- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
- nuggetboy
-
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wsch
-
- Silber Nugget
wo soll denn das Wasser hin, dass durch das Fliegengitter nicht aufgehalten wird - selbst bei perfekter Imprägnierung wird es sich zwischen Netz und Verdunkelung sammeln und durch den nicht wasserdichten Reißverschluss ablaufen müssen. Das einzige was helfen könnte - den Nugget mit der Schnauze in den Wind zu stellen.
Wenn es irgendwie nach Regen aussieht, ziehe ich die Mütze über und Ruhe ist.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- nuggetboy
-
- Besucher
Hast Du schonmal eine Regennacht ohne "Mütze" verbracht und auch die Tropfen im Inneren gehabt?
- wsch
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 110
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
Wir haben eine Mütze die wir auch, immer wenns nach Regen aussieht, draufmachen.
Haben eine " Versuchsnacht" mit Gewitterregen ohne Mütze gestanden, das sah aus wie bei Euch.
Der Stoff wird dunkel und läßt dort dann auch Wasser durch, das tropfte nicht, war aber innen feucht. Der Reißverschluss kann nicht dicht sein, abgedichtet wird über die Plane dahinter.
An den Stellen wo es schön abperlt, wurde der Stoff auch nicht dunkel.
Durch das Bettzeug kommt man zwangsläufig an die Wand. Da wirds dann reinlaufen, über kurz oder lang.
Deswegen kommt die Mütze drauf, das dauert mittlerweile fünf Minuten, dann kann ich besser schlafen.
Wir werden aber trotzdem nächsten Sommer selbst imprägnieren.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
... aber gerne doch ...nuggetboy schrieb: ... Wenn der Moderator Zeit und Muße hat, gerne meinen Beitrag hier eingliedern.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Elke u. Heinz
-
- Besucher
Beschwert euch also bitte auch direkt bei der Firma!!!
Elke und Heinz
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das war im alten Modell besser gelöst.
1. Der Dachüberstand ist größer
2. Die 20cm nach unten hängende Dachschürze lässt windlosen Regen erstgar nicht an den Stoff
3. Die Grundimprägnierung war dicht.
Wirs tanden mit dem damals 1 Jahr alten Nugget eine Starkregennacht lang ohne Mütze aber mit allen belegten Bettplätzen auf einer Passhöhe.
Die Seiten waren dicht, der Stoff und die Reisverschlüsse am Fliegengitter auch, der Regen kam von hinten mit viel Wind, so waagerecht dass es durch die Zwangsentlüftung geregnet hat, die ist direkt unter der Dachschürze.
D. H der Stoff war dann nass, aber im Auto, war es hinter dem Stoff nicht nass.
Der Regen aus dem nicht verschliessbaren Fliegengitter tropfte direkt auf den Küchenfussboden.
Nach dieser Aktion habe ich für die nächste Skandinavienreise von Hand mit Schwamm nachimpragniert, das war anfangs sogar Gartenschlauchdicht. Wasser perlte ab, der Stoff blieb trocken.
Eigentlich war nun 3 Jahre später wieder eine Imprägnierung fällig, im Supersommer 18 konnte ich das mangels Regen aber gut nochmal verschieben.....
Die grundsätzliche Beobachtung zum Stoff und Regen...
Ein frisch imprägnierter Balgstoff lässt Wasser komplett abperlen.
Lässt die Imprägnierung nach, wird der Stoff zwar flächig nass, es dauert aber sehr lange, bis sich innen Tropfen bilden. Das meiste Wasser aus dem Stoff läuft nach aussen ab. Man muss jetzt allerdings darauf achten den Stoff nicht zu berrühren. Jede Berührung "zieht" Wasser aus dem nassen Stoff auf die berührte Seite.
Wir können bei Regen nicht auf Bettplätze verzichten, können also nicht zuklappen und brauchen dennoch keine Mütze.
Denn innen bleibts trocken.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Ich kann Deine Erfahrungen, die Du auch bildlich dargestellt hast, bestätigen.
Weil eine Mütze aber nicht nur gegen Dauerregen hilfreich ist, sondern auch isolierend wirkt, besonders bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit starkem Wind (wir standen mal auf Langøya-Vesterålen in Stø direkt am Wasser bei einem heftigen NO-Wind bei <10 °C) und auch das Flattern des Faltenbalgs verhindert, ist eine Anschaffung sinnvoll.
So wie unsere Mütze nach 3 Tagen Dauerregen mit Wind aussah Link , würde ich es eigentlich auch vom Faltenbalg erwarten. Nach Aussage des Herstellers (campinie.de) hält die Imprägnierung lebenslang.
Damit hat man eine gute Lösung mit echtem Zusatznutzen und muss sich nicht mit Westfalia rumärgern. Oder ist nicht eigentlich Ford Köln zu kontaktieren, wenn es Probleme gibt und die Ford-Werkstätten mauern?
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- Dank erhalten: 601
Mein Zeltbalg wurde ja ausgetauscht. Auf Seite 2 seht Ihr ein paar Fotos meines Stoffes nach 2 Stunden Regen. Deutlich zu sehen ist, dass die Grundimprägnierung mangelhaft war, es Stellen gab, an denen es innen trocken blieb, außen abperlte und andere Stellen, bei denen innen dann das Wasser wirklich heftig eintrat. Der Gipfel war bei mir dann auch noch der Wassereintritt in den Kleiderschrank, hier in Sturzbächen....außerdem gab es überall an den Nähten kleine Löcher.
Über Garantie und der Werkstatt ließ ich die Fotos an Westfalia mitschicken. Im Frühjahr wurde mein Zeltbalg komplett ausgetauscht.
So, und nun, nach dem Austausch hält der Zeltbalg dicht, allerdings gab es ja auch recht wenig Regen in diesem Jahr. Das Wasser perlt auf jeden Fall viel besser ab.
Das Dach selber mit dem neuen Zeltbalg ließ sich viel, viel besser schließen, auch ohne jeglichen Hilfsmittel. Leider dehnt sich wohl der Stoff doch wieder aus, und der Stoff klemmt sich also wieder leichter ein.
Zum Eintritt über das Fliegengitter am Heck:
ist bei mir bisher noch nicht passiert, aber ich denke das hängt auch von der Regenrichtung ab.
Viel Erfolg!
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter