Ford Nugget Forum

Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?

Mehr
27 Dez 2021 12:17 #121 von elbil
Hi Maddin,

zumindest von der Westfalia Anzeigeeinheit zum Westfalia Steuergerät unter der Küche führt ein CAN-Bus!
Ich habe ihn angezapft und kann auch Remote die SHZ-Temperatur einstellen und die Kühlschrank-Stufen ...

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 12:43 #122 von Dolomiti
Hi Mario, ja, bei unseren Alten.
Der neue hat ein Eindrahtsystem, zumindest so wie es ausschaut.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 12:56 #123 von BE_CH
Blau/Weiss sollte der normales serielle Diagnosebus der Eberspächter sein. Dort wird whs. dann die gemessene Temperatur eingespeist.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Dez 2021 13:39 - 27 Dez 2021 13:53 #124 von Sirius999
Es wird wahrscheinlich schlicht und einfach das Westfalia-Steuergerät defekt sein. (Ergänzt: An eine Programmfehler glaube ich nicht.)
Zum Einbauort des Fühlers: Der bereitet bei den allermeisten, um nicht zu sagen bei allen, keine Probleme. Da rumzubasteln bringt deshalb nix.
Westfalia ist die defekte Serie so um die Jahre 2016-2018 (???) wohlbekannt. Warum ich das meine? Als bei unserem AD im Frühjahr 2019 kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie die Steuereinheit durch eine (hier sehr bekannte) Fordwerkstatt auf Garantie getauscht wurde (es gibt also Fordwerkstätten die das können), meint der Werkstattmeister, er habe es eigentlich noch nie erlebt, dass Westfalia so bereitwillig und schnell ohne Nachfragen auf Garantie ein Teil rausgerückt hätte.
Das ist jetzt (leider) schon eine Weile her und wenn mal die Garantie abgelaufen ist ....?

Ermutigend finde ich hier die Aussagen, dass es sich um eine bekannte Standardtechnik handelt, die eine engagierte Werkstatt nicht überfordern sollte.

...sollte ohne grosse Anpassungen auch direkt eine Autotherm/Planar 2D (derzeit komplett für 499,- mit OLED-Bedienteil) passen...
Guter Hinweis, der vielleicht einigen hier weiterhilft, die so eine Lösung gut finden. Aber das Originalteil von Westfalia dürfte samt Einbau kaum teurer sein. Schätze ich jetzt mal.

PS: Was ich hier geschrieben habe gilt nur für die Saunaproblematik.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 13:53 von Sirius999. Grund: Ergänzung + PS eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 13:46 #125 von HaegarLG
Wenn ich die obige Fehlerbeschreibung so lese, dann könnte ich mir auch ganz "klassische" Programmierfehler vorstellen. So im Sinne von "unter 10" kann es nie geben, oder halt "über XX". Dann wurde ggf. Register passend ausgelegt, oder halt unter 10 als 9 und dann einstellig genommen und nicht 10 als 10 und zweitstellig. Könnten dann auch durchaus Fehler in einer der Schnittstellen sein.

Keine Ahnung, was da mit was programmiert wurde, aber aktuelle Sicherheitsprobleme beim iPhone (genauer iOS) zeigen ja auch, wie leicht da mal jemand 32-bit Libraries in ein 64-bit System geworfen hat.


Interessant wäre, ob die Betroffenen auch bei 11° statt bei 10" Probleme haben, die oberen Werte dürften schwer auf diese Weise zu testen sein.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Dez 2021 14:00 #126 von Sirius999
@HaegarLG
In der fraglichen Zeit, also bei Nuggets aus dem Zeitraum 2016-2018, funktionierte die Steuerung bei den meisten und nur bei wenigen nicht. So habe ich damals jedenfalls die Diskussion hier verstanden. Deshalb vermutlich kein Programmfehler.
Hilft den Betroffenen auch nicht weiter. Da wird sich niemand finden, der das Programm überprüft oder tauscht.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Dez 2021 14:30 - 27 Dez 2021 14:32 #127 von Drei_im_Weggla
Der Sauna-Fehler tritt tatsächlich sehr selten auf.
Mein Nugget ist ca. 5 Jahre alt und der Saunafehler ist vielleicht 7x aufgetreten.
Von den 7x habe ich den Fehler 2x selbst absichtlich herbeigeführt.
In den ersten Garantiejahren ist der Fehler nicht aufgetreten, deshalb habe ich auch nicht reklamiert.

Ziemlich zuverlässig ist Sauna bei der 10 Grad-Einstellung.

Sauna bei Sonnenschein kommt sehr selten vor, weil ich normalerweise die Heizung dann ausschalte.

Ich glaube auch, dass in der Steuerung ein Bit falsch gesetzt ist und dann bei bestimmten Soll-Ist-Werten ein Fehler passiert, der dann die Heizung auf Vollgas schaltet.

Da der Workaround relativ zuverlässig funktioniert, würde ich kein großes Geld für die Behebung ausgeben.

Mich würde es aber trotzdem interessieren, wieviele Betroffene es gab bzw. gibt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 14:32 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 14:53 - 27 Dez 2021 19:52 #128 von larry24d

Da der Workaround relativ zuverlässig funktioniert, würde ich kein großes Geld für die Behebung ausgeben.

Hallo, welcher workaround ist denn jetzt nochmal genau gemeint? Ich habe noch keinen echten workaround entdecken können...(ausser für Spezialisten irgendwelche externen bedienteile dranlöten ;-) )

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 19:52 von sumanino. Grund: Zitat angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Dez 2021 14:58 - 27 Dez 2021 15:07 #129 von Drei_im_Weggla
Workaround*:
1.Temperatur nicht unter 14 Grad einstellen
2. Bei Sonnenschein die Heizung ausschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt und zu erwarten ist, dass die Temperatur im Fahrzeug über 30 Grad steigt. = Sonniges Herbstwetter.

* Ein Workaround ist eine gegen Abnahmekriterien, Anforderungen oder zumindest die im Qualitätsmanagementplan festgelegten Kriterien verstoßende Maßnahme, die die Auswirkungen eines eingetretenen Risikos vermindert, verhindert oder kompensiert
.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 15:07 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Dez 2021 15:05 #130 von Sirius999
Bei einer Innentemperatur von 14 Grad nachts braucht man keine SH. In Richtung 0 Grad C dagegen schon.

Und was ist wenn bei 0 Grad die Sonne scheint?

Da hat man einen Camper für NP Richtung 50 k€ und er ist nur ein Sommerwettercamper?

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage