Ford Nugget Forum

Fragen zur Anhängelast bei Automatik

Mehr
31 Jul 2019 12:41 #1 von Kürbis
Fragen zur Anhängelast bei Automatik wurde erstellt von Kürbis
Hallo allerseits,
noch sind wir in der Findungsphase und sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir uns einen Ford Nugget Plus bestellen sollen. Jedenfalls sind wir jetzt einen (Transit Custom) probegefahren mit 170PS Automatik - der hat uns sehr gut gefallen.
Wie mir vor wenigen Tagen vom Fordhändler mitgeteilt wurde, kommt jetzt der neueste Nugget mit 185 PS raus. Das wäre natürlich sehr schön. Aber:

Trotz allem soll die Automatikversion nicht mehr als 1000kg (gebremst) ziehen dürfen. Ich habe davon auch hier im Forum gelesen. Der Händler sagte mir allerdings:
Man könnte eine Auflastung veranlassen auf 1500 oder sogar 2000kg. Dies geht aber nicht ab Werk.

Hat dies jemand von Euch schon gemacht? Wie läuft das ab bzw. geht das problemlos?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Schaltgetriebe bestellen, wenn ich mehr ziehen möchte? Das wäre echt schade - die Automatik gefällt uns so gut.
Das Pferd kommt nun mal ab und zu mit.

liebe Grüße vorab für Eure Hilfe!

Kürbis

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 16:24 #2 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Moin Kürbis,

das mit der Auflastung würde ich mir aber vom Verkäufer schriftlich geben lassen.

Mein Big Nugget hatte auch nur eine Anhängerlast von 1t. Das Erhöhen der Anhängerlast auf 2 t war dann einfach, weil das leere Basismodell von Ford (Modell 140T350) bereits 2,3 t hatte.

Je nachdem um welches Modell es sich laut dieser Broschüre von Ford handelt, schwanken die L2 Modelle mit zulässigem Gesamtgewicht von 3400 KG zwischen 1,1t bis 1,95t (Seite 26-28).

Kombi M1 340 L2 Aut. 170 PS 1100 KG
LKW 340 L2 Aut. 170 PS 1950 KG

Alle anderen Modelle haben weniger Gesamtgewicht oder keine Automatik oder kurzes Modell oder weniger PS.

Ich fürchte mal der Nugget Plus wird auf dem Modell Kombi M1 aufgebaut. Wenn der Hersteller bereits das Basismodell auf 1,1t begrenzt, könnte es Schwierigkeiten beim TÜV geben. Ggf. sich vorher eine TÜV-Bescheinigung geben lassen, dass einen Auflastung möglich ist.

Damit das Pferd auch fährt... Viel Glück.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2019 00:57 #3 von Audax21
Audax21 antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hallo Kürbis,

wir standen vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe mich deshalb schweren Herzens für den Schalter entschieden.
Denn ich sehe den Grund der Gewichtsbeschränkung darin, dass das Automatikgetriebe die höhere Zugkraft auf Dauer nicht aushält. Ich vermute, Ford hat da auf eine PKW Automatik gesetzt und bis zum Ende der Garantie wirds schon halten... das habe ich aber technisch nicht geprüft. Aber ich wäre mit solchen Versprechen vorsichtig.

Viele Grüße

Chris

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2019 10:03 #4 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Danke Euch für die Antworten!
Wir gehen der Sache nochmals genauer nach. Das sollte vor Bestellung geklärt sein.
Das wäre echt schade: Alternative wäre Schaltgetriebe (fährt sich bestimmt auch nicht schlecht) -
oder doch anderes Auto...hm

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Aug 2019 11:39 #5 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hallo,
Im KFZ-Schein meines neuen Nugget Plus (170 PS / Automatik, EZ 6/2019) ist eine max. zulässige Anhängelast von 1350 kg eingetragen.

Gruß Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 12:05 #6 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Danke, Voaygeur. Ist ja mal eine ganz neue Zahl.
Die Auskünfte von Ford, die wir bis jetzt bekommen haben, sind da auch nicht eindeutig.
Wir sind noch dran an der Sache und lassen uns gerade zwei verschiedene Angebote erstellen,
und wollen jetzt auch mal einen Schaltwagen zur Probe fahren - mal schauen.
Wir schließen den Nugget zunehmend mehr in unser Herz - der Kauf wird nicht daran scheitern. Ich bin bisher nur Schaltwagen gefahren und kenn es gar nicht anders...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 12:27 #7 von Dero
1350kg würde die Sache etwas erleichtern. Hatte mich schon auf 1250kg eingestellt und bei der Bestellanfrage des Anhängerfritzen entsprechend um eine Ablastung des 1300kg Anhängers gebeten.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 19:02 #8 von albi
Hallo Dero,

den Anhänger ablasten musst Du doch nie - die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges bezieht sich doch auf die tatsächlich dranhängende Last. Einen leeren KFZ Transportanhänger darfst Du immer spazieren fahren - entsprechenden Führerschein vorausgesetzt;)

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 19:43 #9 von hmguenther
hmguenther antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Das mit der eingetragenen Anhängelast von 1350 kg kann ich für meinen Nugget HD (kurz) EZ 5/2019 mit 170 PS und Automatik bestätigen.

Gruß Matthias

Nugget HD FL 2019, 170 PS, Automatik, Chromablau + dies und das
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 19:47 #10 von Dero

albi schrieb: Hallo Dero,

den Anhänger ablasten musst Du doch nie - die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges bezieht sich doch auf die tatsächlich dranhängende Last. Einen leeren KFZ Transportanhänger darfst Du immer spazieren fahren - entsprechenden Führerschein vorausgesetzt;)


Das gilt lt. Anhängerverkauffachbetrieb wohl nur für Deutschland. Im Ausland gilt das tatsächlich im Fahrzeugschein des Anhängers eingetragene Gewicht.
Mir egal, wenn das mit den 1350kg bei mir später auch so steht bin ich beruhigt. Aber bis ich den im März bestellten Plus bekomme gibt es bestimmt eine neue Regelung.
Olli

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage