- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
Aufstelldach Zeltstoff (Faltenbalg) undicht
- mitone
-
Autor
- Eisen Nugget
Hier muss man schon genau zwischen "Garantie" und "Gewährleistung, bzw. der Mängelhaftung" unterscheiden.
Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch (§365 BGB). Vereinfacht gesagt muss demnach der Verkäufer bis 24 Monate nach dem Kauf dafür gerade stehen, das der Kaufgegenstand zum Kaufzeitpunkt ohne Mängel war. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, von Monat 7 - 24 der Käufer. Und da es nur sehr selten nachzuweisen ist, das der Mangel nicht schon beim Kauf bestand, ist der Verkäufer in der Regel verpflichtet nachzubessern. Andersherum hat der Verkäufer nach Monat 6 selten ein Chance, den Bestand des Mangels beim Kauf zu beweisen und geht damit meistens leer aus.
Garantie ist in der Regel eine freiwillige Leistung, Hier wird meistens vom Hersteller eine bestimmte Leistung oder Eigenschaft garantiert. Vereinfacht besagt die Garantie, das eine bestimmte Eigenschaft auch nach x-Jahren noch gegeben ist, bei der Gewährleistung steht der Verkäufer dafür gerade das der Gegenstand beim Verkauf nicht kaputt war.
Da wird es jetzt bei der Kombination Ford und Westfalia schwierig.
Ford weist in der Preisliste darauf hin, das für den Ausbau von Westfalia keinerlei Garantie übernommen wird !
Zitat aktuelle Nugget-Preisliste:" Vorstehende Ausstattung und Umbau von Westfalia unterliegen den eigenen Garantiebedingungen der Westfalen Mobil GmbH.
Die Ford-Werke GmbH übernimmt für diese Produkte keine Garantie. Details entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Garantiebedingungen."
Die Garantiebedingungen von Westfalia habe ich bis heute nicht gefunden. In den Verkaufsbedingungen wird lediglich auf den gesetzlichen Grundlagen rumgeritten. Also nix mit Garantie von Westfalia, nur "Gewährleistung" des Verkäufers !
Auf der Internetseite von Westfalia steht dagegen geschrieben:
"Wir bitten Sie, sich in Garantie- und Servicefragen direkt mit ihrem Handelspartner in Verbindung zu setzen.
Für Kunden, die einen Marco Polo fahren, sind dies die Mercedes-Benz Handelspartner.
Für Kunden, die einen Ford Nugget fahren, sind dies die entsprechenden Ford Händler."
Die "entsprechenden Ford Händler wollen aber in der Regel nichts davon wissen, weil sich Westfalia offenbar den Werkstätten gegenüber auch sehr knauserig und zugeknöpft gibt.
Als Kunde hängt man dann schön dazwischen und kann nur froh sein, wenn an den Nugget bei einem kompetenten Ford Partner und nicht über sonstige Händler gekauft hat. Selbst der ein oder andere auf den Seiten genannte "Servicepartner" weiß nichts von seinem Glück und gibt offen zu, vom Nugget null Ahnung zu haben.
Kundenfreundlichkeit sieht irgendwie anders aus !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Edit: diese müssen trotzdem über den verkaufenden Händler angemeldet werden.
Und der muss über Ford gehen...
Edit2
Und zwischen Händler und Ford geht es im B2B weiter...
Wie auch zwischen Ford und Westfalia...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- Dank erhalten: 601
Ich war gestern auf der CMT und habe mit Westfalia-vertreter gesprochen. Auf meine Frage, ob denn der Zeltstoff vorimprägniert wurde, bekam ich die eindeutige Aussage."Ja, das macht der Zulieferer des Stoffes". Er wußte nur nicht ganz genau, woher der Stoff bezogen wurde, meinte aber "Pandura".
Jetzt kann ich mir auch erklären, warum bei Manchen der Zeltstoff 40 Stunden dicht hält, bei mir nicht einmal 2 Stunden!
Bei meinen Fotos ist eindeutig zu sehen, dass es Stellen mit Nässe gibt, die sich nur so erklären lassen, dass an diesen Stellen nicht oder nur mangelhaft imprägniert wurde.
Jetzt hoffe ich sehr, dass Westfalia zu seiner Aussage steht und mein Stoff seitens Westfalia-auftrag nach imprägniert wird, so könnte ich mir das erste Mal imprägnieren sparen...
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Vor allem das Originalmittel würde mich interessieren....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1338
gibt es hier eigentlich Neuigkeiten wie der Fall ausgegangen ist?
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
wahrscheinlich meinst du das Gutachterverfahren von mitone? Da bin ich auch gespannt...
Bei mir ist die Geschichte noch (wahrscheinlich lange) nicht beendet:
Im Dez. das erste Mal in der Schwabengarage - Mängelliste angenommen
Im Febr. das zweite Mal, sie bräuchten noch die Nummer des Stoffbalges,
obwohl zuvor alles sehr gut tel. abgesprochen, sollte ich das Fahrzeug nun doch da lassen,. also Leihwagen (wenigstens ohne Kosten, außer Sprit), nächster Tag Nugget abholen (jeweils immer 70km eine Strecke), sie wollten einige kleinere Mängel abarbeiten, mit dem Ergebnis: nichts gemacht, sei alles ok (!?)
Nach 4 Wochen angerufen: Westfalia habe sich wegen undichtem Stoffbalg noch nicht gemeldet...
morgen nerve ich dort wieder!
ansonsten habe ich den Winter ja gut genutzt auch das AD dichter und wärmer zu bekommen, wie Innenvorhänge, die bei mir immer mit Klett oben bleiben und Mütze..
Grüßle, Irina in Warteposition auf besseres Reisewetter
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Träumerin? schrieb: ......das AD dichter und wärmer zu bekommen, wie Innenvorhänge, die bei mir immer mit Klett oben bleiben...
Hallo Irina,
das hört sich interessant an. Hast Du das hier schon mal beschrieben?
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
ich dachte, ich hätte es, nun muss ich schnell Fotos machen, danke für die Erinnerung.
Die Idee habe ich aus dem Forum, "Vilbourg"-Vorhänge von IKEA, sie dichten gut ab. Lediglich meine Befestigungen sind vielleicht einfacher: Klett (gutes von Berger) habe ich an den oberen Seiten der Vorhänge angenäht, diese "kleben" am Dachhimmel gut fest, wo es möglich war, habe ich die Vorhänge mit Klettband an den Gurten o.ä. befestigt. Vorhang ist wirklich ringsum, auch im Fußbereich. Lediglich an der Heckseite klappe ich die Vorhänge um und lege sie aufs Bett, Rest bleibt.
Diese Vorhänge habe ich auch statt den Verdunkelungsmatten unten, auch mit Klett genäht, vorne recht lang, damit auch der Fußbodenraum besser isoliert werden kann.(Davon ein Foto unten)
Ich werde mal in nächster Zeit einen Thread einstellen mit meinen Veränderungen, einiges habe ich schon gezeigt unter "Lebenstraum..."
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mitone
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 16
der Gutachter hat eine Frist bis zum 20.04 gesetzt bekommen. Bis dahin soll das Gutachten fertig sein. Wir haben das ganze noch einmal um das Thema "Geruchsbelästigung Standheizung" erweitert.
Noch haben wir vom Gutachter noch keinen konkreten Termin genannt bekommen.
Wenn es Ergebnisse gibt halte ich Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
mitone68
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
wie unterschiedlich doch die Vorgehensweise von Westfalia sein kann:
mein Zeltbalg wird diese Woche ausgetauscht - ich glaubte, dass nur nachimprägniert wird.
Ich berichte dir dann vom neuen Zeltbalg...