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Ford Nugget Forum

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Blasenbildung GFK-Dach

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27 Aug 2018 12:11 #11 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Autsch, danke.
Nach 6 Jahren plötzlich ist ungewöhnlich, hat sich irgend etwas z.B. mit der Unterstellung des Fahrzeuges geändert?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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27 Aug 2018 14:07 - 27 Aug 2018 14:08 #12 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach

RudiRadlos schrieb: Ein Schaden wie hier beschrieben beruht sicher auf Fertigungsfehler im Einzelfall, sonst wäre es ja ein Massenphänomen, und wir wüßten längst darum.


Sicherlich ist das ein Einzelfall und beruht auf einen Fertigungsfehler. Es fragt sich nur wo das Problem genau steckt, ob im GFK (bei jedem) oder im Lack (Einzelfall) oder eine seltene Kombination aus beiden Problemen.

Die Situation, dass mein Dach das Problem nur an der Staunässestelle zeigte, lässt mich vermuten, dass "jedes" GFK Dach dieses Problem in sich trägt (oder unbemerkt tragen könnte) und eben nur der Lack davor schützt. Daher auch der Hinweis mit der Lackpfelge, um einen solchen Schaden vorzubeugen (was ich bisher als spie... :whistle: einstufte und daher sträflich vernachlässigt habe ).

Liebe Grüße
Kai

PS OT: Eine Waschanlage (für HD) zu vertretbaren Preisen in der Freiburger (oder gar Schweizer) Gegend ist mir leider unbekannt. Eine Leiter habe ich bei den SB Waschanlagen für das HD nie dabei :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 27 Aug 2018 14:08 von _Kai_.

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27 Aug 2018 18:40 - 27 Aug 2018 19:45 #13 von voghte
voghte antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Weiß jemand ob die Dächer im Spritzgußverfahren, oder mit Matten gemacht werden?
Ich habe Gfk im Spritzgußverfahren verfahren (ein Glasfaden läuft in auf der Spritzpistole durch einen Hächsler, der den Faden aufsplisst, die feinen Fädchen fallen auf den Harzstrahl und kommen so in die Form) verarbeitet. Dann wird das Ganze per Hand mit Pinsel und Rolle angedrückt und durchtränkt.
Folgende Probleme haben zu Blasenbildung geführt..
Die Deckschicht (gelcoat) steht zu lange in der Form und ist zu weit ausgehärtet, oder Beschleuniger und Härter stimmen nicht, das muß optimalerweise leicht klebrig sein, damit sich das GFK ordentlich verbindet. Die Blasen müssten dann einzudrücken sein.
Die werden ja nicht jede Farbe einzeln spritzen, da werden mglw.ein paar Formen z.B. Silber gepritzt., wenn eine Form länger steht und auch noch einstaubt, klebts nicht mehr.
Die Matte ist nicht ordentlich durchtränkt, das kann bei der Mattenverarbeitung schnell passieren, wenn es nicht ordentlich angerollt und durchtränkt wird, es ist porös und wieder nicht mit der Deckschicht verbunden,das trennt sich irgendwann voneinander.
Wir haben das dann rausgeschnitten im halb ausgehärteten Zustand und nachlaminiert, ist Murks, aber bei kleinen Teilen ging das.
Die einzelnen Lagen sind nicht ordentlich angedrückt, gibt Luftblasen innerhalb der Schichten.
Das Gelcoat altert und wird irgendwann stumpf und rauh, deswegen ist eine Wachsschicht, Politur, schon sinnvoll, als Schutz.
Ich denke es ist ein Verarbeitungsfehler, aber das nachzuweisen ist nicht einfach.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
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Letzte Änderung: 27 Aug 2018 19:45 von voghte.
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27 Aug 2018 19:20 - 27 Aug 2018 20:14 #14 von norge
norge antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
... einzelne Matten, die in eine Negativform eingelegt werden (zuerst kommt die später äussere Gelcoat-Schicht in die Form) - das Harz wird mittels einer Sprühpistole aufgebracht und dann noch mit einer Rolle nachgerollert ...

... Bilder dazu gibt es in der Forums-Galerie - irgendwo war auch mal ein Youtube-Filmchen verlinkt, in dem ein MTB-Team eine Werksbesichtigung in Rheda-Wiedenbrück macht - ist aber schon ein wenig her und müsste ich erst mal wieder suchen, bzw. finden ... ;)

Grüsse norge

P.S. ... hier ...
... bei 0:30 kurz im Bild - ich meine ich habe auch noch Bilder von der Westfalia-Homepage irgendwo abgespeichert - wenn Interesse besteht kann ich mal suchen ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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27 Aug 2018 19:49 #15 von voghte
voghte antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Dachte ich mir schon.

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
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11 Mär 2024 15:26 - 11 Mär 2024 20:58 #16 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo Kaiszy,
voller Schrecken habe ich eben die gleichen Blasenbildung entdeckt. Sehr viele vorne an der Nase und mindestens noch hinten. Jetzt rast mein Herz, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

Was ist denn aus deinem Schaden entstanden?

Gruß
Volker










Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack

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11 Mär 2024 17:36 #17 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo zusammen,
Erst jetzt habe ich gesehen, dass Kaiszy wohl nicht mehr im Forum aktiv ist.
Ist das Problem vielleicht noch an anderen Fahrzeugen aufgetaucht, kann mir jemand weiterhelfen?

Erst einmal habe ich den Schaden beim Fordhändler reklamiert und der wird sich mit Westfalia in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack

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11 Mär 2024 19:22 #18 von voghte
voghte antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Das was dort geschieht nennt man Osmose
Osmose-Entstehung
Die Osmose entsteht wenn Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Da das Laminat nicht „wasserfest“ ist, zersetzt sich zersetzt sich das Harz, das die Glasfasern verbindet und bildet eine Säure. Sie zieht – durch ihr chemisches Bestreben sich zu verdünnen – weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen. Das spröde Gelcoat wird rissig, platzt auf und das Laminat ist schutzlos der Feuchtigkeit ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Osmose zersetzt sich das Laminat zunehmend. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt – das Laminat ist zerstört.
Das ist ein Verarbeitungsfehler, den man aber kaum nachweisen kann,man kann das reparieren im Bootsbau kommt das öfter vor, die können das zum Beispiel, oder Dir sagen wie man das macht, es ist ne ziemliche Sauerei und viel Arbeit. Vorbeugend die Dächer mit Gelcoat Politur behandeln.
Gruß Voghte

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11 Mär 2024 20:25 - 12 Mär 2024 15:16 #19 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Vielen Dank Voghte für deine ausführliche Erklärung.
Das ganze ist mir echt auf den Magen geschlagen.
Von wo kann jetzt die zerstörerische Feuchtigkeit eindringen, durch den Lack oder vom Innenraum? Welcher Verfahrensfehler könnte gemacht worden sein, der sich so schwer nachweisen lässt?

Ich werde natürlich alles in Bewegung setzen, damit mir der Schaden vom Hersteller repariert wird. Was kann ich schon bei einem 2 Jahre alten Nugget falsch gemacht haben, um so ein Schadensbild zu provozieren. Der Wagen wurde von mir nur von Hand gewaschen.

Viele Grüße
vom untröstlichem Volker

Dabei wollten wir in Kürze unbeschwert nach Portugal fahren, schnief.

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Letzte Änderung: 12 Mär 2024 15:16 von Naggetti.

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11 Mär 2024 20:45 #20 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo,

wie ist das denn bei anderen Herstellern?
Pössel oder auch Bressler haben ja auch GFK Hochdächer.
Es gibt auch alte Dukatoausbauten oder Bullis mit Hochdach, die schon Stupf aussahen.
Nimm die einen Anwalt und einen Gutachter damit du nicht alleine bist.

Viel Erfolg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
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