Ford Nugget Forum

Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?

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26 Dez 2021 19:12 - 26 Dez 2021 19:12 #111 von odi
Unser 2016er Nugget steht deswegen seit fast 2 Monaten beim Boschdienst/Eberspächer Service.
Leider können die aktuell nix tun, da Eberspächer gehackt wurde. Die Standheizung ist ein OEM-Produkt für Westfalia, Steckerbelegung etc. somit anders als beim Standartprodukt. Mit den "Plänen" von Eberspächer ist die Prüfung wohl kein Problem, aber das geht im Moment halt nicht. Westfalia gibt überhaupt keine Auskunft zu dem Thema.

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Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Letzte Änderung: 26 Dez 2021 19:12 von odi.

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26 Dez 2021 22:02 #112 von Dolomiti
Hm, eine Standheizung ist keine Raketentechnik.
Einschaltimpuls, der Lüfter läuft kurz an um zu sehen ob ein Drehimpuls zurück kommt, dann wird vorgeglüht, dann wird etwas der Lüfter angesteuert und zusätzlich die Kraftstoffpumpe getaktet, entzündet sich der Kraftstoff entsteht eine Flamme, der Flammwächter meldet das zurück, Verbrennung gestartet, dann wird die Drehzahl hochgefahren und die Kraftstoffpumpe schneller getaktet. Der Innenraum-Fühler meldet den Istwert zurück, Vergleich mit Sollwert. Regeln.

Man muss nur wissen was man prüfen kann und was die Mitspieler für Positionen im Spiel haben.

Theoretisch braucht man bei der simplen Heizung noch nicht einmal nen Schaltplan.
Wenn man weiß mit einem Multimeter um zu gehen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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26 Dez 2021 22:49 #113 von Dolomiti
Hi Andrea, geht deine wieder?

LG, Maddin

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27 Dez 2021 08:59 #114 von larry24d
Meiner ist Baujahr Ende 2017- und ich habe auch das "Sauna-Kühlschrank-Problem" :-(
Zwischendurch schien es mal irgendwie wieder OK, aber aktuell ists auch wieder so, das von einer Regelung der Standheizung nicht die Rede sein.
kann.
Leider habe ich auch bisher keine Lösung. Einen Austausch innerhalb der Garantiezeit hatte ich leider verpennt.

Ich habe nun eine Fernbedienung (Marke Eigenbau :-)) und kann wenigstens oben vom Bett nachts an- und ausschalten....:laugh:

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

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27 Dez 2021 10:19 #115 von mucsurf
Hi,

ein Serienfehler in der Regelungselektronik der Heizungssteuerung scheint ja offensichtlich, da das Saunaproblem regelmäßig bei niedrigen Temperatureinstellungen auftritt ... wenn Westfalia bisher (min. 7 Jahre!) den Aufwand für einen Fix gescheut hat, müssen wir jetzt auf Raketentechnik-Maddin setzen, oder?? Bis dahin hilft wohl nur niedrige Einstellungen zu vermeiden, wie oben schon gepostet :(

Andere Schwankungen der Temperatur dürften systembedingt sein und sind schwer zu ändern:
- die Leistung der Heizung lässt sich scheinbar durch die Regelungselektronik nicht stufenlos regeln..... zumindest muss sie immer eine Mindestleistung abgeben, sonst schaltet sie sich ab.... dadurch entstehen natürlich Temperaturschwankungen
- der Sensor für den IST-Wert befindet sich an der Seite hinter der Schiebetür... wenn die Sonne auf diese Wagenseite knallt, beeinflusst das erfahrungsgemäß deutlich die Regelung und damit die Temperatur im Wagen

Nugget HD 2014, 4 Räder
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27 Dez 2021 10:41 #116 von Drei_im_Weggla
Mich würde mal interessieren ob der Fehler auch bei neueren Modellen noch auftritt - also ab 2018

Wie gesagt meiner ist Baujahr 2016

Mit Fehler meine ich aber nur das ungebremste Hochheizen (Sauna!)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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27 Dez 2021 11:16 #117 von Dolomiti
Überlegt mal ob es für die Leidgeplagten Sinn machen könnte versuchsweise den Sensor aus der Verkleidung zu nehmen und einfach raushänge zu lassen.
Dann kommen keine Einflüsse der Karosserie ins Spiel.
Vorher würde ich die Ausströmer überprüfen.
Es sollte der hintere Luftausströmer nicht unbedingt in Richtung des Sensors zeigen.
Das wäre eine Erklärung für das Fehlverhalten.
Wenn ich den anblase, logisch, dann regelt er ziemlich digital.
Auch der vordere Ausströmer kann negativ auf den Sensor einwirken.
Je nach Stellung.

LG, Maddin

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27 Dez 2021 11:35 - 27 Dez 2021 11:36 #118 von BE_CH
Hallo,
welche Komponenten arbeiten denn hier zusammen? Das ist eine Eberspächter-Regelung, die wiederum von der Westfalia-Bedieneinheit über/ge-steuert wird. Und genau da - in der zusätzlichen Schnittstelle - wird auch das Problem liegen. Diese Schnittstelle wurde an das fertige Produkt Heizung "drangebastelt".

Die einfachste Lösung ist, dass man auf die Westfalia-Anbindung verzichtet. Evtl. wird man an die Speziallösung "Eberpächter für Westfalia" kein Original-Bedienteil dranbauen können - wobei das Eberspächter Höhenkit ja wohl auch zusammen mit der Westfalia-Steuerung funktioniert. Also muss ggf. die Basisplatine von der Heizung mit gewechselt werden.
Wenn das zu teuer ist - am vorhandenen Einbauflansch sollte ohne grosse Anpassungen auch direkt eine Autotherm/Planar 2D (derzeit komplett für 499,- mit OLED-Bedienteil) passen. Die hat das Höhenkit mit drin und sie kann wahlweise über Temperatur oder Leistung gesteuert werden. Das Bedienteil kann man sich dann auch so positionieren, dass man es vom Bett aus und auch von unten bedienen kann. Ist halt nicht so fancy - funktioniert dafür dann aber auch.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 11:36 von BE_CH.
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27 Dez 2021 11:54 #119 von Dolomiti
Wenn man der Legende glauben darf, dann muss es eine Art LIN-BUS sein.
Die blauweise Leitung geht von der Steuereinheit weg zur Heizung.
Sonst gibt es nur noch Plus und Minus an der Steuereinheit.
Und ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass Westfalia die Anzeige gebaut hat.
Das traue ich denen echt nicht zu.
Die nehmen Komponenten und verschalten die miteinander.
Jetzt bräuchte man das Lastenheft.

LG, Maddin

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27 Dez 2021 12:06 - 27 Dez 2021 12:28 #120 von Drei_im_Weggla
Hallo Maddin,

Der Saunabetrieb tritt nur sporadisch auf. Aber meistens wenn die Temperatur auf 10 Grad eingestellt ist. Ich glaube nicht das der Temp-sensor in diesem Fall das Hauptproblem macht.

Beim Saunabetrieb wird ja der Sensor warm und sollte abschalten.

Meine Vermutung ist eine fehlerhafte Programmierung der Steuerung.

Tempsensor schickt Wert - Steuerung versteht Bahnhof - Befehl -> Heizen - Temp steigt - Steuerung versteht wieder Bahnhof -> Befehl heizen usw usw usw.

z.B. tritt der Fehler auch auf, wenn das Auto durch Sonneneinstrahlung sehr warm ist.
Auch hier vermute ich, dass die Steuerung irgendwann einfach nur Bahnhof erkennt. Oh im Auto hat es 25 Grad -> nicht heizen - jetzt hat es 35 Grad - was für eine seltsame Temperatur ist dass den, ich glaube das ist zu kalt -> Befehl: Heizung ein… Oh 45 Grad - ist ja noch seltsamer - besser noch mehr heizen usw.

Ich weiß ja nicht was für eine Logik da eingebaut ist. Ob da überhaupt ein „Rechenwerk“ drin steckt ???

Das Fehlverhalten ist ja keine Ungenauigkeit. Die Heizungssteuerung ist in dem Moment einfach nur Sinnlos. Was für mich auf einen Programmierungsfehler hinweist.

Sollwert. Istwert. Heizung
15.______. 0 ______ein
15_______10______ein
15_______20______aus
15_______30______aus
15_______40______**** na so hohe Zahlen kenne ich nicht *** was tue ich *** Heizung ein!!!

Viele Grüße Klaus
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage