- Dank erhalten: 342
Blasenbildung GFK-Dach
- toms
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2024 05:51 #21
von toms
toms antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Aber was hat das mit Portugal zu tun 🤔
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naggetti
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
12 Mär 2024 10:14 - 12 Mär 2024 11:55 #22
von Naggetti
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Naggetti antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo Tom,
"unbeschwert" nach Portugal reisen , das wird für mich schwierig werden.
Gruß
Volker
"unbeschwert" nach Portugal reisen , das wird für mich schwierig werden.
Gruß
Volker
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Letzte Änderung: 12 Mär 2024 11:55 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitag entfernt
- voghte
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2088
12 Mär 2024 10:16 #23
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Nix,
Hallo naggetti,
Lies doch mal #13, u. 14.
Eine andere Ursache kann sein das bei der Verarbeitung, wie Norge beschrieben hat,Luftblasen im GFK sind, oder die Matten beim Rollen nicht ordentlich getränkt worden sind. Nimm Dir einen Gutachter, das Auto ist neu da kannst Du noch nichts falsch gemacht haben.
Gruß Voghte
Hallo naggetti,
Lies doch mal #13, u. 14.
Eine andere Ursache kann sein das bei der Verarbeitung, wie Norge beschrieben hat,Luftblasen im GFK sind, oder die Matten beim Rollen nicht ordentlich getränkt worden sind. Nimm Dir einen Gutachter, das Auto ist neu da kannst Du noch nichts falsch gemacht haben.
Gruß Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Naggetti
- Naggetti
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2024 15:14 #24
von Naggetti
Danke Voghte,
gestern in der Aufregung hatte ich hier schon alles durchgelesen, aber nur die Hälfte kam im Kopf an. Leider war GFK noch so gar nicht mein Thema.
Wenn das Gelcoat in die Form gebracht wird und die Matten eingearbeitet wurden, dann wird nach Aushärtung der Rohling aus der Form genommen und nochmal lackiert, oder nur durch Abtrag-Verfahren poliert?
Und noch eine Frage: wenn die Bläschen nur durch Lufteinschluss entstanden sind, spricht man dann trotzdem von Osmose, oder wäre dann die Reparatur einfacher, weil man "nur" die Schicht abschleifen und neues Gelcoat (im Spritzverfahren) auftragen müsste?
Bitte seht mir die, vielleicht unfachmännischen Fragen nach. Vielen Dank.
Gruß
Volker
gestern in der Aufregung hatte ich hier schon alles durchgelesen, aber nur die Hälfte kam im Kopf an. Leider war GFK noch so gar nicht mein Thema.
Wenn das Gelcoat in die Form gebracht wird und die Matten eingearbeitet wurden, dann wird nach Aushärtung der Rohling aus der Form genommen und nochmal lackiert, oder nur durch Abtrag-Verfahren poliert?
Und noch eine Frage: wenn die Bläschen nur durch Lufteinschluss entstanden sind, spricht man dann trotzdem von Osmose, oder wäre dann die Reparatur einfacher, weil man "nur" die Schicht abschleifen und neues Gelcoat (im Spritzverfahren) auftragen müsste?
Bitte seht mir die, vielleicht unfachmännischen Fragen nach. Vielen Dank.
Gruß
Volker
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8913
12 Mär 2024 15:46 #25
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hej Volker,
vor der Verklebung mit der aufgeschnittenen Fahrzeugkarosserie erfolgt eine Lackierung des GFK Daches in Wagenfarbe.
Grüsse norge
vor der Verklebung mit der aufgeschnittenen Fahrzeugkarosserie erfolgt eine Lackierung des GFK Daches in Wagenfarbe.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggetti
- Keinhorst
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 998
12 Mär 2024 16:17 #26
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Hallo Tom, nimm dir unbedingt einen guten Gutachter, der von beiden Seiten akzeptiert wird( ev. über ADAC).
Solange die Bläschen nicht aufgehen, kann meiner Meinung nach kein Wasser von außen eindringen und zu einer Verschlimmerung führen. Aber frage besser diesbezüglich einen guten Bootsbauer.
Somit spricht doch nichts gegen den Urlaub in Portugal. Den Zustand hast du nicht verursacht u. du kannst auf die Schnelle nichts daran ändern! Genieße trotzdem dein/euer Leben!
Ich glaube mit einem guten Gutachter muss Westfalia dafür aufkommen!
Herzlichen Gruß Hans!
Solange die Bläschen nicht aufgehen, kann meiner Meinung nach kein Wasser von außen eindringen und zu einer Verschlimmerung führen. Aber frage besser diesbezüglich einen guten Bootsbauer.
Somit spricht doch nichts gegen den Urlaub in Portugal. Den Zustand hast du nicht verursacht u. du kannst auf die Schnelle nichts daran ändern! Genieße trotzdem dein/euer Leben!
Ich glaube mit einem guten Gutachter muss Westfalia dafür aufkommen!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- voghte
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2024 16:28 #27
von voghte
Besatzung 1+ 1
Hallo,
Das meiste ist gesagt,
Gelcoat kann man nicht dauerhaft glänzend, wie für ein Autodach von außen auftragen ,es wird mit der Zeit matt weil für die Aushärtung Parafin zugesetzt wird . Nach der Reparatur muss es mit einem Polyurethanlack gespritzt werden.
Aber wie schon gesagt, da passiert von heute auf morgen nichts wesentlich verschlimmerndes.
Gruß
Voghte
Das meiste ist gesagt,
Gelcoat kann man nicht dauerhaft glänzend, wie für ein Autodach von außen auftragen ,es wird mit der Zeit matt weil für die Aushärtung Parafin zugesetzt wird . Nach der Reparatur muss es mit einem Polyurethanlack gespritzt werden.
Aber wie schon gesagt, da passiert von heute auf morgen nichts wesentlich verschlimmerndes.
Gruß
Voghte
Besatzung 1+ 1
- voghte
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2024 17:06 #28
von voghte
Besatzung 1+ 1
P.S.
Wenn die Dächer später in Wagenfarbe lackiert werden, wie Norge sagt, reicht eine gute Lackpflege zu betreiben. Da kann man in einer Autoaufbereitung bestimmt eine Empfehlung bekommen
Wenn die Dächer später in Wagenfarbe lackiert werden, wie Norge sagt, reicht eine gute Lackpflege zu betreiben. Da kann man in einer Autoaufbereitung bestimmt eine Empfehlung bekommen
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Naggetti
- Naggetti
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2024 17:31 #29
von Naggetti
Vielen Dank euch allen,
ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Viele Grüße
Volker
ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Viele Grüße
Volker
- RudiRadlos
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6581
12 Mär 2024 19:16 - 12 Mär 2024 19:17 #30
von RudiRadlos
Hallo,
nur so als Tipp:
Jede Kommunikation in so einem Fall mit unsicherem Ausgang sollte schriftlich erfolgen! Treuherzige, warme Worte als vertrauensbildende Maßnahme reichen da leider nicht, und - schwubs - ist eine wichtige Frist verstrichen.
Wenn das alles gut dokumentiert ist, kannst Du entspannt in Urlaub fahren .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Blasenbildung GFK-Dach
Erst einmal habe ich den Schaden beim Fordhändler reklamiert und der wird sich mit Westfalia in Verbindung setzen
Hallo,
nur so als Tipp:
Jede Kommunikation in so einem Fall mit unsicherem Ausgang sollte schriftlich erfolgen! Treuherzige, warme Worte als vertrauensbildende Maßnahme reichen da leider nicht, und - schwubs - ist eine wichtige Frist verstrichen.
Wenn das alles gut dokumentiert ist, kannst Du entspannt in Urlaub fahren .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Mär 2024 19:17 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Naggetti