- Dank erhalten: 364
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Jun 2025 22:07 #61
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Trotzdem stimmt‘s natürlich: Der Preis ist ein ziemlicher Hammer. zumal da ja wohl baulich nix am Fahrzeug gemacht wird sondern wirklich nur die Papiere sich ändern.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: TS-Maedel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
02 Jun 2025 10:00 #62
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Bevor ich so viel Geld für das bisschen Auflastung mache, würde ich erst mal ausrechnen, ob das überhaupt nötig ist.
Also, packt ihn mal voll - so wie für einen Urlaub - und dann bei voller Besatzung (also auch mit Hund und allem Futter etc.) auf eine Waage fahren.
Wir haben das mal gemacht, und zwar vor unserem Norwegenurlaub, für den wir außergewöhnlich viel Essen mitgenommen hatten. Alle Tanks waren voll, auch der Wassertank (was ja nicht unbedingt nötig wäre), E-Bikes hingen dran, auch unsere Packrafts etc. - und lagen dann bei ca. 3300 kg. Also alles im grünen Bereich.
Seitdem denke ich nicht mehr darüber nach.
Aber natürlich weiß ich nicht, was Ihr so mitnehmt. Das ist ja eine individuelle Sache und mit Hund nochmals anders.
Darum mein Rat: Erst mal wiegen, bevor man für lappische 100kg so viel Geld ausgibt.
Also, packt ihn mal voll - so wie für einen Urlaub - und dann bei voller Besatzung (also auch mit Hund und allem Futter etc.) auf eine Waage fahren.
Wir haben das mal gemacht, und zwar vor unserem Norwegenurlaub, für den wir außergewöhnlich viel Essen mitgenommen hatten. Alle Tanks waren voll, auch der Wassertank (was ja nicht unbedingt nötig wäre), E-Bikes hingen dran, auch unsere Packrafts etc. - und lagen dann bei ca. 3300 kg. Also alles im grünen Bereich.
Seitdem denke ich nicht mehr darüber nach.
Aber natürlich weiß ich nicht, was Ihr so mitnehmt. Das ist ja eine individuelle Sache und mit Hund nochmals anders.
Darum mein Rat: Erst mal wiegen, bevor man für lappische 100kg so viel Geld ausgibt.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, kargen, Nachtdigital, Camper-Neuling, cama, TS-Maedel
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
02 Jun 2025 12:31 - 02 Jun 2025 12:33 #63
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo Heike und Werner,
hier ist ein Link zur Wiegeparty von unserem Plus mit Schaltgetriebe, der Fahrer hat inzwischen nur "noch" ca. 106kg
Was kam denn bei euren Wiegungen raus?
Nugget Plus wiegen
Ich werde unser gutes Stück die Tage nochmals wiegen und berichte nochmals. Im Kern ist aber das Problem die Vorderachslast, nicht das Gesamtgewicht. Leider behebt dieses Problem die Auflastung auf Papier nicht, die Achslast wird ja nicht erhöht in dem Gutachten.
hier ist ein Link zur Wiegeparty von unserem Plus mit Schaltgetriebe, der Fahrer hat inzwischen nur "noch" ca. 106kg
Nugget Plus wiegen
Ich werde unser gutes Stück die Tage nochmals wiegen und berichte nochmals. Im Kern ist aber das Problem die Vorderachslast, nicht das Gesamtgewicht. Leider behebt dieses Problem die Auflastung auf Papier nicht, die Achslast wird ja nicht erhöht in dem Gutachten.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Jun 2025 12:33 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, TS-Maedel
- TS-Maedel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Jun 2025 13:00 #64
von TS-Maedel
TS-Maedel antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Tatsächlich wurde nix am Fahrzeug geändert. Der Kostenaufwand ist wirklich enorm. Allerdings hab' ich einfach die Sorge, dass man bei Überladung evtl. nicht weiterfahren darf. Die Geldstrafen allein wären die Auflastung nicht unbedingt wert gewesen. Da stimme ich zu. Aber eine verhinderte Weiterfahrt ...
Ich möchte weder Ehepartner noch Hund zurücklassen ...
Oder selber "im Regen stehen" bleiben ...
Ich möchte weder Ehepartner noch Hund zurücklassen ...
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
03 Jun 2025 08:46 #65
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Das ist schon richtig. Natürlich nie überladen. Das fände ich auch unverantwortlich, ganz unabhängig von den zu erwartenden Strafen.
Um das zu verhindern, mach mal Testpacken und Wiegen.
Der HD+ hat eigentlich viel Spielraum. Da sind andere Wohnmobile weitaus knapper dran mit der Zuladung.
Und wenn das Ergebnis wirklich zu knapp ausfallen sollte, würde ich erst mal über Optimierung nachdenken. Vielleicht findet sich im Auto doch noch Überflüssiges, das man entfernen könnte oder durch Leichteres ersetzen....
Um das zu verhindern, mach mal Testpacken und Wiegen.
Der HD+ hat eigentlich viel Spielraum. Da sind andere Wohnmobile weitaus knapper dran mit der Zuladung.
Und wenn das Ergebnis wirklich zu knapp ausfallen sollte, würde ich erst mal über Optimierung nachdenken. Vielleicht findet sich im Auto doch noch Überflüssiges, das man entfernen könnte oder durch Leichteres ersetzen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Camper-Neuling, Biebi, cama
- Litenbobil
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Feb 2026 18:55 #66
von Litenbobil
Litenbobil antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, dass jeder TÜV-Prüfer eine Auflastung um 5 % vornehmen darf.
Um unsere Argumentation beim TÜV besser zu untermauern - gibt es eine amtliche Quelle, in der diese Regelung festgehalten ist?
Vielen Dank schon mal!
vielen Dank für den Tipp, dass jeder TÜV-Prüfer eine Auflastung um 5 % vornehmen darf.
Um unsere Argumentation beim TÜV besser zu untermauern - gibt es eine amtliche Quelle, in der diese Regelung festgehalten ist?
Vielen Dank schon mal!
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
22 Feb 2026 20:01 #67
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Der TÜV-Prüfer DARF auflasten, aber die wenigsten tun es.
Irgendwo hier in diesem Thread findest du die Rechnung meiner von der DEKRA vorgenommenen Auflastung auf 3,5 Tonnen, die weniger als 100 Euro beträgt.
Vielleicht gehst du mit dieser Rechnung zu deinem Prüfer.
Ob das hilft, ist aber eher fraglich.
Entweder er will oder er will nicht.
Gerhard
Irgendwo hier in diesem Thread findest du die Rechnung meiner von der DEKRA vorgenommenen Auflastung auf 3,5 Tonnen, die weniger als 100 Euro beträgt.
Vielleicht gehst du mit dieser Rechnung zu deinem Prüfer.
Ob das hilft, ist aber eher fraglich.
Entweder er will oder er will nicht.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama