Ford Nugget Forum

Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

Mehr
15 Mai 2017 17:13 #61 von LoomOle
Hallo,
Nach wieviel km müsste du nachtanken.

Grüß olaf

VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


seit 01/2022 - Pössl Roadcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 07:45 #62 von Alois
Hallo Olaf,

ich bin mit einer AdBlue Tankfüllung so ca. 6.500 km weit gekommen.

Das heit ich habe so ca. 2,3l Adblue pro 1.000 km gebraucht.
Laut Ford Kundenbetreuung ist je nach Last ( Fahren mit Anhänger) ein Verbrauch bis zu 3l Normal.

Gruß
Alois

seit 01/2017 310er HD 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 11:02 #63 von Basti33
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch auch ganz kurz mitteilen, dass ich vom neuen EURO 6 Motor mit 170 PS total begeistert bin.

Ich habe meinen EURO 5 mit 155PS letzte Woche gegen einen neuen Nugget mit 170PS gewechselt. Beim alten hat mich das Turboloch oft gestört, gerade wenn man im 2.Gang langsam auf eine Ampel zurollt und dann beschleunigen möchte, war das im alten Nugget immer unangenehm.
Option 1: Runterschalten, führt zu hoher Drehzahl durch den kurz übersetzten 1.Gang , welches immer ein direktes wieder Hochschalten zur Folge hatte.
Option 2: Das Turboloch aussitzen:)

Der neue Motor ist wirklich viel harmonischer, dreht fast ohne Turboloch ab 1200 U/min hoch und lässt sich gerade in der Stadt viel besser fahren.

VG, Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 22:31 - 23 Jul 2017 23:39 #64 von RonnyLP
Hallo zusammen,

hier nun auch ein kurzer Vergleich. Mache von Weil am Rhein mit Kollegen eine Radtour den Rhein entlang zurück nach Nordrhein-Westfalen. Für den Hinweg haben wir einen Transporter bei Hertz gemietet (haben keine drei Fahrradtickets am vierten überbaupt möglichen Buchungstag mehr bekommen für die Bahn, deshalb dieses Jahr Mietwagen). Zufällig haben wir einen Transit Custom erhalten.

Hier ein kurzer Vergleich:

Mietwagen: Transit Custom, Langversion, 130 PS => Euro 6, 15 Zoll Bereifung, gering beladen (3 Fahrräder, 3 Personen, Radgepäck), Schottwand hinter Vordersitzen, Einzelsitz links, Doppelsitzbank rechts, gebaut 07.2016
Nugget: natürlich Kurzversion, 155 PS, 16 Zoll Bereifung, Transit gebaut 11.2015

- Die Anfahrschwäche beim neuen Motor ist quasi nicht mehr vorhanden => positiv
- Der Motor ist etwas leiser (oder der Innenraum mit der Schottwand ein kleinerer Resonanzraum).
- Die Beschleunigung ist etwas größer als beim Nugget (der hat natürlich auch eine viel höhere Masse)
-.Die Getriebeabstufung finde ich wie auch bei meinem Nugget nicht optimal (vierter und fünfter Gang jeweils zu lang übersetzt für mich zum 50/ km/h und 70 km/h fahren=> subjektiv).
- Fast unbeladen federt der Mietwagen SEHR hart und holprig (ggf. tragen auch die 15 Zoll Reifen zusätzlich dazu bei).
- Kurvenradien sind natürlich bei Langversion größer, Geradeauslauf ist nicht unterscheidbar.
- Sitzkomfort auf Nuggetsitz höher.

Nebenbei: Der Innenraum ist ideal verwendbar zur Befestigung von Fahrrädern mit den verschiebbaren Ösen (Bilder siehe unten).

Fazit: Bei Neukauf würde ich den neuen Motor rein vom Fahreindruck empfehlen, im Fahrbetrieb habe ich keine Nachteile gefunden, der Wagen fährt sich gut und ich würde den Motor auch selbst kaufen. Als Euro 5-Fahrer würde ich aber auf keinen Fall wechseln und sehe hierfür absolut keine Notwendigkeit. Ich sehe nur marginale Vorteile, die den Aufwand eines Tausches und den (wenn auch im Vergleich zu PKWs geringen) finanziellen Verlust nach 1-2 Jahren durch eine Tauschaktion nicht rechtfertigen. Da ich ländlich wohne (keine eventuelle blaue Plakette / Umweltzone) und wie die meisten Nuggetnutzer Privatkäufer/Privatnutzer bin, macht ein Tausch keinen Sinn für mich und stand auch nie zur Diskussion. Dies kann für andere Nutzer unter anderen Rahmenbedingungen natürlich ggf. anders sein. Der Test hat sich ja nur zufällig ergeben. Dennoch war er eine interessante Erfahrung.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jul 2017 23:39 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Matty, theo.lustig, thie-mobile, Matze67, Basti33, greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 16:35 #65 von meerfilm
Ich habe noch an der Zapfsäule ganz voll getankt. Habe mittlerweile festggestellt, dass 10 Liter AdBlue für ca. 2.500 Kilometer reichen. Wenn der Tank also 21 Liter fasst wären das in etwa 5000 Km mit einer Tankfüllung.....

EZ 09/2016 Blazer Blau / Hochdach/170 Pferde, Vollausstattung sowohl von Ford als auch Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage