- Dank erhalten: 88
LED Licht für Transit Custom
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
09 Mär 2023 21:22 - 09 Mär 2023 21:23 #51
von Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Ich bin grundsätzlich auch enttäuscht von der Lichtausbeute und dem allgemeinen Lichtbild.
Es gibt ja nur auf zwei Seiten der "Birne" eine LED, ich werde das Gefühl nicht los, dass dadurch blinde Flecken entstehen, die bei den Halogenbirnen durch die Rundabstrahlung so nicht vorhanden sind. Es fehlt unmittelbar vor dem Fahrzeug an Licht, wenn die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht angehen ist quasi eine Offenbarung. Die Lichtfarbe gefällt mir, kommt Xenon sehr nahe und der rechte Rand ist recht gut ausgeleuchtet, von daher hoffe ich noch auf eine Lösung, um die Fläche vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet zu bekommen.
Es ist jetzt nicht so, dass die garnicht nutzbar wären, nur bleibt bei den Projektionslinsen nach aktuellem Stand leider wirklich der "AHA-Effekt" komplett aus.
Gruß Ma$elo
Es gibt ja nur auf zwei Seiten der "Birne" eine LED, ich werde das Gefühl nicht los, dass dadurch blinde Flecken entstehen, die bei den Halogenbirnen durch die Rundabstrahlung so nicht vorhanden sind. Es fehlt unmittelbar vor dem Fahrzeug an Licht, wenn die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht angehen ist quasi eine Offenbarung. Die Lichtfarbe gefällt mir, kommt Xenon sehr nahe und der rechte Rand ist recht gut ausgeleuchtet, von daher hoffe ich noch auf eine Lösung, um die Fläche vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet zu bekommen.
Es ist jetzt nicht so, dass die garnicht nutzbar wären, nur bleibt bei den Projektionslinsen nach aktuellem Stand leider wirklich der "AHA-Effekt" komplett aus.
Gruß Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Letzte Änderung: 09 Mär 2023 21:23 von Ma$elo. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, Heavens, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
09 Mär 2023 21:50 #52
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Danke schonmal für Eure ersten Eindrücke.
Habt ihr zufällig (Vergleichs)fotos gemacht?
Gruß Marc
Habt ihr zufällig (Vergleichs)fotos gemacht?
Gruß Marc
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
09 Mär 2023 22:54 #53
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Moin,
in meinem Post #38 habe ich ja schon geschrieben, dass es nicht so einfach ist mit der Nachrüstung.
Die Lichtsysteme, wie wir sie in unseren Nuggets haben, sind ausgelegt auf Glühlampen mit einer in 360° abstrahlenden Glühwendel. Sogar die dünne Stromzuleitung hat einen Einfluss auf die Lichtverteilung, auch wenn nur einen sehr geringen.
Die LED Lampe müsste vielleicht entsprechend gedreht werden um ein besseres Lichtbild zu erzeugen, dann muss aber auch die Photometrie passen, Lichtstärke im Aktivbereich und maximal zulässige Blendung in den Blendzonen.
Beim Projektionsmodul hat der Anbieter vielleicht einen Kompromiss angestrebt um seine Leuchtmittel verkaufen zu können.
Ich persönlich halte nichts von diesen Bastellösungen, da würde ich mir lieber ein komplettes LED Modul einbauen...wäre aber erst recht illegal
Schönen Abend noch
Gruß Matthias
in meinem Post #38 habe ich ja schon geschrieben, dass es nicht so einfach ist mit der Nachrüstung.
Die Lichtsysteme, wie wir sie in unseren Nuggets haben, sind ausgelegt auf Glühlampen mit einer in 360° abstrahlenden Glühwendel. Sogar die dünne Stromzuleitung hat einen Einfluss auf die Lichtverteilung, auch wenn nur einen sehr geringen.
Die LED Lampe müsste vielleicht entsprechend gedreht werden um ein besseres Lichtbild zu erzeugen, dann muss aber auch die Photometrie passen, Lichtstärke im Aktivbereich und maximal zulässige Blendung in den Blendzonen.
Beim Projektionsmodul hat der Anbieter vielleicht einen Kompromiss angestrebt um seine Leuchtmittel verkaufen zu können.
Ich persönlich halte nichts von diesen Bastellösungen, da würde ich mir lieber ein komplettes LED Modul einbauen...wäre aber erst recht illegal
Schönen Abend noch
Gruß Matthias
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Ma$elo
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5868
09 Mär 2023 22:55 #54
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Da wir uns mit unserem Pössl mit LED im rechtlichen Rahmen bewegen habe ich sofort einen Satz bestellt.
Der Jumper kann Abblendlicht und Fernlicht mit LED fahren.
Also habe ich paar Tage das Abblendlicht probiert.
Genial.
Dann habe ich die LEDs auf das Fernlicht gemacht.
Am nächsten Tag wieder zurück!!!
Grauslich.
Jetzt haben wir die LEDs im Abblendlicht was wirklich eine Offenbarung ist.
Fernlicht normal, aber zwei kleine Zusatzscheinwerfer LED dran gerüttelt.
Ich bin zufrieden so, auch wenn es nicht das Licht ist, das ich mit den Balken hatte.
Aber die kleinen Teile kommen von Hella und können echt was.
LG, Maddin
Der Jumper kann Abblendlicht und Fernlicht mit LED fahren.
Also habe ich paar Tage das Abblendlicht probiert.
Genial.
Dann habe ich die LEDs auf das Fernlicht gemacht.
Am nächsten Tag wieder zurück!!!
Grauslich.
Jetzt haben wir die LEDs im Abblendlicht was wirklich eine Offenbarung ist.
Fernlicht normal, aber zwei kleine Zusatzscheinwerfer LED dran gerüttelt.
Ich bin zufrieden so, auch wenn es nicht das Licht ist, das ich mit den Balken hatte.
Aber die kleinen Teile kommen von Hella und können echt was.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Bodo Busfahrer, König30
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
11 Mär 2023 21:20 #55
von Ma$elo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Soooo...mal nach Online-Anleitung halbwegs das Licht eingestellt, war vorher tatsächlich zu tief. Es gibt vorne links direkt vorm Fahrzeug einen grauen Fleck, das stört aber während der Fahrt gar nicht so sehr ansonsten ist es doch nun ganz akzeptabel. Da die Nebelscheinwerfer ja als Abbiegelicht einspringen, stört das auch nicht allzu sehr, aber seht selbst. Zur Orientierung, ich stehe direkt neben einem Leitpofsten.
Gruß Ma$elo
Gruß Ma$elo
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomfac, Dolomiti, CLeb, Heavens, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, Octopus, cama, Eulenspiegel
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
14 Mär 2023 10:23 #56
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Interessant wäre es, mal gegen eine Wand zu leuchten, ob bei der Einstellung irgendwelche Reflexionen nach oben weggehen.
Und auch mal ein Vergleich zum Abblendlicht. Wird das auch durch die Einstellung betroffen?
Nachts auf dunklen Feldwegen wäre mir der vordere Bereich wichtiger als der Ferne...
Und auch mal ein Vergleich zum Abblendlicht. Wird das auch durch die Einstellung betroffen?
Nachts auf dunklen Feldwegen wäre mir der vordere Bereich wichtiger als der Ferne...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 768
14 Mär 2023 11:17 #57
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Nur nochmal zur Sicherheit für alle, da der Thementitel falsch ist:
Die OSRAM H7 LED ist Ersatz für das Abblendlicht - das was man auf dem Bild sieht ist ABL.
Fernlicht wäre H1 - und die gibt es noch nicht in LED!
PS: Hab die LED bei mir auch seit vergangener Woche drin - ich bin zufrieden insbesondere wegen wesentlich weißerem Licht.
Kommende Woche dann in der Werkstatt sauber einstellen lassen dann schau mer mal.
Ja die Schatten vor dem Auto sind etwas unschön - allerdings habe ich noch nicht versucht die Birnen zu drehen.
Ich lass was hören.
Grüße
Bodo
Die OSRAM H7 LED ist Ersatz für das Abblendlicht - das was man auf dem Bild sieht ist ABL.
Fernlicht wäre H1 - und die gibt es noch nicht in LED!
PS: Hab die LED bei mir auch seit vergangener Woche drin - ich bin zufrieden insbesondere wegen wesentlich weißerem Licht.
Kommende Woche dann in der Werkstatt sauber einstellen lassen dann schau mer mal.
Ja die Schatten vor dem Auto sind etwas unschön - allerdings habe ich noch nicht versucht die Birnen zu drehen.
Ich lass was hören.
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ma$elo
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
15 Mär 2023 08:05 - 15 Mär 2023 10:56 #58
von Heavens
Heavens antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Ich habe gerade mal das Gutachten aufgerufen.
Die Scheinwerfernummer passt. Die EG-Typgenehmigungsnummer leider gar nicht. Weder passt die zur Position K im Schein, noch zu der angegebenen Nummer des Basisfahrzeugs.
Auch die Stufengenehmigung für Wohnmobile (im Gutachten als Auflage 3 vermerkt) ist beim Custom nicht angegeben.
Habe ich was übersehen? Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke und Gruß Marc
Die Scheinwerfernummer passt. Die EG-Typgenehmigungsnummer leider gar nicht. Weder passt die zur Position K im Schein, noch zu der angegebenen Nummer des Basisfahrzeugs.
Auch die Stufengenehmigung für Wohnmobile (im Gutachten als Auflage 3 vermerkt) ist beim Custom nicht angegeben.
Habe ich was übersehen? Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke und Gruß Marc
Letzte Änderung: 15 Mär 2023 10:56 von Heavens.
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
15 Mär 2023 13:18 #59
von Ma$elo
Hey Marc,
ich habe da frei interpretiert. In Zeile 22 der Zulassungsbescheinigung 1 steht eine passende EG Nummer des Basis Fahrzeugs (EGTG), im Gutachten zu finden unter Fahrzeugnummer 182. Dies passt nicht zur vorne stehenden Scheinwerfer Nummer, aber grundsätzlich zum Basisfahrzeug. Da ich entsprechend beide Nummern in den beiden Dokumenten gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das bei einer Kontrolle passen sollte.
Ob ich hier zu frei interpretiert habe, könnte ja ein Wissender gerne aufklären.
Gruß Ma$elo
ich habe da frei interpretiert. In Zeile 22 der Zulassungsbescheinigung 1 steht eine passende EG Nummer des Basis Fahrzeugs (EGTG), im Gutachten zu finden unter Fahrzeugnummer 182. Dies passt nicht zur vorne stehenden Scheinwerfer Nummer, aber grundsätzlich zum Basisfahrzeug. Da ich entsprechend beide Nummern in den beiden Dokumenten gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das bei einer Kontrolle passen sollte.
Ob ich hier zu frei interpretiert habe, könnte ja ein Wissender gerne aufklären.
Gruß Ma$elo
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens
- bonnbus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
16 Mär 2023 11:13 #60
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
bonnbus antwortete auf LED Licht für Transit Custom
Guten Morgen,
ich brauche auch mehr Licht und hatte bis jetzt auf die LEDs gewartet. Jetzt also die doch wenig begeisterten Rückmeldungen.
Ich überlege jetzt 2 Optionen:
1. LED kaufen. Dann brauche ich mit meinem Nugget Plus von 2021 die Version 16678 (nicht die für Reflektor, siehe Bild). Richtig?
2. Oder lieber doch Osram Nightbreaker 200 H7?
Hat jemand schon Vergleichseindrücke?
VG,
Bernd
ich brauche auch mehr Licht und hatte bis jetzt auf die LEDs gewartet. Jetzt also die doch wenig begeisterten Rückmeldungen.
Ich überlege jetzt 2 Optionen:
1. LED kaufen. Dann brauche ich mit meinem Nugget Plus von 2021 die Version 16678 (nicht die für Reflektor, siehe Bild). Richtig?
2. Oder lieber doch Osram Nightbreaker 200 H7?
Hat jemand schon Vergleichseindrücke?
VG,
Bernd
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.