Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?

Mehr
22 Mär 2024 10:45 - 22 Mär 2024 10:47 #51 von Heavens
Das Gutachten ist auf die Fgst-Nr. unseres Nuggets gebrandet. Es steht wohl drin, dass das Gutachten nur für serienmässige Fahrzeuge ist, allerdings steht eine Seite weiter, dass bei einer "zur Serie abweichenden Räder/Reifen Kombination" die jeweilige Achslast nicht überschritten werden darf. Das macht es aber ja sowieso nicht, sonst hätte ich die Räder ja gar nicht eingetragen bekommen.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 10:47 von Heavens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2024 11:08 - 27 Mär 2024 11:09 #52 von ChristianWa

jeder TÜV-Prüfer DARF (muss aber nicht) eine Auflastung bis 5% vornehmen.

Hallo Gerhard,
ich habe das auch versucht. Mein TÜV will allerdings Unterlagen von Ford dafür, hab ich ohne große Hoffnung dort jetzt Mal angefragt.
Woher hast du die Info, dass das jeder TÜV-Prüfer darf? Vielleicht kann ich meinen ja mit einem Hinweis darauf noch umstimmen.
Danke
Christian

Nugget HD 2014, 155PS
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 11:09 von ChristianWa.

Mehr
27 Mär 2024 11:18 #53 von GeraldN
Hallo Christian Wa

geta hat ein Schreiben eines TÜV-Prüfers vorliegen. Das hatte er mir bereits zugesandt, weil ich das auch so machen wollte. Ich bin damit aber leider an mehreren Stellen im Raum Heidelberg abgeblitzt. Die kennen alle das Gutachten von SK und wollen das als Grundlage haben. Ich denke da will der eine dem anderen nicht sein "Geschäftsmodell" versauen. Ist also schwierig!

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
27 Mär 2024 13:23 #54 von cama
Mir ist es genauso gegangen wie GeraldN bei Dekra und Tüv mit dem Bsp. von Geta.
Alles wollten was von FORD.

Allerdings bin ich nach Wiegen Vollbepackt inkl. EBikes usw. und dann noch üppiger kg-Reserve wieder weg vom Auflasten. Für uns reichen die 3,4

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
27 Mär 2024 15:48 - 27 Mär 2024 15:48 #55 von ChristianWa
Unser Nugget hat leider nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000kg und da komme ich mit vollen Tanks und Fahrradträger mit vier Fahrrädern schon bedenklich Nähe hin und die 150kg (5%) mehr wären schon ein beruhigendes Polster.
Mal wieder merkwürdig, dass hier bei gleichen Voraussetzungen so unterschiedlich damit umgegangen wird.
Ich bin Mal gespannt was die Anfrage bei Ford ergibt, ich werde berichten.
Wenn jemand noch Tipps hat wo man im Umkreis von Augsburg einen großzügigen Prüfer findet gerne her damit ;-)
Christian

Nugget HD 2014, 155PS
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 15:48 von ChristianWa.

Mehr
08 Apr 2024 14:08 #56 von Heavens
Kurze Rückmeldung noch zu der Eintragung unserer Auflastung. Also es konnte (aufgrund unserer Zubehörfelgen) nur von einem Prüfer gemacht werden, der "Einzelabnahmen" machen darf.

Am Nugget hat er nix gemacht.....nur viel tippen und unglaublich viele Fotos geschossen. Irgendwann hatte ich dann den Abnahmezettel in der Hand und €126 weniger im Geldbeutel :ohmy:

Günstig war die Aktion nicht, aber falls wir mal in Österreich oder sonstwo kontrolliert werden, bringen uns die 160kg mehr Zuladung evtl. auf die sichere Seite.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Apr 2024 17:28 #57 von ChristianWa
Hallo zusammen,
hier die Antwort von Ford die zugegebenermaßen wie erwartet ausfällt, ein Versuch war es dennoch wert:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass werkseitig für den im Betreff genannten Ford Transit Custom keine Gewichtsänderungen angeboten werden. Die gewünschte Bescheinigung steht daher leider nicht zur Verfügung."

Gruß
Christian

Nugget HD 2014, 155PS

Mehr
29 Mai 2025 11:42 #58 von TS-Maedel
Hallo!

Seit Februar 2025 sind wir stolze Besitzer eines Nugget Plus Limited. Wir schlugen bei den letzten auffindbaren Nuggets mit Hochdach zu, nachdem beim neuen Modell immer noch kein Hochdach "in Sicht" ist.

Danke hierzu besonders an Mays und Oliver Quakernack für die vielen, hilfreichen Videos, die uns "Nugget-süchtig" machten!!!

Unser Nugget heißt "Peppone", weil mein Mann den "Don Camillo" fährt (ein schwarzer Kuga). Peppone ist übrigens das erste Fahrzeug, das unser großer Hovawart-Rüde so sehr liebt, dass es immer eine Extra-Aufforderung braucht, damit er das Fahrzeug auch wieder verlässt!!
Im Fahrzeugschein eingetragen ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 3400 kg.

Bei meinem Besuch beim örtlichen TÜV (wollte unseren Nugget einfach nur wiegen lassen), wurde mir in einem netten Gespräch von der ganzen Mannschaft dringend angeraten, eine Auflastung auf 3500 kg zu machen. Wir sind in Traunstein und somit nah an der österreichischen Grenze. Sie erklärten, unsere Nachbarn hätten genau diese Camper-Größe im Auge, winken diese nur allzu gerne raus - und kassieren. 100 kg mehr klingt nach nicht viel, mache aber bei der Größenordnung "eine Welt" aus. Noch dazu mit einem großen Hund, der selbst ein ordentliches Gewicht plus entsprechendes Futter mitbringt.

Sie meinten, eine Auflastung müsste ich bei der örtlichen Ford-Werkstatt bekommen.
Die örtliche Ford-Werkstatt war zu meiner Frage völlig überfordert und meinte, ich müsse mich an das Hauptwerk wenden.

Daraufhin machte ich mich hier über das Forum schlau und fand den Hinweis mitsamt Link auf die Gutachten der Firma SK in Aicha.

Vielen Dank dafür! Ohne diese Hilfe hätte ich das nicht geschafft!!

Leider fand ich unseren Limited dort nicht aufgelistet. Entweder war ich zu doof (gut möglich!) oder es liegt an dem Basisfahrzeug. Beim Limited wurde der Bus und nicht das "Handwerker-Fahrzeug" genommen.

Also schickte ich eine Mail an die Firma. Ich konnte dann eine Kopie des Fahrzeugscheines mailen und erhielt dann ein Gutachten vom TÜV Austria. Das kostete uns 535,55 €.

Mit diesem Gutachten wiederum meldete ich mich bei der örtlichen DEKRA (TÜV Bayern macht das offensichtlich nicht). Vorab konnte ich Gutachten und Fahrzeugschein dem Prüfer mailen. Dann gab es noch einen Vor-Ort-Termin. Es wurden einige Fotos vom Fahrzeug gemacht und die eingeschlagene Fahrgestellnummer geprüft (hinter dem vorderen Federbein auf der Beifahrerseite versteckt!).

Eine technische Änderung war nicht nötig!!

Die Anerkennung des Gutachtens seitens der DEKRA kostete weitere 98 €.

Jetzt kann ich damit morgen zur Zulassung fahren und die Änderung im Fahrzeugschein eintragen lassen. Das wird, vermute ich, dann nochmals um die 30 € kosten.

Vielen Dank nochmals an die super Informationen und Hilfen im Forum!!

Liebe Grüße aus Traunstein von den glücklichen Nugget- bzw. Peppone-Besitzern

Heike mit Werner und Gidi (Hund)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camper-Neuling, Struppi, cama, Eulenspiegel, HauCh

Mehr
01 Jun 2025 18:26 - 01 Jun 2025 18:26 #59 von MartyMcFly
Huii! :ohmy:

700 EUR für 100 kg Zuladung?
Da könnte man doch glatt mal drüber nachdenken, ob einen die österreichische Rennleitung tatsächlich 3-4 mal (k.A. was das dort kostet) im Leben mit 70-150 kg Überladung rauswinkt.
Die deutsche Lokalbehörde müsste das schon 20 mal tun, bis sich die Investition in die Zuladung rentiert... :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Jun 2025 18:26 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Marc Nesium

Mehr
01 Jun 2025 22:04 #60 von peter.kesten
Mathematisch durchaus richtig. Meines Wissens darf das Fahrzeug aber auch nicht weiterfahren, bis die Überladung beseitigt ist. Und das könnte irgendwo am anderen Ende der Republik schon ärgerlicher sein, wenn‘s nicht nur grade vom gefüllten Wassertank herrührt. 😖

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: TS-Maedel