- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
- mitone
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2018 14:29 #41
von mitone
mitone antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Hallo Träumerin?,
das freut mich für Dich. Bist Du über den Händler gegangen oder hast du dich direkt an Westfalia gewendet ?
Viele Grüße
Mitone
das freut mich für Dich. Bist Du über den Händler gegangen oder hast du dich direkt an Westfalia gewendet ?
Viele Grüße
Mitone
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 601
17 Apr 2018 16:51 #42
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Hallo mitone,
über die Werkstatt, mit mehrmals Westfalia anmahnen, nun nach 4 Monaten kam plötzlich die Antwort, der Zeltbalg sei da (Schwabengarage)
über die Werkstatt, mit mehrmals Westfalia anmahnen, nun nach 4 Monaten kam plötzlich die Antwort, der Zeltbalg sei da (Schwabengarage)
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2018 17:51 #43
von Träumerin?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo Sirius,
ich hatte dir ja versprochen mal ein paar Fotos von meinen Innenvorhänge oben zu zeigen. Sie sind gerade vielleicht nicht ganz so "ordentlich angeklettet", aber es funktioniert auf jeden Fall. Ich habe danach noch mehr Klettbänder angenäht.
Wie beschrieben, hält das grobe Klettband am Dachhimmel. Unten, auf dem Stücken Forddach, habe ich Klettbänder hingeklebt, (Gegenseite am Stoff aufgenäht) so bleibt der Stoff auch dicht, wenn ich das Bett hochstelle und die Isolierung bleibt auch unten gut.
Hier siehst du die Heckseite (diesen Teil, bis zum Bett, schlage ich ein und lege ihn auf das Bett, wenn ich das Dach zumache. Man könnte die zwei Vorhänge nochmals teilen - an den Seiten, mach ich vielleicht noch.
Hier ist der hintere Teil zu sehen, insgesamt habe ich 3 Vorhangsteile:
hier, wieder Heckseite, mit erst einem Vorhang, die beiden Vorhänge sind dann auch mit Klettband verbunden
Meinem Kater gefällt es auf jeden Fall
ich hatte dir ja versprochen mal ein paar Fotos von meinen Innenvorhänge oben zu zeigen. Sie sind gerade vielleicht nicht ganz so "ordentlich angeklettet", aber es funktioniert auf jeden Fall. Ich habe danach noch mehr Klettbänder angenäht.
Wie beschrieben, hält das grobe Klettband am Dachhimmel. Unten, auf dem Stücken Forddach, habe ich Klettbänder hingeklebt, (Gegenseite am Stoff aufgenäht) so bleibt der Stoff auch dicht, wenn ich das Bett hochstelle und die Isolierung bleibt auch unten gut.
Hier siehst du die Heckseite (diesen Teil, bis zum Bett, schlage ich ein und lege ihn auf das Bett, wenn ich das Dach zumache. Man könnte die zwei Vorhänge nochmals teilen - an den Seiten, mach ich vielleicht noch.
Hier ist der hintere Teil zu sehen, insgesamt habe ich 3 Vorhangsteile:
hier, wieder Heckseite, mit erst einem Vorhang, die beiden Vorhänge sind dann auch mit Klettband verbunden
Meinem Kater gefällt es auf jeden Fall
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Sirius999, oschoeck
- Elke u. Heinz
-
- Besucher
12 Sep 2018 14:59 #44
von Elke u. Heinz
Elke u. Heinz antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Aus dem Forum erfuhren wir, dass schon einmal der durchlässige Nugget-Hubdach-Stoff bemängelt und erfolgreich reklamiert wurde. Das ist uns nach nun bereits zahlreichen Reklamationen bei Westfalia, unserem Fordhändler und beim Fordwerk selbst leider (noch) nicht gelungen. Westfalia erklärt, man habe den Balg im Auftrag von Ford verbaut und Ford gibt Westfalia die Verantwortung!?
Ein akzeptable Kompromiss wäre sicherlich eine zusätzliche Mütze übers Aufstelldach, die ja durchaus auch Vorteile bei anderen Wetterlagen bringt. Aber auch darauf lässt man sich nicht ein und bot uns lediglich eine dürftige Nachimprägnierung per Dose und Schwamm an, die kaum Besserung bringt. Wir hatten beim ersten Härtetest außerdem den Eindruck, dass der unbeschichtete Stoffbalg gar nicht grundimprägniert wurde.
Über Hinweise ähnlicher Probleme und Möglichkeiten einer erfolgversprechenden Reklamation würden wir uns freuen.
Elke u. Heinz
Ein akzeptable Kompromiss wäre sicherlich eine zusätzliche Mütze übers Aufstelldach, die ja durchaus auch Vorteile bei anderen Wetterlagen bringt. Aber auch darauf lässt man sich nicht ein und bot uns lediglich eine dürftige Nachimprägnierung per Dose und Schwamm an, die kaum Besserung bringt. Wir hatten beim ersten Härtetest außerdem den Eindruck, dass der unbeschichtete Stoffbalg gar nicht grundimprägniert wurde.
Über Hinweise ähnlicher Probleme und Möglichkeiten einer erfolgversprechenden Reklamation würden wir uns freuen.
Elke u. Heinz
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2018 16:13 - 12 Sep 2018 20:12 #45
von Träumerin?
Hallo Elke und Heinz,
so, jetzt habe ich auch eine halbe Stunde suchen müssen, um den Thread über die Undichtigkeit des Zeltbalges zu finden, aber es gibt ihn:
Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht Link
Wenn Ihr das so in die suchfunktion eingebt, werdet Ihr fündig. Mitone hat ein Gutachterverfahren angestrebt. Bei mir wurde der Zeltbalg überraschenderweise komplett ausgetauscht, nachdem beim ersten Regen innen Nässe auftrat, außerdem gab es überall kleine Löcher an den Nahtstellen.
Viel Erfolg, wünscht Euch irina
so, jetzt habe ich auch eine halbe Stunde suchen müssen, um den Thread über die Undichtigkeit des Zeltbalges zu finden, aber es gibt ihn:
Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht Link
Wenn Ihr das so in die suchfunktion eingebt, werdet Ihr fündig. Mitone hat ein Gutachterverfahren angestrebt. Bei mir wurde der Zeltbalg überraschenderweise komplett ausgetauscht, nachdem beim ersten Regen innen Nässe auftrat, außerdem gab es überall kleine Löcher an den Nahtstellen.
Viel Erfolg, wünscht Euch irina
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 20:12 von sumanino. Grund: Link hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- nuggetboy
-
- Besucher
03 Okt 2018 21:17 #46
von nuggetboy
nuggetboy antwortete auf Heckfenster Aufstelldach (Faltenbalg) undicht - bei wem noch?
Hallo Ihr Lieben, die folgenden Fotos zeigen sehr schön, wie schon nach einer Stunde Regen die Tropfen fröhlich ins Innere plätschern - hat das zufällig jemand auch schon bei sich im Aufstelldach beobachtet? Da es durch das Heckfenster tropft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Imprägnierung zu tun hat, sondern eher mit dem Reißverschluß, oder?
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Elke u. Heinz
-
- Besucher
10 Okt 2018 15:43 #47
von Elke u. Heinz
Elke u. Heinz antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Wir würden uns darüber freuen, wenn weitere Nugget Custom-Besitzer (mit Aufstelldach) sich bei uns melden und ihre Erfahrungen über den undichten Faltenbalg mitteilen würden.
Sowohl Ford als auch Westfalia bestreiten diesen Mangel nicht und schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Ist eine Nachbesserung einforderbar oder gilt auch hier die Regel „gekauft wie gesehen“?
Einen Wassertest haben wir beim Kauf leider nicht gemacht. Übrigens vermissen wir diesen auch bei Testberichten in den Fachzeitschriften wie ProMobil usw. Was bei Zelten und Vorzelten eine Selbstverständlichkeit ist, sollte auch bei einem Faltenbalg gelten!
Elke und Heinz
Sowohl Ford als auch Westfalia bestreiten diesen Mangel nicht und schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Ist eine Nachbesserung einforderbar oder gilt auch hier die Regel „gekauft wie gesehen“?
Einen Wassertest haben wir beim Kauf leider nicht gemacht. Übrigens vermissen wir diesen auch bei Testberichten in den Fachzeitschriften wie ProMobil usw. Was bei Zelten und Vorzelten eine Selbstverständlichkeit ist, sollte auch bei einem Faltenbalg gelten!
Elke und Heinz
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
10 Okt 2018 16:02 - 10 Okt 2018 16:11 #48
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
... und ans bereits vorhandene und euch bekannte Thema angehängt ... (Suche nach : "Balg undicht")
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 16:11 von norge. Grund: Ergänzung
- mitone
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
10 Okt 2018 18:00 #49
von mitone
mitone antwortete auf Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Hallo,
gibt es das Eingeständnis des Mangels in irgend einer Form von Ford oder Westfalia dokumentiert ? Wie zeigt sich bei euch die Undichtigkeit ?
Bei uns wird der Zeltstoff feucht, bei stärkerem Regen zeigen sich auch feine Tröpfchen auf der Innenseite. Der Gutachter hat bestätigt, das der Stoff feucht wird, kann aber hierin keinen Mangel feststellen da bei seinen Versuchen die Tröpfchenbildung auf der Innenseite nicht zu erkennen war,
Viele Grüße,
mitone
gibt es das Eingeständnis des Mangels in irgend einer Form von Ford oder Westfalia dokumentiert ? Wie zeigt sich bei euch die Undichtigkeit ?
Bei uns wird der Zeltstoff feucht, bei stärkerem Regen zeigen sich auch feine Tröpfchen auf der Innenseite. Der Gutachter hat bestätigt, das der Stoff feucht wird, kann aber hierin keinen Mangel feststellen da bei seinen Versuchen die Tröpfchenbildung auf der Innenseite nicht zu erkennen war,
Viele Grüße,
mitone
- nuggetboy
-
- Besucher
21 Nov 2018 18:38 #50
von nuggetboy
nuggetboy antwortete auf Heckfenster Aufstelldach (Faltenbalg) undicht - bei wem noch?
Hm, bin ich der einzige hier im Forum mit Aufstelldach und eintretendem Wasser? Bzw. kann mir jemand sagen, dass er auch nach 1-2 Stunden Regen keine Wassertropfen hat? Würde mich freuen