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Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?

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29 Okt 2016 19:46 - 29 Okt 2016 19:46 #21 von _Kai_
Es gibt auch Magnetventile, die recht schnell schalten können. Eine Idee wäre ein solches Ventil in Serie mit der Pumpe zu schalten und dann die Öffnungszeit zu kürzen, sodass die Fördermenge der Pumpe angeschnitten wird.




Gibt's auch als 12V Varianten.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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29 Okt 2016 20:08 - 29 Okt 2016 20:17 #22 von Homo Transitus
Hallo,
wie weit muss man das Rädchen denn bei welcher Höhe zudrehen? Oder wie viel Prozent den Querscnitt reduzieren? Ich wüsste ehrlich nicht wo man diese Daten herbekommt. Tests in den verschiedenen Höhen könnten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Kai was würdest du denn als Schaltsignal für das MV verwenden? Ich befürchte das die Schaltung in Reihe eine Fehlermeldung auslöst.

Gruß Matthias (der das ziemlich sicher nicht nachbaut, aber interessiert beobachtet)

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 20:17 von Homo Transitus.

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29 Okt 2016 20:54 - 29 Okt 2016 20:56 #23 von _Kai_
Das Magnetventil würde elektrisch parallel zur Pumpe angeschlossen werden. Man könnte mit einem einstellbaren RC- Glied den Pumpenimpuls verzögern (und somit verkürzen) und mittels FET oder Tyristor das Magnetventil steuern.

Eine andere Idee wäre es die Dosierpumpe selbst so wie oben anzusteuern und durch einen zu kurzem Impuls die Fördermenge reduzieren. Das erspart das Ventil und bräuchte auch kein permanente Stromversorgung.

Die Reduzierung selbst müsste im Bereich 30% (pro 1000m ?) eingestellt werden.

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29 Okt 2016 22:09 - 29 Okt 2016 22:22 #24 von galli
@rudiRadlos
Ein T-Stück wäre natürlich nötig, was die Sache des Umbaus komplizierter macht.
Würdest du den Hahn vor oder nach der Dosierpumpe positionieren?

@kai
abhängig von der Sauerstoffsättigung (Meereshöhe = 14,6mg/l 1550müM = 12,0mg/l) →18% weniger o²
soll das Verbrennungsverhältnis gleich bleiben wäre dieser Prozentsatz der Ausgangswert für die Dieselreduktion.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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29 Okt 2016 22:20 #25 von RudiRadlos
Auf der Druckseite!
Gruß,
Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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29 Okt 2016 22:27 - 29 Okt 2016 22:30 #26 von galli
Was mich noch skeptisch macht ist die Vorstellung von der recht langsamen Taktung der laufenden SH.
So eine Engstelle auf der Druckseite würde den Druck nach dem Hahn ja reduzieren, davor aber vergrößern, aber im Zeitraum bis zum nächsten Pumpentakt würde der zurückgehaltene Diesel m.E. trotzdem den Weg zum Brenner finden.
Oder gehst du davon aus dass der erhöhte Leitungsdruck im Pumpentakt dazu führt, dass weniger Diesel in die Leitung gelangt. (weil die Pumpe dann nur weniger schafft).

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29 Okt 2016 23:11 - 29 Okt 2016 23:13 #27 von _Kai_
Ich frage mich, inwieweit man denn die Pumpe zuverlässig in der Menge pro Takt mit einer Verengung erniedrigen kann. Ändert das nicht auch das eventuell notwendige Einspritzverhalten in die Heizung (Verteilung, eventuell Zerstäubung)? Auch meine angedachte Pulsverkürzung würde das System eventuell genauso stören...

-Kai

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30 Okt 2016 08:36 - 30 Okt 2016 09:57 #28 von RudiRadlos
Hallo,
es könnte schon sein, dass die Pumpe "versuchen" könnte, durch eine schneller Taktfolge den Spritmangel zu kompensieren.
Meine Überlegungen basierten eben auf der Durchflussmengen-Einstellmöglichkeit der älteren Modelle. Vielleicht funktioniert das bei den neueren Standheizungen gar nicht mehr. Aber einen Versuch werde ich schon unternehmen.

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 30 Okt 2016 09:57 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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30 Okt 2016 10:00 #29 von _Kai_
Soweit ich das System verstehe, wird da nichts mit der Pumpe "geregelt", das System taktet stur vor sich hin und die Pumpe hat eine feste Sollmenge. Bei älteren Pumpen konnte wohl die Dosiermenge pro Takt mechanisch eingestellt werden, bei neueren Modellen ist das anscheinend fest vorgegeben.

Die Dosiermenge pro Takt durch einen starken Durchflusswiderstand oder durch einen zu kurzen Taktimpuls zu veringern würde die Heizungssteuerung nur sehr indirekt merken (verzögertes Hochlaufen der Brennraumtemperatur, Abgastemperatur, Lamdasonde. Wenn die Heizungssteuerung was bemerkt, dann wird sie wohl auf Fehler springen. Das genau wollen wir ja durch eine geringere Dosierung in der Höhe verhindern.

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30 Okt 2016 10:35 #30 von RudiRadlos

_Kai_ schrieb: wird da nichts mit der Pumpe "geregelt", das System taktet stur vor sich hin und die Pumpe hat eine feste Sollmenge.

Hallo,
das habe ich anders in Erinnerung:
beim Hochfahren, d.h. bis die Wunschtemperatur erreicht wird, hört man die Pumpe in weit kürzenren Intervallen takern als im Dauerbetrieb bei erreichter Wunschtemperatur (sofern es nicht gerade -18 Grad hat).

Gruß,
Rüdiger

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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