Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?

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23 Nov 2016 21:02 - 05 Dez 2018 21:05 #41 von radim
Hi,
sorry, I had no idea about the change :) , but this is pretty good move.

D3 is the best hot air diesel heater on the market with really amazing power consumption, fine fuel consumption and reduced air flow if compared to D4.
Easy say, there is no better choice for campers except for the hot water heating systems with radiators and heat exchangers (for larger campers).

But I like mainly say that your chance to keep heater running at high altitudes wthout altitude kit is relatively high.
It also depends on how is hot air distribution imlemented under the Nugget, but I think that cannot be made worse than was recently ("T" piece just behing the hot air output makes big trouble).
If hot air pipes have the same diameters as in previous edition (90 and 75 mm), D3 should be fine even at high heating phase, maybee with some limits at power stage.

I would test the heater without high altitude kit first, especially if you don´t camp above 2 000 m (and under -15 C) more often than at normal sea level.

@ _Kai_

Big thanks for heater's label.
No "H-Kit" on the label ???
Is confrmed that works with 22.1000.33.2200 ?

@ All
Hope see you soon "very high" !!!!

Radim


Hallo,
Sorry, ich ich wusste nichts von dieser Änderung, aber das ist ein ziemlich guter Zug (von Westfalia).

Die D3 ist die beste Heißluft-Dieselheizung auf dem Markt mit einem erstaunlich geringen Stromverbrauch, niedrigem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Luftdurchsatz im Vergleich zu D4.
Einfach gesagt, gibt es keine bessere Wahl für Camper außer den Warmwasser-Heizsystemen mit Heizkörpern und Wärmetauschern (für größere Wohnmobile).

Aber ich möchte vor allen Dingen sagen, die Chance dass die Heizung in großen Höhen ohne einen zusätzlichen Höhen-Kit läuft relativ hoch ist.
Es hängt aber auch davon ab, wie die Heißluftverteilung unter dem Nugget gelöst ist - aber ich denke, dass kann nicht schlimmer sein als bei den Modellen bis BJ 2013 ( das "T" Stück direkt hinter dem Heißluftauslass macht große Schwierigkeiten).
Wenn die Heißluftleitungen die gleichen Durchmesser wie in der vorherigen Ausführung haben (Ø90 und Ø75 mm), dann sollte die D3 auch bei hoher Heizleistung gut arbeiten, vielleicht mit einigen Einschränkungen auf der höchsten Stufe.

Ich würde die Heizung zuerst einmal ohne Höhen-Kit testen - vor allem, wenn man sich nicht allzu häufig über 2000 Hm (und nicht unter -15 °C) aufhält.

@ _Kai_
Vielen Dank für das Bild vom Aufkleberl.
Steht da wirklich kein "H-Kit" auf dem Etikett ???
Hat Westfalia bestätigt, dass die Standheizung mit 22.1000.33.2200 funktioniert ?

@ Alle
Ich hoffe wir sehen uns mal "ganz hoch oben" !!!!

Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 21:05 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
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04 Dez 2016 12:25 #42 von Toni-1980
Hallo zusammen,

Es gibt ja im Netz ein Höhenkit zu kaufen,
www.standheizung-braun.de/eberspächer/zu...höhenkit-detail.html

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
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04 Dez 2016 12:29 #43 von Toni-1980
Hat das schon jemand getestet?

Und wo schließt man das an. Im Threat Heizung über die Fernbedienung einschalten liegt die Steuereinheit von Westfalia hinter den Sicherungen unter dem Küchenblock.
Könnte man nicht das H-kit inkl. Fernbedienung da anschließen oder muss man an die Heizung unterm Auto?

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

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04 Dez 2016 14:49 #44 von _Kai_
@Toni-1980
Ja, das Kit gibt es - ich finde es nur unverschämt teuer für einen Luftdrucksensor. Daher die vorherigen Überlegungen.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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04 Dez 2016 16:18 #45 von Toni-1980
Hi,

Wo müsste man das anschließen, an der Heizung unterm Auto oder am Steuergerät am Küchenblock?

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

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04 Dez 2016 17:00 #46 von _Kai_
Genau weiss ich das nicht, denke aber beim Küchenblock am Steuergerät.
-Kai

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19 Dez 2016 08:04 #47 von Toni-1980
Hi,

Es gibt im Forum anscheinend keinen, der den originalen Luftdrucksensor von Eberspächer, der z.B. Im weiter oben liegenden Post in einem Nugget mit Westfaliasteuerung eingebaut hat?
Kurz nur zur Info, ich hatte beim Service bei Eberspächer angerufen und die meinten, geht wahrscheinlich nicht weil Westfaliasteuerung. Und bei Westfalia angerufen kommt die Antwort sich mit Eberspächer in Verbindung zu setzen.

Am Ende reden wir doch nur um eine Einschleifung von ca. 5 Strippen?

Gibt es einen Schaltplan von der Westfaliasteuerung?

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

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20 Dez 2016 00:46 #48 von _Kai_
Ohne es genauer zu wissen hier meine Vermutung:
Westfalia hat die Steuerung der Heizung in ihre Zentraleinheit integriert und benutzt "nur" Pumpe und Heizung von Eberspächer.

Wogegen das Eberspächer System aus Pumpe, Heizung und Steuergerät besteht.

Das "neue" Höhenkit mit Luftdrucksensor scheint mir nicht eingeschleift zu sein. Im Service Manual waren viele Parameter incl Serienummer etc. zu lesen, das lässt stark vermuten, der neue Sensor hat ein digitales Interface zur Steuerung. Die Steuerung wertet das Luftdruck Signal aus und steuert entsprechend die Dosierpumpe. Somit ist ein wesentlicher Bestandteil des Höhenkits in der Steuersoftware implementiert... das wiederum hat wahrscheinlich Westfalia in ihrer Zentraleinheit nicht eingebaut...

Bleibt also nur das "alte" Höhenkit mit einschleifen übrig, nur das bietet Eberspächer nicht direkt zu ihrer neuen Heizung an ;)

-Kai

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20 Okt 2017 19:39 #49 von galli
Hallo Klaus
Und wir als Sommercamper nutzen sie eher selten und dann oft nur kurz im Fahrbetrieb für warmstarten oder hinten Aufheizen....

Allerdings war diesen Herbst 1Nacht komplett durchgelaufen, bei - 4° auf rd 1400müM in Griechenland.....
Und wenn bei aufgestelltem Ad und diesen Temp, rennt sie schon ordentlich.....

Aber einen Ölbrenner muss man irgendwann mal reinigen, ist halt so.

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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30 Nov 2018 18:02 #50 von airlinetycoon
Mein Händler hat mir einen Kostenvoranschlag für das Höhenkit in Höhe von EUR 550 inkl. Montage gemacht (für einen Nugget HD BJ18). Mir kommt das sehr teuer für ein Teil vor, das im Einzelverkauf bei Eberpächer 185 Euro kostet, kann aber den Aufwand des Einbaus nicht einschätzen. Wie seht ihr das?

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage