Ford Nugget Forum

Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?

Mehr
19 Feb 2021 19:27 - 19 Feb 2021 19:27 #21 von wonkothesane
Ich habe mir auch das Gutachten von SK bestellt. Als ich damit beim TÜV reinkam waren die not amused und der eine sagte nur: "Schon wieder so ein SK-Gutachten, wir dürfen die doch gar nicht mehr annehmen." Dann hat er sich das genau angesehen und der Stempel des Gutachters war wohl so gut, dass er die Ausführung nicht verweigern konnte. Er hatte zwar keinen Bart, aber in den hat er die ganze Zeit reingebrummelt. Ich habe dann gefragt, ob das Gutachten nicht seriös wäre. Daraufhin kam dann eine Antwort, die ich hier nicht wiedergeben möchte.

Auf jeden Fall habe ich meine Prüfbescheinigung bekommen und kann jetzt den nä Schritt gehen.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine Bedenken, denn 3,5 Tonnen zGgw halte ich für absolut vertretbar und ich denke, dass es nur Euro 6dtemp geschuldet ist, dass wir das nicht schon von Anfang an bekommen haben. Also ich fahre mit keiner Andeutung von schlechtem Gefühl durch die Gegend und bin der Fa SK eingentlich recht dankbar für die Sache. Ist ja auch nicht zu deren Schaden, so direkt zumindest nicht!

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 19:27 von wonkothesane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Feb 2021 21:14 #22 von Naplus
Hallo,

Das hat auch nichts mit dubiosen Machenschaften zu tun.

Ich habe meine zGG heute auch mit dem Gutachten auf 3.500kg abnehmen lassen :), ohne Probleme. Der Prüfer hat nur gesagt, wenn der TÜV-Süd selbst das Gutachten ausstellt, kann und wird er als Sachverständiger des TÜV-Süd nicht daran Zweifeln und die Abnahme zur Eintragung durchführen B) .

Er hat nur erwähnt, dass damit natürlich nicht das zul. Zuggewicht erhöht wird, es also für die Anhängelast nichts bringt. Das interessiert nich allerdings auch nicht, da ich nur die E-Bikes auf der AHK habe.

Die "Auflastung ohne technische Änderung" ist einfach die rechnerische rechtlich zulässige Ausschöpfung des zGG, dass sich wesentlich aus den zul. Achslasten ergibt. Das so zu machen ist weit verbreitet, nicht nur bei Reisemobilen, sondern besonders auch bei Wohnwägen.

Man könnte auch die zulässige Anhängelast ohne technische Änderung auf 1.545kg beim Nugget Plus Automatik erhöhen lassen. Verbunden wäre es mit einer Begrenzung der Stützlast auf 60kg und auf 8% Gefälle. Das macht aber keinen Sinn, weil das Zuggewicht der limitierende Faktor ist und ohne Zustimmung von Ford nicht erhöht werden kann. Ford erteilt dafür aber keine Freigabe.

Ähnlich wird z.B. auch bei der Stützlast der AHK verfahren, die oft 100kg beträgt und ja oft gesondert in den Papieren aufgeführt wird. Die lässt sich dann zum zGG hinzurechnen, kann im Hängerbetrieb dann aber nicht nochmal angesetzt werden. Das spielt aber meist keine Rolle. Diese Auflastung erfolgt auch im Rahmen „ohne technische Änderung“ und wird vom TÜV abgenommen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 08:56 #23 von Posatri
Hallo zusammen,

Ich möchte die Auflastung auch sehr gerne vornehmen. Am besten mit der Zusammenführung der beiden Fahrzeugscheine.

Wie sieht es ggf. mit Ford und Garantie aus. Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

Beste Grüsse
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Feb 2021 10:55 #24 von Naplus
Hallo,

Im Grunde kann Ford bei jeder Änderung am Fahrzeugzustand oder der Zulassung die Garantie für das betreffende Bauteil in Frage stellen, bzw. Garantie- und insbesondere Kulanzleistungen verweigern. Das gilt aber auch für die Händler-Gewährleistung, die ein unverändertes Fahrzueg voruassetzt. Dazu muss allerdings auch ein Zusammenhang zwischen Änderung und Schaden erkennbar sein. Garantie und Kulanz können ohne wieter Begründung abgelehnt werden, da es ein freiwillge Leistung des Herstellers ist. Ein ggf. schwieriges Feld.

Das betrifft also Änderungen wie z.B.

- an der Elektronik ( Stichwort ForScan), alle geänderten Steuergeräte und das Sync fallen darunter, aber auch Alarmanlagen von Drittanbietern oder Wegfahrsperren, die auf den CAN-Bus zugreifen

- der Bordelektrik (Umbau der Batterien gegen LiFePO4, Einbauen eines Ladeboosters, Einbau einer Solaranlage und Anschluss eines Solarreglers, Einbau eines Wechselrichters usw.

- am Fahrwerk (Einbaue eines Luftfahrwerks, Fahrzeugerhöhung wie z.B. SPACCER, Änderung der Anhängelast oder des zGG, andere Räder und Reifengrößen wie z.B. 17“ oder 18“ mit geänderten Abrollumfang oder Einpresstiefe, Spurplatten, usw.

- Änderungen am Motor (Tuning), Änderungen bei Steuergeräten die die Abgasreinigung beeinflussen können (WLTP-Zulassung),

Das ist aber nur ein Auszug, im Grunde ist es mit allen Änderungen am Fahrzeug so, wo nicht eine explizite Freigabe von Ford vorliegt.

Das ist aber nicht anders wie bei VW oder anderen Herstellern. Es ist wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ein gutes Händlerverhältnis ist dabei nicht außer Acht zu lassen und kann vieles regeln.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Posatri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Feb 2021 13:19 #25 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Gewichte und Zuladung Nugget Plus - Auflastung möglich - sinnvoll?
Hallo Markus,
genau so ist es. Ein " Altcamper" sagte mir mal: Die beste Zeit kommt nach der Garantie, da kann ich eh machen was ich möchte. Aber so lange werde ich garantiert nicht warten. Sobald der Nuggetplus abgeholt ist gehts los mit LifePo4 , Solar, Booster, SOG etc. ohne wenn und aber😀. Also packen wir's an!

Liebe Grüße Bernhard vom Frankenland
Folgende Benutzer bedankten sich: Posatri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 21:22 #26 von Posatri
Hallo zusammen,

Eine Frage zum zGG:

Beim Leergewicht zählt ja der Fahrer (75kg), 90% Tank und alle Flüssigkeiten mit.

Heisst das, auch der Frischwassertank (40l) zählt dazu und die Gasflasche, oder sind das Extras?

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Mär 2021 21:25 #27 von Naplus
Hallo,

nein, Wassertank und Gasflasche zählen nicht zum Leergewicht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Posatri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 22:27 #28 von Alex34
Hallo zusammen

Ich hätte da auch mal zwei Fragen zur Auflastung?

Was kostet danach die TÜV Abnahme?

Und so wie ich es sehe geht das nur mit einer Zulassung als PKW und nicht als Womo weil sonst die
Zulassungsnummer nicht mehr stimmt. Wie bei den Alufelgen halt auch.
Der gezeigte Fahrzeugschein ist ja eine PKW- Zulassung. Und ich konnte auf der Seite von SK keine Zulassung für einen Westfalia 81 finden( Wie er als Womo heist)
EG Typ e13*2007/46*1453*07

Gruß Alex

Nugget AD 2020/ 185 PS/ Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Mär 2021 23:01 #29 von Naplus
Hallo Alex,

das geht auch und besonders bei Wohnmobilen. Den Nugget Plus HD z.B. gibt es ja nur als Wohnmobil.

sk prüft deshalb anhand beider COC-Papiere von Ford (COC-1) und Westfalia (COC-2) die Auflastungsmöglichkeit und trägt in das Gutachten nur noch die Fahrgestellnummer und keine E.Nummer ein. Das ist nicht auf der Website zu fineden

Näheres und das Gutachten dazu kannst du > Hier in Beitrag #63 nachlesen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34, hprweber@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 23:11 #30 von wonkothesane
TÜV ca 60,-

Strassenverkehrsamt ca 12,-

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage