- Dank erhalten: 10241
Blasenbildung GFK-Dach
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
10 Jul 2025 13:54 #61
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
... zwei Beiträge ans bestehende Thema mit identischem Titel angehängt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- De Veerlänner
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
10 Jul 2025 17:27 #62
von De Veerlänner
Nugget Plus HD
Ford Transit Custom 2/40 - Kombi M1 340 L2 - V362
FWD 150 PS (110 kW) , 2l TDCI, Diesel, Euro 6d, Automatik
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
De Veerlänner antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
... man das sind ja doch sehr viele Fälle, ich konnte aber keine Problemlösung finden.
Meine Erfahrung ist auch, dass nur ein Austausch des Daches (aber ohne Gewähr) Abhilfe schaffen wird - sonst kommt die "Osmose" immer wieder.
Bei Mercedes (Marco Polo) hat man sich "nach etwas zieren" 2 x bei mir hierzu durchgerungen, es gab sogar Fälle wo es 3 Mal getauscht wurde.
Dort waren es offensichtlich Ausgasungen, wenn die Dächer zu frisch (die GFK-Endaushärtung verläuft sehr langsam) bereits lackiert wurden - also Herstellungsfehler bei Westfalia.
Ansprechpartner und ist in jedem Fall der Verkäufer (hier also Ford), die ihre Regressforderungen dann selbst weiterleiten müssen.
Wenn sie sich nicht darauf einlassen werden, bleibt der Rechtsweg, denn sie nur verlieren können. Ein Gutachten wird im Zweifelsfall bei Gericht eingefordert.
Meine Frage ist nun, gibt es hierzu Präzedenzfälle und hat irgendjemand ein neues Dach von Ford erhalten (auf welchen Weg?),
oder gab es eine andere brauchbare Lösung ???
Gruß
De Veerlänner
Meine Erfahrung ist auch, dass nur ein Austausch des Daches (aber ohne Gewähr) Abhilfe schaffen wird - sonst kommt die "Osmose" immer wieder.
Bei Mercedes (Marco Polo) hat man sich "nach etwas zieren" 2 x bei mir hierzu durchgerungen, es gab sogar Fälle wo es 3 Mal getauscht wurde.
Dort waren es offensichtlich Ausgasungen, wenn die Dächer zu frisch (die GFK-Endaushärtung verläuft sehr langsam) bereits lackiert wurden - also Herstellungsfehler bei Westfalia.
Ansprechpartner und ist in jedem Fall der Verkäufer (hier also Ford), die ihre Regressforderungen dann selbst weiterleiten müssen.
Wenn sie sich nicht darauf einlassen werden, bleibt der Rechtsweg, denn sie nur verlieren können. Ein Gutachten wird im Zweifelsfall bei Gericht eingefordert.
Meine Frage ist nun, gibt es hierzu Präzedenzfälle und hat irgendjemand ein neues Dach von Ford erhalten (auf welchen Weg?),
oder gab es eine andere brauchbare Lösung ???
Gruß
De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
10 Jul 2025 17:33 - 10 Jul 2025 20:56 #63
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Zu deiner Frage gibt es in diesem tread die antworten,
Mach dir doch die mühe und
Lies dir die Beiträge einfach mal durch von Anfang an
Mach dir doch die mühe und
Lies dir die Beiträge einfach mal durch von Anfang an
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 10 Jul 2025 20:56 von nugger.
- JundS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
10 Jul 2025 20:47 #64
von JundS
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
JundS antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo deVeerlänner,
unser Händler hat kurz vor Ablauf der Garantiezeit bei Westfalia um den Austausch des Daches gebeten, was dann auch reibungslos geklappt hat. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich, wir haben unseren Nugget selbst dorthin gebracht und abgeholt.
Das Dach hat bisher keine neuen Pocken bekommen und die Arbeiter haben alles sehr ordentlich gemacht.
Liebe Grüße Jessica
unser Händler hat kurz vor Ablauf der Garantiezeit bei Westfalia um den Austausch des Daches gebeten, was dann auch reibungslos geklappt hat. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich, wir haben unseren Nugget selbst dorthin gebracht und abgeholt.
Das Dach hat bisher keine neuen Pocken bekommen und die Arbeiter haben alles sehr ordentlich gemacht.
Liebe Grüße Jessica
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
- De Veerlänner
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
11 Jul 2025 12:30 #65
von De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
De Veerlänner antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Moin, die Beiträge habe ich wohl gelesen, aber die wechselnden Erfahrungen und Zuständigkeits-Ausflüchte haben mich nicht unbedingt positiver gestimmt ... und sind eben Erfahrungsberichte, die leider wenig gerichtsverwertbar sind. Dennoch beruhigt es mich etwas, das es auch ordentliche Händler gibt und werde die Reaktion erstmal abwarten. Ich hoffte eben nur auf die größeren Möglichkeiten eines Forums (wie ein Interessenverband); denn gemeinsam wäre man stärker, gegen sich sträubende Händler. Denn würde man die Präzedenzfälle sammeln (also kein Einzelfall oder gar Selbstverschulden nachweisen - sondern häufige Herstellungsfehler offenlegen; möglichst mit Händlernamen, Anerkennung des Garantie-Falles, Lösungsweg und langfristiger Erfolgsbestätigung), dann hätten hätten es Neu-Fälle wesentlich einfacher ihre Ansprüche durchzusetzen. Aber egal, ich habe jetzt einen Termin (Mitte August) mit dem Karosseriebauer meines Ford-Händlers erhalten, hoffe auf Kulanz oder werde eben eigene Rechtmittel nutzen.
Vielen Dank ans Forum, die mich in meinen Garantieansprüchen generell bestätigt haben.
Vielen Dank ans Forum, die mich in meinen Garantieansprüchen generell bestätigt haben.
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024