-VW-Bus 2000 kg locker ziehen kann (geht nur arg langsam am Berg) - aber damit darf ich das offiziell und bin darum damit auf der sicheren Seite.
Sonst erst nach Ablauf der Garantie auflasten und bis dahin andere Lösung suchen ...ist echt doof.

am 7.9.2019 bestellt: kürbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 08:52 von Kürbis.

Mehr
17 Okt 2019 14:49 #33 von justyourimage
justyourimage antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik

theo.lustig schrieb: Aber mal ehrlich, für Langstrecke ist das Risiko eines AG Schaden hoch.

LG
Theo

Um es mal so zu konkretisieren, es wurde nicht nur ein Automatikgetriebe für PKWs verbaut, der Motor ist auch für PKWs gedacht gewesen. Folgt man also der Logik, hätte es Ford gar nicht so einbauen und verkaufen dürfen. Weder Getriebe noch Motor. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Solange Ford nicht auch noch auf die Idee kommt die Motoren in Boeings einzubauen ...

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.

Mehr
17 Okt 2019 20:42 - 17 Okt 2019 20:56 #34 von Coffee
Hallo,
mich würde mal die Quelle der Info interessieren das es sich hier nur um "ein PKW Getriebe" handelt und dafür die Anhängelast reduziert wurde. Motor das gleiche.
Normalerweise ist das alles Baukasten, bei allen Herstellern und kommt in PKW, Bus, Pickups und Transportern gleichermaßen zum Einsatz.

Wie reden hier von einer 6 Gang Wandler Automatik (böse gesagt solide Technik von vor der Jahrtausendwende) die mit der Leistungs- und Drehmoment- Steigerung des neuen Motors offensichtlich kein Problem hat. Auch nicht mit der Leistungsentfaltung des Turbo und der Höchstgeschwindigkeit.
Typischer Weise ist die Paradedisziplin eines Wandlers gerade das bewegen großer Lasten.

Meine Interpretation ist Momentan eine andere, das Automatikgetriebe ist etwas kürzer in der Gesamtübersetzung; hat also ein etwas höheres Drehzahlniveau und Verbrauch.
Auf dem Rollenprüfstand schaltete es bei Last selbstständig zurück und erhöht die Drehzahl noch weiter.
Da für die aktuelle Euro6 Zulassung sograr den Frischwassertank auf 10l reglementiert werden musste gehe ich eher davon aus, die Anhängelast ist ebenfalls den Emissionsvorschriften zum Opfer gefallen.

Aber wenn jemand wirklich verlässliche Daten über die Spec. des Getriebes hat würde ich mich freuen. Im Moment sind das ja alles nur Vermutungen.

Grüße
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 20:56 von Coffee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Dero

Mehr
17 Okt 2019 21:15 #35 von hmguenther
hmguenther antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Vielleicht ist als Quelle ja die hier interessant kfz-anzeiger.com/images/stories/testberi...m_automatik_2316.pdf .Ich hoffe der link funktioniert. Es handelt sich wohl um ein amerikanisches PKW Getriebe, welches in den USA in sechszylinder Motoren eingesetzt wird.

Gruß
Matthias

Nugget HD FL 2019, 170 PS, Automatik, Chromablau + dies und das
Folgende Benutzer bedankten sich: Coffee

Mehr
17 Okt 2019 21:28 #36 von Coffee
Danke für den Link!
Aber auch hier lese ich keine echten Anzeichen für ein mechanisch unterdimensioniertes Getriebe. Eher das die Entscheidung bei einer 6 Gang Variante zu bleiben auf die Drehzahl, sprich den Verbrauch drückt.
Ich glaube immer noch das Euro6 hier die treibende Kraft ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

• theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
17 Okt 2019 22:43 #37 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hier ein Link zu einer Quelle:

Facebook Gruppe Ford Nugget Freunde Deutschland

Mann beachte die Kommentare von Esther Beckmann.
Esther ist die Produktmanagerin des Ford Transit Custom im Ford HQ Köln.

Wenn weitere Zweifel an dem IST Status bestehen, einfach mal eine Mail an Esthers Firmen Mail schreiben, oder über die Ford Kommunikation Plattform bei Ford anfragen.
Bitte NICHT per Facebook, denn Job ist Job, und Schnaps ist Schnaps. B)

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS

Mehr
17 Okt 2019 23:03 #38 von Coffee
Bei Facebook bin ich nicht vertreten und die Gruppe ist leider nich öffentlich.
Schade.

Ladezeit der Seite: 0.609 Sekunden