- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?
Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Ich kann zu den Einbaukosten leider nichts sagen, aber mich würde interessieren, in welche Höhe du denn so möchtest. Meine Standheizung lief noch auf eine Höhe von 3.000 Metern (ohne Höhenkit). Erst ab 4.000 Metern ging nichts mehr...
Gruß!
Michael
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- airlinetycoon
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 5
So wie ich es verstanden habe wird zuviel Diesel in der Heizung in großer Höhe verbrannt, was der Luftdrucksensor (Höhenkit) regulieren soll. Ist das richtig?
Also kann die Heizung unter gewissen Bedingungen auch in großen Höhen durchaus funktionieren, läuft aber bei längerer Nutzung Gefahr zu verrußen. Das würde ich ungern „riskieren“. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Kann natürlich auch von unterschiedlichen Luftdrücken / Wetterlage bei den einzelnen Urlaubsfahrten kommen...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- airlinetycoon
-
- Eisen Nugget
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
den Einbau eines Standheizungshöhenkits hat bisher noch keiner für die Baujahre ab 2014 dokumentiert.
Für die älteren Baujahre bis 2013 bestand der offizielle Höhenkit noch aus einer manuell schaltbaren parallelen zweiten Pumpe, die durch eine geringere Fördermenge das Verrussen der Brennkammer vermeidet.
Aber auch hier kann man den Luftdrucksensorgesteuerten Kit einbauen - gib mal als Benutzername 'Radim' und als Suchbegriffe 'Standheizung' und 'Espar' ein ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- frankm
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 39
Ist inzwischen bekannt wo das Höhenkit eingesteckt wird?
Nugget HD 185PS 01/2022
- frankm
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 39
mein Fordhändler sagt nach Rücksprache mit Westfalia, dass mit dem Westfalia Höhenkit eine weitere Dosierpumpe eingebaut werden muss. Die Aktivierung des Höhenkits erfolgt mittels eines Schalters manuell. Also wie für die Modelle bis Baujahr 2013.
Hat jemand hier belastbare andere Informationen? Also dass diese Umbauten bei Baujahr ab 2014 nicht nötig sind?
Nugget HD 185PS 01/2022
- Cbrheizer
-
- Blech Nugget
der Ford Händler hat recht. Elektronisches Höhenkit funktioniert nicht. Dazu muss die Heizung vorbereitet sein. Steht auf dem Typschild H-Kit. Ansonsten zweite Pumpe
Gruß
Cbrheizer
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Ich denke nicht,_Kai_ schrieb: Eberspächer USA hat dafür ja ein Kit, welches die Taktung der Pumpe an den Luftdruck anpasst. Somit ist das mit der Dosierung dann recht einfach zu errechnen. Allerdings bedarf dies einer "intelligenten" Auswertung der Pumpentaktung, um Startphase/Entlüften vom normalen Heizzyklus zu unterscheiden, dann die Pulsabstände ermitteln, und entsprechend mit dem Luftdruck eine Anpassung zu erzeugen.
denn wenn die alternative Pumpe per Schalter aktiv ist, wird auch nicht zwischen Start, Betrieb etc unterschieden.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt