Ford Nugget Forum

Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

  • fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
10 Okt 2016 10:10 #21 von fbrNugget

Butzkopf schrieb: Was der 170 PS hat einen Riemen sogar noch im Ölbad laufend?


Ich habe das jetzt schon öfter gehört, dass das als Negativpunkt empfunden wird.
Kann mir mal jemand erläutern warum das so ist?
Vorher hatte ich auch einen Riemen im Auto, 10 Jahre lang nicht einmal gewechselt, und lief - keine Probleme. Natürlich stand nun ein Wechsel an. Wie bei so vielen Bauteilen nach 10 Jahren.
Im Nugget habe ich nun eine Steuerkette was vielleicht nicht das schlechteste ist. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst sein sollte, muss ich sagen, es würde wohl keinen Unterschied für mich machen. Oder habe ich da was übersehen?
Und ich meine jetzt nicht so Dinge wie "Riemen ist leiser!" - ich habe eh Musik an B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Okt 2016 11:48 #22 von Butzkopf
Geschmäcker sind verschieden. Jeder soll das kaufen was ihn glücklich macht. Aber Riemen möchte ich nicht mehr. Muss nach Plan teuer ersetzt werden, gerade auch bei Wohnmobilen obwohl die Kilometerleistung noch nicht erreicht wurde, nur das Alter. Sollte es zu einem Motorschaden kommen ist irgendwie immer der Riemen schuld. Hab das bei VW schon mehrfach erlebt. Gelängt, überraschend schnell verschlissen und und und. Kauft ruhig, ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 14:07 #23 von Zwerg
@Butzkopf
Ich hatte bei meinem VW TSI 1,4 bei 40 000 km einen Kettenschaden. 500€ trotz Kulanz. Sind halt alles nur Maschinen. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Okt 2016 14:16 #24 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Was die Thematik um den Riemen angeht ist das überhaupt keine Geschmackssache. Außenfarbe ist Geschmacksache. Oder ob man Sitzheizung gut findet oder nicht. Aber nicht ob eine Steuerkette einem Zahnriemen technisch überlegen ist. Das ist eine technische Diskussion die basierend auf Fakten geführt werden sollte. Beiträge, die mit "ich habe mal gehört..." oder "dem Freund von meinem Nachbarn ist mal passiert..." deuten meistens darauf hin das es sich um keine statistisch belastbaren Fakten handelt sondern um Einzelfälle.
Fakt ist das sowohl Riehmen als auch Kette Verschleiß unterliegen und damit kaputt gehen können.
Fakt ist auch das es zahlreiche Serien von gerissenen oder gelängten und übersprungenen Ketten, verschlissenen Kettenspannern usw gab.
(Übrigens auch bei VW).
Das heißt aber genauso wenig das Steuerketten generell schlecht sind wie auch Zahnriemen Antriebe nicht per se anfällig sind.
Beide Systeme haben grundsätzlich vor und Nachteile. Im Einzelfall kommt es darauf an wie das jeweilige System ausgelegt sind.
Um wieder zurück auf hören sagen zu kommen: der Lada 2101 von meinem Vater hatte auch eine Steuerkette, die alle 20.000km gespannt und alle 80.000 gewechselt werden musste.
Ich denke der Riemen vom Panther Diesel bedarf weniger Wartung...
Also, zurück zu den Fakten: falls jemand belastbare Indizien dafür hat das der Riemen vom Panther "schlechter" ist als die Kette vom Puma bin ich sehr offen. Solange würde ich davon ausgehen das die Ingenieure bei Ford sich was dabei gedacht haben.
Gruß,
Sebastian

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Robbs, The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 15:25 #25 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

Nugget Noppi schrieb: falls jemand belastbare Indizien dafür hat das der Riemen vom Panther "schlechter" ist als die Kette vom Puma bin ich sehr offen


Hallo,
das ist zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht möglich, aber zumindest ist die PUMA-Steuerkette bislang nicht als problematisch bekannt. Ansonsten teile ich Deine Ausführungen in technischer Hinsicht voll. Es gibt immer wieder mal Neu-Entwicklungen, und manch eine war sogar besser als das 'Bewährte'.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Okt 2016 18:10 - 10 Okt 2016 18:21 #26 von norge
... und wen es interessiert hier ein wenig hintergründiges zur Zahnriemen-Thematik - aber auch darüber hinaus :

FORD Eco Blue 2,0 L Diesel

... eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur Minimierung der Kolbenlast, wodurch auch Kräfte reduziert werden, die auf die Zylinder-Laufflächen einwirken ...


Zahnriemen im Ölbad beim 1,0 'Ecoboost' Benziner

Continental 'Zahnriemen in Öl'

... sowie ein Artikel aus der Zeitschrift 'Promobil' - mit Hinweis auf eine Wandler-Automatik - angekündigt für 2017 ...

Nugget mit Automatik (2017)

... ? Viele Käufer warten auf die Auto­matik-Variante des Transit. Wann werden die ersten Reisemobile damit ausgerüstet sein ?
Die Sechsstufenautomatik geht noch in diesem Jahr (2016) in die Produktion. Wir gehen davon aus, dass die ersten Reisemobile damit im Frühjahr 2017 ausgerüstet werden können. Dabei rechnen wir mit einer lebhaften Nachfrage, weil die neue Automatik als echtes Wandlergetriebe speziell den Komfortbedürfnissen von Reisemobilfahrern entgegenkommt. ...


Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 18:21 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Okt 2016 19:53 - 10 Okt 2016 21:30 #27 von Butzkopf

Nugget Noppi schrieb: Um wieder zurück auf hören sagen zu kommen: der Lada 2101 von meinem Vater hatte auch eine Steuerkette, die alle 20.000km gespannt und alle 80.000 gewechselt werden musste.
Ich denke der Riemen vom Panther Diesel bedarf weniger Wartung...
Also, zurück zu den Fakten: falls jemand belastbare Indizien dafür hat das der Riemen vom Panther "schlechter" ist als die Kette vom Puma bin ich sehr offen. Solange würde ich davon ausgehen das die Ingenieure bei Ford sich was dabei gedacht haben.
Gruß,
Sebastian


Das ist wirklich begrüßenswert, dass das Forum neu Mitglieder generiert die von einer derartigen Kompetenz sind, dass sie eine als rein subjektiv gekennzeichnete Meinung im Handstreich mit harten Fakten widerlegen können. :) Gefällt mir.
Stimmt: Ich räume ein die VW Problematik mit der Steuerkette schlicht deshalb verdrängt zu haben da sie mich nicht mehr betrifft. Mit der Marke bin ich zumindest bei den Transportern fertig. Es ist mir auch leichtsinniger weise entgangen, dass ein Lada 2101 auch Probleme mit der Kette hatte. Ein Wagen der meiner persönlichen Meinung nach aus der Steinzeit des Automobilzeitalters entspringt und in einem Land der Mangelwirtschaft produziert wird. Wer das nicht glaubt darf gerne mal nach dem "Auto" googeln. :lol:
Natürlich kann es durchaus sein, dass die Fordtechniker mit dem Zahnriemen im Ölbad das Ei des Kolumbus erfunden haben. Warum auch nicht, schließlich gibt es noch keine abschließenden Langzeiterfahrungen dazu. Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen.
Fakt ist: Mir ist von den Fordmotoren kein Schaden bekannt der durch gelängte oder gerissene Steuerketten verursacht wurde. Punkt. Never change a running system... sagen manche nicht ohne eigene leidvolle Erfahrung. :sick: Es entzieht sich meiner Kenntnis ob Sebastian über das Problem der Motorschäden der Baujahre 2008 und 2009 bereits ausreichend informiert ist. Letztlich ist es auch egal, denn bis zum heutigen Tag wissen wir alle nichts verbindliches! Aber genau das macht mich so skeptisch. Der Umgang von Ford mit dem Problem war weder professionell noch aus Sicht von Ford wirtschaftlich.
Meine subjektive Ablehnung liegt einfach an der Erfahrung mit der Marke Ford und sogenannten Neuerungen. Wohl wissend dass dies auch auf andere Marken übertragen werden kann. Dieses "Gefühl vom hören sagen" kann ich auch belegen:
Der Zahnriemenwechsel an meinem T4 Multivan war extrem teuer. An meinem Ducato war es kaum besser. Dazu hat es mich genervt, dass ich zum Wechsel "gezwungen" war weil die Jahresanzahl der Haltbarkeit (5????) abgelaufen war, von den Kilometern her aber noch einige zig Tausend drin gewesen wären. Dazu musste ich immer noch zusätzliche Kosten tragen die im Angebot nicht aufgeführt wurden. Stichwort: Erschwerte Bedingungen, Spannrollen, festgegammelte Schrauben usw.

Wer also glaubt dass der neue Fordmotor mit Zahnriemen und 170 PS seinem Vorgänger überlegen sei, darf gerne dazu greifen. Ich hoffe einfach dass er letztlich Recht behält. Ich für mich bin da gerne konservativer unterwegs und warte erst mal ein paar Jahre ab. Genau um diese Thema ist es in dem Thread auch gegangen. Beweisen kann und will ich es den jungen wilden Forenteilnehmer nicht. Für mich steht nicht einmal ein geplanter Fahrzeugwechsel an. Wobei 170 PS und bald Automatik??? :P

Wie ich heute aus der Presse erstaunt entnommen habe muss ich mich halt bis 2030 für einen Neuwagen mit Verbrennungsmotor entschieden haben. Danach ist eh Schluss. Jetzt wird es aber ganz schräg.....
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 21:30 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 22:18 - 10 Okt 2016 22:58 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

norge schrieb: eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur Minimierung der Kolbenlast, wodurch auch Kräfte reduziert werden, die auf die Zylinder-Laufflächen wirken


Hallo,
naja, bisher hat man (und nicht nur bei FORD) genau aus diesen Gründen die Kolbenbolzen 1- 2 Millimeter seitlich versetzt. Kann sein, dass die o.g. Maßnahme produktionstechnisch einfacher ist, - der Effekt ist aber nicht neu.

... und einen 'Drallkanal' vor dem Einlassventil gab's schon im '65er AUDI F 103 mit 'Mitteldruckmotor' B) .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 22:58 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Okt 2016 22:50 #29 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Ich werde den 130ps Motor dann mal testen :-)

Überlege jetzt glaube ich seit 2 Jahren zwischen. Wohnmobil/ Kastenwagen / oder Nugget irgendwann ist ja auch mal Schluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tourneo76
  • Tourneo76s Avatar
  • Besucher
11 Okt 2016 06:55 #30 von Tourneo76
Ich würde den neuen nehmen mit Euro 6. Dazu die Garantie bis 7 Jahre und mir keine Gedanken machen zwecks Kette oder Riemen und ob der Motor ausgereift ist oder nicht. Pech kann man mit jedem Motor haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage