Ford Nugget Forum

Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

Mehr
07 Okt 2016 13:57 #11 von meerfilm
Ich habe seit wenigen Tagen meinen Euro6 mit 170 PS und ich muss sagen der Unterschied ist enorm. Viel leiser und besser in der Beschleunigung als vorher. Man hat das Gefühl man sitzt in einem normalen PKW was Laufruhe und Beschleunigung angeht....Ich bin echt überrascht von dem Unterschied!

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen...

EZ 09/2016 Blazer Blau / Hochdach/170 Pferde, Vollausstattung sowohl von Ford als auch Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
07 Okt 2016 14:23 #12 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Alles Gute zum neuen :-) und viel Spaß :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Okt 2016 14:30 - 07 Okt 2016 14:33 #13 von kk56k

Wassersportfreund schrieb: Ob man die 170 ps im neuen brauch ....
Die 130ps Maschine müsste doch eigentlich reichen
?????? Und langlebigen ist sie doch bestimmt auch !???


Ansichtssache. Manch einer kann nicht genug Leistung haben, andere kommen problemlos mit weniger zurecht. Wenn du 68 PS gewohnt bist, verbreiten die 130 wahrscheinlich schon Rennwagenfeeling.
Ich persönlich bin der Meinung, dass alles jenseits von 100 PS (ausgenommen den 102 PS T4 mit seinem fiesen Turboloch) für so ein Fahrzeug völlig ausreicht und würde in Erwartung einer längeren Motorlebensdauer und aufgrund der geringeren Anschaffungskosten immer den kleineren Motor wählen. Mit meinen 125 PS hab ich mich jedenfalls bislang immer ausreichend motorisiert gefühlt.
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 14:33 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2016 17:36 #14 von NuggetFFM
Sehe das wie kk56k - wir haben zwar in den paar Monaten, in denen wir den Nuggi jetzt haben, erst 6 tkm auf den Zähler gefahren, aber da haben wir nie PS vermißt. Die 125 reichen uns völlig, ich würde schätzen, schneller als 130 sind wir sowieso nie gefahren. Und an Berg- oder Paßstraßen waren sowieso immer welche vor uns, die vieeel langsamer waren... :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
07 Okt 2016 20:59 #15 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Habe mir heute mal ein Angebot von testen mieten. Kaufen machen lassen ...für den Euro 6 mit 130 Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 15:46 #16 von voghte
Hallo,
Hast Du einen Nugget hd oder ad und kannst Du mir sagen wie die Höchstgeschwindigkeit ist.Ich habe sowohl die Variante 170 Ps gleich Höchstgeschwindigkeit 170 als auch abgeregelt bei 152 gelesen. Finde aber nix Genaues darüber
Vielen Dank
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 17:56 - 09 Okt 2016 17:58 #17 von Flyerbo
Hallo,

Die Entscheidung alter/neuer Motor ist so eine Sache, die man aus meiner Sicht sehr differenziert betrachten muß...

Ich persönlich würde den neuen Motor im Moment (bis die ersten Kinderkrankheiten mal beseitigt sind und es erste längere Erfahrungen damit gibt) nur kaufen, wenn ich das Fahrzeug konkret in einer potentiellen Umweltzone nutzen Muß (meiner Einschätzung nach ist die Blaue Plakette nur verschoben, und nicht aufgehoben)!

Dabei sehe ich folgende Argumente für, bzw. gegen den neuen Motor:

1. Blaue Umweltplakette - wie bereits gesagt, für den der rein muß wird definitiv der Euro6 Motor die Wahl sein

2. Performance - Ich habe ihn selber nicht probiert, d.h. kenne nur den alten Motor. Soweit ich die doch inzwischen zahlreichen Tests interpretiere, wurde beim neuen vor allem das Geräuschverhalten optimiert.
Bzgl. Drehmomentverlauf/Turboloch hält sich Ford bedeckt (an dieser Stelle die Frage - hat hier irgendwemand schon mal einen Drehmomentverlauf zum neuen Motor in die Finger gekriegt?) Beim alten 125PSer steht das max Drehmoment ab 1450 U/min zur Verfügung - was beim Vergleich mit diversen Fahrzeugen von VW und PSA ein sehr guter Wert ist. Der neue hat auf jeden Fall mal 10% weniger Hubraum, was die Sache hier schwieriger macht.
Da ich das Fahrzeug in erster Linie im unteren Drehzahlbereich fahre, hilft es mir wenig, wenn das etwas höhere Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen bereitsteht. Entscheidend für die Fahrbarkeit ist das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen......

3. Verbrauch - Ich denke der neue wird hier einen kleinen Vorteil haben. Der Unterschied bei den Verbrauchskosten mag zwar, weil direkt spürbar, für viele ein gewichtiges Kriterium sein, in Relation zu den Gesamtkosten eines solchen Fahrzeug spielt er aber kaum eine Rolle. D.h. aus meiner Sicht kein gewichtiger Punkt für den neuen Motor

4. Nockenwellenantrieb - der alte Motor verwendet hier eine Steuerkette, der neue einen Zahnriemen (im Motoröl laufend)
Ich weiß nicht was Ford hier genau vorschreibt, aber der Riemen wird vermutlich spätestens nach 10 Jahren aus Alterungsgründen ausgetauscht werden müssen, und wegen dem Verbau im Öl dürfte das deutlich teurer werden als ein herkömmlicher Zahnriemenwechsel.
Für das typische Nutzungsprofil eines Campinbusses (moderate Laufleistung über einen für das Basisfahrzeug untypisch langen Zeitraum) ist denke ich eine Kette, weil keine Alterung auftritt, die deutlich bessere Wahl!

5. Langzeiterfahrungen/Haltbarkeit - So wie es aktuell ausschaut hat man beim alten Motor das "Loch im Kolben" Problem seit Einführung der Euro5 Version endlich im Griff, der Motor ist ansonsten einigermaßen unproblematisch.
Ford hat zwar in letzter Zeit bei der Einführung von anderen neuen Motoren einen ganz guten Job gemacht, es bleibt aber das Risiko (wie bei jedem von Grund auf neu entwickelten Motor) von Kinderkrankheiten und grundsätzlichen Problemen!

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 17:58 von Flyerbo. Grund: rechtschreibkorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 18:04 #18 von voghte
@meerfilm
Bin ein bisschen blind, hab ohne Brille auf dem Smartphone das Bild nicht richtig gesehen. Frage AD/HD hat sich erledigt
Frage nach Höchstgeschwindigkeit bleibt. Danke
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
09 Okt 2016 20:04 #19 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Kann jemand von euch nen guten Händler empfehlen oder bin ich schon ganz gut mit den Jungs von testen mieten kaufen aufgestellt ....was die Preise angeht

Sind von mir aus auch nur knapp 500 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Okt 2016 08:24 #20 von Butzkopf
Was der 170 PS hat einen Riemen sogar noch im Ölbad laufend? Ich bin raus. Nach einigen VW T4 mit dem unzeitgemäßen Riemenwechsel war die Kette ein Hauptgrund für den Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage