- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
- Slin
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2022 14:04 - 30 Jul 2022 13:05 #41
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo zusammen,
Bei mir hat SK mit Gutachten (530€) aufgelastet, von 3140 auf 3350 ein Plus von 210 KG.
Die Achslasten dürfen ohne Umbau nicht geändert werden.
War auch bitter nötig: Das wiegen mit mir alleine drin und Urlaubsgeraffel dran und vollem Wasser- und Dieseltank und Essensvorräten und Karten und Büchern und LäpTops und das mittlere schwarze Ungetüm, genannt Bettkasten, natürlich voll mit....kennt ihr ja......und zwei 'Sandblechen' auf'm Träger in Form von zwei leichten Auffahrrampen (billiger wie AluExpeditionSandbleche):
3295 KG. Gesamtgewicht
Ich war erschrocken...erstmal flogen die sechs Boulkugeln achtkanntig raus...usw.
VG Nils
Bei mir hat SK mit Gutachten (530€) aufgelastet, von 3140 auf 3350 ein Plus von 210 KG.
Die Achslasten dürfen ohne Umbau nicht geändert werden.
War auch bitter nötig: Das wiegen mit mir alleine drin und Urlaubsgeraffel dran und vollem Wasser- und Dieseltank und Essensvorräten und Karten und Büchern und LäpTops und das mittlere schwarze Ungetüm, genannt Bettkasten, natürlich voll mit....kennt ihr ja......und zwei 'Sandblechen' auf'm Träger in Form von zwei leichten Auffahrrampen (billiger wie AluExpeditionSandbleche):
3295 KG. Gesamtgewicht
Ich war erschrocken...erstmal flogen die sechs Boulkugeln achtkanntig raus...usw.
VG Nils
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Letzte Änderung: 30 Jul 2022 13:05 von norge. Grund: Korrektur 2295 => 3295 - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3000
29 Jul 2022 16:06 #42
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Die Achslasten ändern sich dadurch nicht.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8240
30 Jul 2022 11:41 - 30 Jul 2022 11:44 #43
von galli
da bliebe doch fast eine Tonne Zuladung …nur so leicht ist nichtmal der leere kleine Nugget.....
vermutlich wolltest du 3295kg ? GG schreiben.....??
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo Nils,
2295 KG. Gesamtgewicht
Ich war erschrocken...
VG Nils
da bliebe doch fast eine Tonne Zuladung …nur so leicht ist nichtmal der leere kleine Nugget.....
vermutlich wolltest du 3295kg ? GG schreiben.....??
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Jul 2022 11:44 von galli.
- Slin
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
30 Jul 2022 12:34 #44
von Slin
Slin antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Ups! Kleiner Flüchtigkeitsfehler oder der heimliche Wunsch des Sätzers...
Um noch mehr ("un"-)nötiges Outdoor- und anders Geraffel einpacken zu können...😁🚛
SORRY...VG Nils und Danke für den Hinweis.
Um noch mehr ("un"-)nötiges Outdoor- und anders Geraffel einpacken zu können...😁🚛
SORRY...VG Nils und Danke für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- bonny
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 426
28 Sep 2022 18:59 #45
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Habe gerade meinen Nugget Plus Bj2020 mit drei Solarplatten einer Ecoflow volles Urlaubsgepäck und vollem Dieseldank sowie volles Frischwasser +20 Liter in zwei 10 Literkanistern gewogen mit uns Beiden an Bord.
Ergebnis Gesamt 3220kg Vorderachse 1740kg Hinterachse 1480kg
Was soll denn da eine Auflistung bringen wenn die Vorderachse nur noch 10kg Reserve hat? Soll meine Frau hinten sitzen oder besser ich?
Hinten hat man ja noch ein wenig Einfluss, aber wie soll ich das Vorne ändern? Habe die AGM ja schon gegen 200Ah Lithium getauscht.
Also noch 180kg Reserve beim Gesamtgewicht aber nur 10kg bei der Vorderachse, wobei ich nicht weiß was man dafür noch reinpacken soll? Vielleicht zwei E-Bikes die könnten dann auch die Vorderachse etwas entlasten aber an sonsten sehe ich den Flaschenhals bei der sehr knapp kalkulierten Vorderachslast und nicht beim Gesamtgewicht.
Ergebnis Gesamt 3220kg Vorderachse 1740kg Hinterachse 1480kg
Was soll denn da eine Auflistung bringen wenn die Vorderachse nur noch 10kg Reserve hat? Soll meine Frau hinten sitzen oder besser ich?
Hinten hat man ja noch ein wenig Einfluss, aber wie soll ich das Vorne ändern? Habe die AGM ja schon gegen 200Ah Lithium getauscht.
Also noch 180kg Reserve beim Gesamtgewicht aber nur 10kg bei der Vorderachse, wobei ich nicht weiß was man dafür noch reinpacken soll? Vielleicht zwei E-Bikes die könnten dann auch die Vorderachse etwas entlasten aber an sonsten sehe ich den Flaschenhals bei der sehr knapp kalkulierten Vorderachslast und nicht beim Gesamtgewicht.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Slin, kastala
- Florian
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
31 Mai 2023 13:34 #46
von Florian
Gruß Florian
Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP
Florian antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo zusammen,
was genau ist der Unterschied zwischen "nicht älter als 3 Monate und unter 1000km" und " älter als 3 Monate und über 1000KM"?
Macht es sinn die Auflastung vor der ersten Zulassung machen?
Vielen Grüße
Florian
was genau ist der Unterschied zwischen "nicht älter als 3 Monate und unter 1000km" und " älter als 3 Monate und über 1000KM"?
Macht es sinn die Auflastung vor der ersten Zulassung machen?
Vielen Grüße
Florian
Gruß Florian
Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP
- Heavens
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 328
20 Mär 2024 15:33 #47
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo!
Es geht bei uns um einen L1 Nugget, wird aber wahrscheinlich das gleiche sein wie beim Plus.
Ich habe dieses SK Handels Gutachten gekauft und bin beim Prüfer vorstellig geworden.
Er meinte, weil wir Zubehörfelgen montiert haben, könne er das nicht machen. Es würde sich deshalb um eine Einzelabnahme handeln.
Die kostet dann natürlich auch dementsprechend mehr.
Hat jemand von Euch auch Zubehörfelgen montiert und dieses Problem gehabt?
Gruß Marc
Es geht bei uns um einen L1 Nugget, wird aber wahrscheinlich das gleiche sein wie beim Plus.
Ich habe dieses SK Handels Gutachten gekauft und bin beim Prüfer vorstellig geworden.
Er meinte, weil wir Zubehörfelgen montiert haben, könne er das nicht machen. Es würde sich deshalb um eine Einzelabnahme handeln.
Die kostet dann natürlich auch dementsprechend mehr.
Hat jemand von Euch auch Zubehörfelgen montiert und dieses Problem gehabt?
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
- wonkothesane
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 935
20 Mär 2024 22:47 #48
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Würde ich nochmal wo anders probieren. Halte ich für nicht zutreffend
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Heavens
- kastala
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 294
21 Mär 2024 08:08 #49
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Die Aussage des Prüfers macht aber nur dann Sinn, wenn die Tragfähigkeit der montierten Felgen nicht den Achslasten/Radlasten nach Auflastung entsprechen. Die Tragfähigkeit der Felgen geht aus dem dazu gehörigen Gutachten hervor. Dabei ist egal, wer der Hersteller der Felge ist.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 784
21 Mär 2024 20:25 #50
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget PLUS - Auflastung möglich - sinnvoll?
Ich befürchte/tippe, der Prüfer könnte recht haben
Habe schwach im Hinterkopf, dass alle Gutachten, die was mit Fahrwerk zu tun haben, mit einer oder mehreren bestimmten Räder/Reifen-Kombinationen erstellt werden
Schau mal in das Gutachten, ob eine bestimmte Räder/Reifen-Kombination aufgeführt ist.
Habe schwach im Hinterkopf, dass alle Gutachten, die was mit Fahrwerk zu tun haben, mit einer oder mehreren bestimmten Räder/Reifen-Kombinationen erstellt werden
Schau mal in das Gutachten, ob eine bestimmte Räder/Reifen-Kombination aufgeführt ist.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN