Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LED Licht für Transit Custom

Mehr
10 Dez 2024 09:31 - 10 Dez 2024 19:19 #121 von RolfB
RolfB antwortete auf LED Licht für Transit Custom

Wieso schafft es der Scheinwerfer also rechts ein ganz gutes Bild zu erzeugen und links nicht!?

Das liegt am optischen Design der Linse. Halogenlampen haben eine andere Abstrahlcharakteristik als die LED's. Halogenlampen strahlen vereinfacht gesagt isotrop in alle Richtungen, LED's "gerichteter". Am Aufbau ist das simple zu erkennen.

Wo kein Licht in die Linse trifft, kommt dann auch nix raus. So einfach ist das.

Auf der Beifahrerseite ist die Linse anders geformt als auf der Fahrerseite. Rechts wird der Gehweg oder Seitenstreifen mit ausgeleuchtet. Die Kombination dann mit LED statt Halogen erzeugt dann den dunklen Bereich vorne links.

Ältere Scheinwerfern mit Spiegeloptik ohne Linsen kommen mit der Abstrahlcharakteristik der LED's besser zurecht, da die Spiegeloptik viel größer als die kleine Linse ist.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2024 19:19 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, qwei, Dolomiti, koeni02, Camper-Neuling, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Bregtäler, EricR, pepeso97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2024 18:30 #122 von Carlu
Carlu antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Hallo ,vielen Dank Rolf für die klärenden Worte. Das leuchtet ein. Ich habe mit den Philips Ultinon Pro 6000 LEDs auch das Problem mit der schlecht ausgeleuchteten linken Seite. Auch das Tauschen der Lampen von li nach re hat natürlich nichts gebracht. Deine Beschreibung erklärt das. Habe das bei Philips reklamiert mit Bildern zum Beweis. Von dort kam aber nur Schulterzucken und das Angebot die LEDs auszutauschen. Schauen wir mal.
PS: Gott sei Dank sind die Scheinwerfer so leicht auszubauen.
Grüße aus Heidelberg Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
24 Dez 2024 22:56 - 31 Dez 2024 14:27 #123 von Teutone
Teutone antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Hallo,habe nun seit 6 Monaten einen L1HD Baujahr 2021 und bin mit dem Abblendlicht überhaupt nicht zufrieden.
Schatten über Schatten im Bereich vor dem Auto, was in dunklen Nächten zu Irritationen führt und die Konzentration sehr stark beeinträchtigt.

Hatte gedacht, dass Problem kann man mit einer Night Breaker LED lösen. Dieses war fehl gedacht. Das Licht und die Schatten wurden nur heller!!
Frage an meine Werkstatt, was das sein könnte, bekam ich zur Antwort, das sei normal und Design bedingt!!
Daraufhin versuchte ich, mit FORD Köln in Verbindung zu treten, um das Problem anzugehen und nachzufragen, ob eventuell Designänderungen die Schatten vertreiben könnten.
Doch FORD lässt die KI sprechen und wimmelt ab, dass Fahrzeugprobleme nur unter Augenschein des Fahrzeuges gelöst werden können!!! (Standardantwort, bekam dieselbe Antwort, als ich mich schon über die Sitze mokiert habe und nach AGR Sitze gefragt habe.)
Beim Nachharken, dass die Antwort nicht die Frage beantwortet bekam ich eine Antwort, scheinbar von einer lebenden Person, mit dem Inhalt, dass die erste Antwort nicht revidiert wird, auch wenn ich nach öfters nachhaken würde!!
Ja, FORD hat es scheinbar nicht mit Kundenfreundlichkeit, oder kennt das Problem und wimmelt ab!!
Zur Anschauung die Schatten vor und nach dem Umbau!!

Habt ihr auch solche Probleme? Oder noch besser, weiß jemand, wie ich die Schatten loswerde?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Dez 2024 14:27 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rudi Radlos
Folgende Benutzer bedankten sich: Niederbayer

Mehr
25 Dez 2024 11:17 #124 von xpilot
xpilot antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Die Ausleuchtung auf deinen Bildern erscheint mir für einen Halogen-Projektionsscheinwerfer nicht so schlecht.

Dass es im Bereich 5..10m vor deinem Auto einen etwas schlechter ausgeleuchteten Bereich gibt, ist da normal. Wenn dich das stört, schalte doch einfach die Nebelscheinwerfer dazu. Die leuchten diesen Bereich aus.

Hast du mal die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüft? Auf deinen Bildern leuchten die Scheinwerfer recht weit und es ist keine Hell-dunkel-Grenze in der Ferne zu sehen. Auch die Baken am linken Straßenrand werden recht hoch angestrahlt. Vielleicht sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt.

Wenn du die Scheinwerfer tiefer einstellst, wird der dunkle Bereich vorm Auto kleiner, ganz verschwinden wird er nicht.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, qwei, Dolomiti

Mehr
25 Dez 2024 19:16 - 31 Dez 2024 14:29 #125 von Teutone
Danke XPilot für Deine Anmerkung und Ja, habe die Scheinwerfer, nach dem Einbau des LED-Lichtes, überprüfen lassen.
Es wundert mich doch sehr, dass Du sagst, die Schatten wären ok.

Da kenne ich aber andere Ausleuchtungen und Schatten frei!!
Z.b. eine 10 Jahre alter Zafira!!

Da sprichst Du von Schattenfrei, oder ist das bei FORD so üblich, mit den Schatten zu leben und nicht während der Dunkelheit fahren!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Dez 2024 14:29 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rudi Radlos

Mehr
25 Dez 2024 19:25 #126 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Das Problem ist der Linsenscheinwerfer, der einfach wirklich gut auf Halogenbirnen optimiert ist, mE das beste, was man aus dieser Technologie rausholen kann. Dann sind die LED-Einsätze mit einer etwas veränderten Abstrahlcharakteristik einfach fehl am Platz. War bei mir genauso!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Mehr
25 Dez 2024 21:46 - 25 Dez 2024 21:54 #127 von madmax
madmax antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Servus Tutone,

wenn ich deine Custombilder betrachte und mit dem Zafira Bild vergleiche schätze ich leuchtet der Custom ca. die dreifache Entfernung für meinen Bedarf ordentlich aus.

Ich bin sehr zufrieden mit den Scheinwerfern unseres Nugget Plus und war es auch mit den Vorgänger Transits. Mit dem Zafira möchte ich nicht stundenlang Nachts unterwegs sein.

Von "Schattenfrei" spricht hier niemand. Wie kommst du auf die Idee Ford würde für einzelne Kunden individuelle Hauptscheinwerfer designen und herstellen lassen? Oder was war deine Erwartung an Ford?

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Dez 2024 21:54 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
26 Dez 2024 10:12 #128 von xpilot
xpilot antwortete auf LED Licht für Transit Custom

Da sprichst Du von Schattenfrei, oder ist das bei FORD so üblich, mit den Schatten zu leben und nicht während der Dunkelheit fahren!!

Wo genau habe ich von "schattenfrei" gesprochen?

Ich habe versucht, mögliche Ursachen für die Schatten zu nennen (technologische Limits, suboptimale Einstellung)

Hat der Zafira auch Projektionsscheinwerfer? Oder sind das klassische ohne Linse?

Bei deinem Zafira sieht man eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze etwa 20..30 m vorm Auto. Die Scheinwerfer sind da, nach den Bildern zu urteilen, deutlich niedriger eingestellt als an deinem Nugget.

Wie ist denn deine Leuchtweitenregulierung am Lichtschalter des Nuggets eingestellt? Dreh die mal versuchsweise auf 4 (tiefste Einstellung).

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
29 Dez 2024 00:13 #129 von Teutone
Liebe Mitstreiter,
wie stelle ich mir ein Fahrlicht beim Auto vor,
1. es soll den Bereich der Fahrbahn ausleuchten!
2. es soll ermüdungsfrei sein!

All diese Kriterien erfüllt die Beleuchtung des FORD nicht. Ich wundere mich doch sehr, dass ihr das gut findet.
Fahre zum ersten Mal FORD.
Beim Kauf habe ich leider die Beleuchtung nicht bedacht, sonst hätte ich, bei solch einer schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn, das Fahrzeug nicht genommen.
Denn es ist sehr ermüdend, lange Touren bei Nacht, mit diesen langen Schatten zu fahren!!
Schade, muss ich nun mit leben.

Ist für mich ein Grund, von einigen, dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen!!!
Aber werde nicht aufgeben und weitersuchen um das abzustellen!!!

Mehr
29 Dez 2024 00:19 #130 von Teutone
Möchte die Frage von Xpilot noch beantworten.

Ja, der Zafira hat auch Projektoren, aber Xenon Beleuchtung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cfk66