Ford Nugget Forum

Fragen zur Anhängelast bei Automatik

Mehr
08 Sep 2019 19:04 - 08 Sep 2019 19:05 #21 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Find ich auch nicht wirklich professionell.
Allerdings muss man aufpassen, ob AD, HD, PS, Jahrgang.
Das kommt hier öfter durcheinander.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 08 Sep 2019 19:05 von Kürbis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 13:59 - 10 Sep 2019 14:00 #22 von wobsi62
wobsi62 antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Kommando zurück: Heute zugelassen, jetzt sind es bei O.1 im Kfz-Schein doch nur 1100 kg gebremst und 750 kg ungebremst Anhängelast.

170 PS blaumet. AD, Xenon, Automatik, AHK, Alufelgen, EZ 9/2019 und ab 14.09.19 on the road (( :))) Heimathafen: Wolfsburg und bald Ducato 600 Clever Celebration :) und hoffentlich ohne zwei Rückrufe pro 10 Monate
Letzte Änderung: 10 Sep 2019 14:00 von wobsi62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 14:46 #23 von frucht_gummi
frucht_gummi antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hab gerade festgestellt, dass ich noch einmal andere Werte anbieten kann. :blink:
Bei mir ist O.1 2400kg und O.2 750kg
Ist ein Transit Custom Nugget HD Facelift 130PS Schaltgetriebe. Erstzulassung 19.8.2019

Gruß frucht_gummi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 16:18 #24 von neo120
Ich hab jetzt keinen Nugget, aber einen Ford Transit Custom mit Automatikgebtriebe BJ. 2017. Im Schein steht bei O1, 2000 und bei O2. 750.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2019 10:26 #25 von nomsy2
Hi Kürbis,

Bei mir sind folgende Werte eingetragen:
O.1: 1350
O.2: 750

Transit Custom Nugget Plus Facelift, 130PS, Automatikgetriebe, Erstzulassung 5.2019, originale feste AHK

Viele Grüße Seb

2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2019 10:38 #26 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Lieben Dank Euch!
Das ist echt beknackt. Meine oben aufgeführten Werte kommen von der Ford Zentrale und sollen verbindlich gelten. Darum haben wir ja das Schaltgetriebe genommen.
Wir hätten natürlich pokern können, was letztendlich eingetragen wird - aber das war uns zu heikel...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2019 10:51 #27 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hallo,

kann es nicht sein, dass die unterschiedlichen Anhängelast abhäñgig von eurer gewählten Motorisierung und Sonderausstattungen ist. Denn dadurch verändert sich das Leergewicht und die freie Anhängelast wird angrpasst, dann für den Automatik halbiert.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2019 21:52 #28 von Tbruegg
Tbruegg antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Hallo zusammen.
Wir fahren einen Nugget plus mit 170 PS und Automatikgetriebe dieser hat auch eine gebremste Zuglast von 1350kg. Vor zwei Jahren haben wir schon einen neuen Nugget mit 170PS gefahren dieser könnte 2,2t ziehen. Bei der Neuanschaffung habe wir auf die Zuglastreduktion nicht geachtet. Das böse Erwachen kam nach der Zulassung. Problem liegt nun im Ziehen eines Pferdeanhängers mit 2 Pferden. Im Internet findet man KFZ- Ingenieure die einem für einen Betrag von ca. 500 Euro ein Gutachten zur Eintragung von 2,1 t schreiben, wohlgemerkt ohne bauliche Veränderungen.
Mit dieser Aussage habe ich mich an die technische Beratung von Ford gewandt. Die Aussage war, eine Freigabe von Ford gibt es nicht. Wenn ich diese Auflastung durchführe erlischt meine Garantie und die Garantieverlängerungen. Ich bin mir noch nicht klar über meine zu treffende Entscheidung.
Was würdet Ihr machen?
VG
Tbruegg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
15 Okt 2019 01:15 - 15 Okt 2019 01:22 #29 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Moin,

Das verbaute Automatikgetriebe (AG) war nie für den Transit Custom gedacht.
Was darauf beruht, dass Ford ursprünglich keine Automatik für den Transit ab 2012 geplant hatte.
Erst durch Kundenanfragen und die Vorlage von anderen Herstellern hat man sich entschieden ein AG in das Portfolio aufzunehmen.
Daher hat man in sein Regal geschaut, ein passendes PKW AG gefunden und dieses so modifiziert, daß das Auto damit fährt.
Die Zuglast musste konstruktionsbedingt reduziert werden und hatte keine Priorität.

Jetzt frage ich Dich, was soll eine Auflastung bringen?
Du darfst dann theoretisch mehr ziehen, aber Dein AG ist nicht dafür ausgelegt. Das AG könnte also schaden nehmen.
Da ist es doch logisch, wenn Ford aus den o.g. Gründen keine Gewährleistung übernimmt.

Sicherlich kann es kurzfristig bzw. für leichte Arbeiten funktionieren.
Also den Hänger mit den Gäulen bekommt man bestimmt von Wiese A nach Weide B, vorausgesetzt man hat nicht 14% Steigung, dazwischen liegen mehrere Kilometer, der Vorgang wiederholt sich 20mal pro Tag und man nutzt dabei nur Privatwege.
Aber mal ehrlich, für Langstrecke ist das Risiko eines AG Schaden hoch.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 01:22 von theo.lustig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Audax21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2019 08:47 - 15 Okt 2019 08:52 #30 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Fragen zur Anhängelast bei Automatik
Tbruegg, kann Dein Problem sehr gut verstehen. Wir hatten diese Diskussionen auch (zum Glück war uns das Problem vor der Bestellung bekannt) und uns darum für ein Schaltgetriebe entschieden.
Immerhin darfst Du 1350 kg. Bei dem neuen 185PS-Modell sind es leider noch weniger.
Müssen immer beide Pferde gleichzeitig mit? Ich habe nur eins, und 1350 hätten in meinem Fall noch ausgereicht. Aber das hängt natürlich auch vom Leergewicht des Hängers ab.

Ich würde wegen der Garantie die Auflastung nicht machen und nur im Notfall (Tierarzt) die Last überschreiten. Aber für regelmäßige Fahrten wäre mir das zu heikel.
Problemlos funktionieren wird das allerdings bestimmt bei der Motorisierung - wenn ich daran denke, dass ich mit meinem derzeitigen 78 PS-VW-Bus 2000 kg locker ziehen kann (geht nur arg langsam am Berg) - aber damit darf ich das offiziell und bin darum damit auf der sicheren Seite.
Sonst erst nach Ablauf der Garantie auflasten und bis dahin andere Lösung suchen ...ist echt doof.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 08:52 von Kürbis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage