Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Blasenbildung GFK-Dach

Mehr
15 Mär 2024 14:45 #41 von Chili
Chili antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Ein gewisser norge schrieb dort sogar selbst "...abschliessend in Wagenfarbe lackiert." :woohoo:

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 18:55 #42 von voghte
voghte antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo,
Ich will ja nicht klugscheißern, aber Osmose heißt es auch wenn bei der Verarbeitung Lufteinschlüsse passieren, in denen sammelt sich durch Diffusion Feuchtigkeit und zersetzt das Harz.
Diese Lufteinschlüsse entstehen, wenn bei der Technik, die Westfalia anwendet, die Matten nicht ordentlich getränkt und angerollt werden.
Manchmal wird auch erst eine Lage Matten verarbeitet, die härtet dann aus und wird später auf die Endstärke weiterverarbeitet.
Dan Problem ist dann, das die Oberfläche nicht glatt und eben ist sondern leicht buckelig und auch manchmal rauh.
Wenn dann die nächste Lage drauf kommt, muss das gut getränkt und angedrückt werden, sonst gibt es Lufteinschlüsse.Dann passiert das was keiner will, es entstehen Luftblasen zwischen den Lagen.
Ich habe 15 Jahre mit GFK gearbeitet u.a. haben wir Spoiler für Kfzs gemacht. Die wurden alle mit weißem Gelcoat gemacht und von dem Autotuner dann weiterverarbeitet. Geschliffen bis alle Grade und Kratzer raus waren, also poliert und dann in Wagenfarbe lackiert.
Das ist bei Westfalia auch so.
Die Blasenbildung ist Schlamperei bei der Verarbeitung. Nur der Nachweis ist schwierig.
Gruß Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, grünling, Custom Nugget, Nugget-P.B, Naggetti, peter.kesten

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
07 Apr 2024 18:28 #43 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Moin,
ich hänge mich hier mal dran.

Blasen vorne am Hochdach, oberhalb der Kante vom Westfalia-Emblem, über die gesamte Breite.

Und das nicht einmal 10 Monate nach Auslieferung. Pflegemittel hat das Dach bisher nicht gesehen. Das ist für mich eindeutig ein Herstellungsfehler. Wohl dem Produktionsdruck durch die erhöhte Nachfrage geschuldet.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
07 Mai 2024 22:03 - 07 Mai 2024 22:36 #44 von CannyDuck
CannyDuck antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Ich bin jetzt auch betroffen, im vorderen Bereich hinter der Markise.

Die Garantie vom Fahrzeug ist seit 5 Monaten abgelaufen. Ich hatte das Fahrzeug im November 2023 gekauft.
Der Erstbesitzer hatte das Fahrzeug immer unter einem Carport stehen. Seit November steht es ohne Überdachung.
Möglicherweise wird das Problem dadurch erst jetzt sichtbar.

Ich hatte die Überlegung etwas Lackschutzfolie auf die Stelle zu kleben, aber vielleicht ist da auch kontraproduktiv?

@Eulenspiegel
Hast du seit deinem letzten Beitrag noch was unternommen?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Letzte Änderung: 07 Mai 2024 22:36 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
15 Mai 2024 19:31 #45 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Moin,
ich habe es meinem Verkäufer schriftlich als Mangel angezeigt. Gewährleistung, nicht Garantie.
Der Verkäufer (600 km entfernt) hat versucht mich an ein Autohaus in Berlin zu verweisen. Das hat nicht wirklich geklappt. Das Autohaus in Berlin möchte die Kostenübernahme geklärt wissen. Nun sind bei der Autowäsche die ersten Bläschen abgeplatzt und das weiße GFK lächelt mich an. Dies werde ich nun dem Verkäufer wiederum schriftlich melden und um mehr Action zum Abstellen des Mangels bitten. Wenn das nicht hilft, dann wäre die nächste Eskalationsstufe wohl der Advokat.
Aber soweit ist es noch nicht.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
15 Mai 2024 21:16 #46 von JundS
JundS antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo liebe Forumsmitglieder,

unser Nugget bekommt auch langsam Pocken. Sie sind zwar noch klein, aber man sieht deutlich, dass es losgeht. In 2 Wochen läuft unsere Garantie aus und der Händler hat auf unsere Mail noch nicht reagiert. Wir werden noch einmal nachhaken und schauen was passiert. Es scheint wirklich hauptsächlich weiße Nuggets zu treffen.

Liebe Grüße Jessica

Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung.

Mehr
15 Mai 2024 21:56 #47 von CannyDuck
Ich bin leider schon außerhalb der Garantie.

Ich habe bei mir vor einer Woche etwas Steinschlagfolie vom Autofolierer besorgt und auf meine betroffene Stelle aufgebracht. In der Theorie verhindert diese, dass Wasser eindringen kann und das Problem fortschreitet.

Nur für den Fall, wenn Ihr eure Garantieansprüche nicht durchbekommt.

Ich habe mit einem Händler telefoniert, der im Bereich GFK im Bootsbau spezialisiert ist. nauticare.de/ .

Wenn man die offenen Stellen nur abdichten möchte, kann man ein Topcoat aufbringen, den man in RAL-Farben bestellen kann und aufträgt. Die optisch saubere Lösung ist eine Grundierung aufzubringen und anschließend neu lackieren.

Nugget+ HD | EZ 12/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, JundS

Mehr
15 Mai 2024 22:04 #48 von CannyDuck

Moin,
ich habe es meinem Verkäufer schriftlich als Mangel angezeigt. Gewährleistung, nicht Garantie.
Der Verkäufer (600 km entfernt) hat versucht mich an ein Autohaus in Berlin zu verweisen. Das hat nicht wirklich geklappt. Das Autohaus in Berlin möchte die Kostenübernahme geklärt wissen. Nun sind bei der Autowäsche die ersten Bläschen abgeplatzt und das weiße GFK lächelt mich an. Dies werde ich nun dem Verkäufer wiederum schriftlich melden und um mehr Action zum Abstellen des Mangels bitten. Wenn das nicht hilft, dann wäre die nächste Eskalationsstufe wohl der Advokat.
Aber soweit ist es noch nicht.

Viele Grüße Gustav

Mein Händler hat nur den Zusammenhang zur Garantieabwicklung so erklärt.

Bei Garantiefällen im Bereich des Westfalia-Aufbaus, stellt Westfalia nur die Ersatzteile kostenlos zur Verfügung. Auf den Lohnkosten bleiben die Händler sitzen. Aus diesem Grund bearbeiten sie auch ungern Garantiefälle im Aufbau.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
16 Mai 2024 11:34 - 16 Mai 2024 11:37 #49 von madmax
madmax antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach

...
Bei Garantiefällen im Bereich des Westfalia-Aufbaus, stellt Westfalia nur die Ersatzteile kostenlos zur Verfügung. Auf den Lohnkosten bleiben die Händler sitzen. Aus diesem Grund bearbeiten sie auch ungern Garantiefälle im Aufbau...

Das ist eine der vielen Versionen die man im Laufe eines Nuggebesitzerlebens zu hören bekommt und m.E. nicht stimmt. Letztendlich ist das aber nicht unser Problem. Wer da wem wann etwas bezahlt oder nicht ist deren Problem, wir haben unsere Nuggets doch auch bereits bezahlt.

Setzt eine angemessene Frist zur Mängelbehebung und verweist auf rechtl. Schritte und Ende. Wenn nichts passiert zum Anwalt oder runterschlucken und selbst dafür löhnen. Jammern und leiden bringt nichts.

Viele Grüße! Max
11/22 PlusHD 130PS
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 11:37 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
24 Jun 2024 20:14 #50 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo zusammen,
bei mir hat es eine positive Entwicklung genommen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Westfalia hat mir anstandslos meim Dach komplett getauscht. Mein Part war lediglich, den Nugget zum Werk zu bringen und wieder abzuholen.
Alle Kontaktpersonen bei Westfalia waren supernett und beim Austausch wurde sehr sorgfältig gearbeitet.

Danke noch einmal an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben 👋🙂

Viele Grüße
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989, norge, Custom Nugget, Bodo Busfahrer, JundS, MarcS, cama, Ralle66