Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?

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30 Okt 2016 10:43 #31 von _Kai_
@RudiRadlos
Ja, das ist bei mir auch so. Ich denke, das ist einfach die Startphase, bei der eine schnellere Taktung vorgegeben wird. Daher auch das Problem, dass die Heizung bei mehreren Fehlstarts Gefahr läuft zu ersaufen und dann auf Fehler springt. Eine Regelung findet da nicht statt.

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30 Okt 2016 11:26 - 30 Okt 2016 11:30 #32 von galli
@RudiRadlos
Bin gespannt auf deinen Versuch, wenns funktioniert wäre es genial einfach umzusetzen.

@alle
Alternative zum Hahn könnte auch eine Rücklaufleitung von der Druckseite zur Drucklosen Seite vor der Pumpe sein.
Die dann mit dem Hahn verschließen bedeutet Normalbetrieb, geöffneter Hahn reduziert die Spritmenge die im Brenner ankommt, weil ein Teil des gepumpten Sprits vor die Pumpe zurückgeleitet wird....
Nötig wären dazu neben dem Hahn jedoch 2 T-Stücke und ein Rückfußverhinderer in der Leitung, damit kein Sprit an der Pumpe vorbei (verkehrt herum) durch der Rücklauf in die Brennkammer fließen kann.

Nur ein Brainstorming wie es weitergehen könnte, für den Fall dass der erste Versuch mit dem Hahn scheitert.

Beim Schreiben kommt mir die Idee dass man Hahn und Rüchflußverhinderer auch durch ein Magnetventil (wie von Kai vorgestellt ersetzen könnte) welches vom Pumpenimpuls mitversorgt wird, also nur dann kurz öffnet wenn die Pumpe taktet. Ein simpler Elektrischer Schalter im Fahrzeug regelt dann ob das Magnetventil angesteuert wird (über 1500m) oder nicht (Normalbetrieb).

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30 Okt 2016 14:40 #33 von _Kai_
@Flocke-XL
Interessante Theorie, die du da aufstellst. Wenn du es genau wissen willst, gibt dir der Wiki Artikel schon mal einen guten Überblick: de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel

Im Ergebnis wirst du finden, dass der Luftdruck in einer bestimmte Höhe von vielen Faktoren abhängt, vor allem wird dir auch das Wetter ganz schön die Rechnung beeinflussen. Daher ist die Höhe nur ein ungefähres Maß für den Luftdruck. Allerdings ist dein Beispiel 1000m (Norwegen) und 2200m (Schweiz) etwas krass und wird sich kaum durch den Luftdruck alleine so stark unterschiedlich auswirken können. Es gibt noch zahlreiche andere atmosphärische Änderungen zu beachten: Temperatur, Luftfeuchte, Sauerstoffgehalt (in der Schweiz ist die Luft ja bekanntlich besser, daher geht das euch bei 2200m noch gut ;) ).

Ich denke in der Praxis ist das für die Standheizung nicht ganz so entscheidend, aber wenn man es genau nehmen will wäre sicherlich ein Luftdruckmesser, Temperatur, evtl. noch Feuchte zur Kompensation heranzuziehen.

Die Rückführung hinter der Pumpe mit einer einstellbaren Rückverteilung in Kombination mit Magnetventil hat ja Galli auch schon angedacht. Bliebe einzig die richtige Einstellung für den jeweiligen Luftdruck zu ermitteln. Dabei ist es mit 80/20 wahrscheinlich nicht so ganz getan, muss man doch auch den jeweiligen Gegendruck in der Heizung und Rückführung beachten.

Eberspächer USA hat dafür ja ein Kit, welches die Taktung der Pumpe an den Luftdruck anpasst. Somit ist das mit der Dosierung dann recht einfach zu errechnen. Allerdings bedarf dies einer "intelligenten" Auswertung der Pumpentaktung, um Startphase/Entlüften vom normalen Heizzyklus zu unterscheiden, dann die Pulsabstände ermitteln, und entsprechend mit dem Luftdruck eine Anpassung zu erzeugen.

-Kai

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30 Okt 2016 19:41 - 30 Okt 2016 19:48 #34 von galli
Hallo Klaus
Wir haben im Sommer in Norwegen auf rund 1100m übernachtet bei laufender SH ohne Probleme!

Aber ich habe das Thema gestern nachgelesen. Die Erdathmosphäre ist am Äquator mehr als doppelt so dick wie an den Polen. (dort nur 7000m).
In einem Artikel (wenn ich ihn wiederfinde verlinke ich) ging es um die Höhenkrankheit. Deren Auftreten ist direkt abhängig vom Sauerstoffgehalt der Luft . Eine Höhe von 7000m im Himalaya entpricht einer Höhe von ca. 4500m in Feuerland oder sogar niedriger
In Polaren Regionen muss man sogar ab 1500m Höhe mit Symptomen der Höhenkrankheit rechnen, Im Himalaya erst oberhalb von 4000-5000m. In den Alpen ab 3000. Somit dürfte in Norwegen auf 1500m tatsächlich ähnliche Bedingungen herrschen wie in den Alpen auf 2000m.
Das würde auch erklären warum pocoloco im Himalaya die SH bis 3000m Höhe nutzen konnte und wir in den Alpen über 1800m nicht.
Vielleicht kannst du das ja bei Gelegenheit mal auf 1400m im Sognefjell testen (nächsten Sommer)

Gruß Til

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30 Okt 2016 19:54 - 30 Okt 2016 19:55 #35 von norge
Hej,

ein paar weiterführende technische Infos zur Thematik - z.B. :

"... Die geförderte Kraftmenge ist von der Frequenz abhängig, mit der die Magnetspule getaktet wird; je höher sie ist, desto mehr Kraftstoff wird gefördert. Die Frequenz liegt bei den im T4 verbauten Dosierpumpen in der Größenordnung von 0,5 bis 5 Hz (= Arbeitstakte pro Sekunde). Die gefördert Kraftstoffmenge pro Arbeitstakt liegt bei weniger als einem Zehntel Milliliter. ..."

findet sich bei den Kollegen von VW : t4-wiki-dosierpumpe

Grüsse norge

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30 Okt 2016 20:41 #36 von _Kai_
Hier noch die Passage aus dem H-Kit wegen Anpassung an die Höhe:

After starting the heater, the air pressure sensor cyclical- ly measures the atmospheric air pressure and transfers the measured values to the heater's control box.
The control box analyses the measured values and if necessary adjusts the metering pump's fuel delivery rate to the current, atmospheric air pressure.
The delivery rate is reduced from approx. 1400 m, this simultaneously causes a reduction in the heating output by approx. 9 % per 1000 metres.

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19 Nov 2016 21:38 #37 von BE_CH
Hoi zäme,
auf 2250m hat die Heizung heute Nacht zum Glück durchgeheizt.
LG, BE_CH

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20 Nov 2016 20:09 #38 von radim
Hi _Kai_,
could you please let me know exactly what model of D4 is installed in you Nugget 2014 please ?
Thanks in advance.
Kind regards,
Radim
==============
Hallo _Kai_,
Könnten Sie mir bitte genau sagen, welches Modell von D4 in Ihrem Nugget 2014 installiert ist?
Danke im Voraus.
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

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20 Nov 2016 22:38 #39 von norge
Hi Radim,

keine D4 ... => Airtronic M - D3 Plus

Grüsse norge

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21 Nov 2016 01:11 - 17 Aug 2019 20:46 #40 von _Kai_
@radim

Here is my boiler plate of the heater:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung-sehr-laut#139053


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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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