- Dank erhalten: 68
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
- guncity
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2018 23:57 #61
von guncity
Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK
guncity antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Hallo!
Das mit dem Servicemode werde ich mal testen, sobald ich wieder am Nugget bin. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, kann man dort auch die Softwareversion rauslesen. Danke für den Tipp!
Über Weihnachten hatte ich die Standheizung gute 3 Tage am Stück laufen, glaube es war um die 17 Grad eingestellt.
Hatte glücklicherweise keine Probleme mit plötzlichem Hochheizen.
Grüße,
Alex
Das mit dem Servicemode werde ich mal testen, sobald ich wieder am Nugget bin. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, kann man dort auch die Softwareversion rauslesen. Danke für den Tipp!
Über Weihnachten hatte ich die Standheizung gute 3 Tage am Stück laufen, glaube es war um die 17 Grad eingestellt.
Hatte glücklicherweise keine Probleme mit plötzlichem Hochheizen.
Grüße,
Alex
Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- .stefan.
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
21 Jan 2018 16:47 #62
von .stefan.
.stefan. antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Ich hatte das Problem auch schon. Besonders wenn eine geringe Differenz zwischen Innen - und Einstelltemperatur vorliegt. z.B. 15 Grad innen und eingestellte 18 Grad. Oder wenn die Innentemperatur höher als die Einstelltemperatur ist. Sie regelt dann nicht mehr und heizt ohne Ende. Das zweite Problem ist ich kann diese ein oder ausschalten und und sie springt wieder in den vorherigen Zustand zurück. Irgendwie verrückt und kaum nachvollziehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Jarig
-
- Eisen Nugget
- Ad 170ps automatic silber
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 Jan 2018 22:15 - 25 Jan 2018 22:19 #63
von Jarig
Jarig antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Meine controler von die heizung war kaput
Ich habe jetzt eine orginal steuergerat in den eberspacher d3 camper heizung ( model 2017)
Mit ein separaten bedienungs panel
Kein westfalia spielerij nur eberspacher bedienung und steurgerat
Endlich keine probleme
Grusse jarig
Steuergerat eberspacher 240€
Steuergerat eberspacher westfalia 500€
Kleines controler im auto 75€
Kan jetzt beim jeden truckservice heizung reparieren lassen
Ich habe jetzt eine orginal steuergerat in den eberspacher d3 camper heizung ( model 2017)
Mit ein separaten bedienungs panel
Kein westfalia spielerij nur eberspacher bedienung und steurgerat
Endlich keine probleme
Grusse jarig
Steuergerat eberspacher 240€
Steuergerat eberspacher westfalia 500€
Kleines controler im auto 75€
Kan jetzt beim jeden truckservice heizung reparieren lassen
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 22:19 von Jarig.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
26 Jan 2018 09:29 #64
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Hallo Jarig,
welches Bedienteil hast Du denn jetzt drin?
Geht damit Standlüften? Das Westfalia-Bedienteil läuft parallel oder haben die das abgeknipst? Woher kommt die Innentemperatur - neuer Sensor?
Gruss, BE_CH
welches Bedienteil hast Du denn jetzt drin?
Geht damit Standlüften? Das Westfalia-Bedienteil läuft parallel oder haben die das abgeknipst? Woher kommt die Innentemperatur - neuer Sensor?
Gruss, BE_CH
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
27 Jan 2018 11:47 #65
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Hallo alle zusammen.
Ich habe alle Beiträge hier durchgelesen, und wenn ich nichts verpasst habe, ist es wohl so, dass hier eine größere Anzahl von Nuggetiers (ein Dutzend?) Probleme mit der Temperatursteuerung der SH hat. Und sich damit bisher “irgendwie“ arrangiert hat. Jedenfalls habe ich nichts von einer erfolgreichen Beanstandung mit Nachbesserung durch Ford&Westfalia gelesen (oder hat der- oder diejenige das nur nicht mitgeteilt?).
Ich werde nächste Woche meine SH ausführlich testen, und, wenn sie nicht zufriedenstellend läuft, ein Protokoll anfertigen und reklamieren. Hilfreich wäre es, wenn ich dann mit Hinweis auf das Forum schreiben könnte, dass es x andere Nuggetbesitzer ebenfalls betrifft.
Deshalb: Wer das gleiche Problem hat (SH heizt weit über eingestellte Solltemperatur hinaus) und sich anschließen möchte, möge bitte hier sein Problem kurz beschreiben, z. B. knapp und kurz mit folgenden Angaben:
- EZ des Nugget
- Temperatur im Nugget bei Einschalten der SH
- Eingestellte Solltemperatur der SH
- Isttemperatur nach x Minuten Laufzeit der SH
- Häufigkeit des Auftretens (immer oder sporadisch)
- Angabe, ob die SH wegen des Mangels z. B. nachts nicht mehr benutzt wird oder wie man sich damit arrangiert hat.
Es wäre gut, wenn sich alle Betroffenen beteiligen würden.
LG Sirius
Ich habe alle Beiträge hier durchgelesen, und wenn ich nichts verpasst habe, ist es wohl so, dass hier eine größere Anzahl von Nuggetiers (ein Dutzend?) Probleme mit der Temperatursteuerung der SH hat. Und sich damit bisher “irgendwie“ arrangiert hat. Jedenfalls habe ich nichts von einer erfolgreichen Beanstandung mit Nachbesserung durch Ford&Westfalia gelesen (oder hat der- oder diejenige das nur nicht mitgeteilt?).
Ich werde nächste Woche meine SH ausführlich testen, und, wenn sie nicht zufriedenstellend läuft, ein Protokoll anfertigen und reklamieren. Hilfreich wäre es, wenn ich dann mit Hinweis auf das Forum schreiben könnte, dass es x andere Nuggetbesitzer ebenfalls betrifft.
Deshalb: Wer das gleiche Problem hat (SH heizt weit über eingestellte Solltemperatur hinaus) und sich anschließen möchte, möge bitte hier sein Problem kurz beschreiben, z. B. knapp und kurz mit folgenden Angaben:
- EZ des Nugget
- Temperatur im Nugget bei Einschalten der SH
- Eingestellte Solltemperatur der SH
- Isttemperatur nach x Minuten Laufzeit der SH
- Häufigkeit des Auftretens (immer oder sporadisch)
- Angabe, ob die SH wegen des Mangels z. B. nachts nicht mehr benutzt wird oder wie man sich damit arrangiert hat.
Es wäre gut, wenn sich alle Betroffenen beteiligen würden.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
27 Jan 2018 12:20 - 27 Jan 2018 12:21 #66
von BE_CH
BE_CH antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Hallo,
als erstes wäre mal eine Aussage von Westfalia/Eberspächer gut, ob die Software der Standheizung eine spezielle ist oder nicht. Ist der Innentemperatursensor an der Westfalia-Steuerung oder an der Standheizung verbaut? Sprich liefert Westfalia laufend digital an Eberspächer die Ist-Temperatur?
Statt Baujahr des Fahrzeuges wäre die HW-Version und die SW-Version der Westfalia-Steuerung wichtig. Die Elektronik hat keinerlei Verbindung zum Ford-Teil.
Ich weiss grad nur nicht, wie man mit leerem Tank (d.h. mit Fehleranzeige) ins Servicemenü kommt.
BE_CH
als erstes wäre mal eine Aussage von Westfalia/Eberspächer gut, ob die Software der Standheizung eine spezielle ist oder nicht. Ist der Innentemperatursensor an der Westfalia-Steuerung oder an der Standheizung verbaut? Sprich liefert Westfalia laufend digital an Eberspächer die Ist-Temperatur?
Statt Baujahr des Fahrzeuges wäre die HW-Version und die SW-Version der Westfalia-Steuerung wichtig. Die Elektronik hat keinerlei Verbindung zum Ford-Teil.
Ich weiss grad nur nicht, wie man mit leerem Tank (d.h. mit Fehleranzeige) ins Servicemenü kommt.
BE_CH
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 12:21 von BE_CH.
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
29 Jan 2018 00:15 #67
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
@BE_CH
Fehler wegdrücken und mit gedrückter Taste dann die 2. Linke Taste dazu und halten... dann gehts bei mir auch in Service Menü trotz Fehleranzeige.
VG Kai
Fehler wegdrücken und mit gedrückter Taste dann die 2. Linke Taste dazu und halten... dann gehts bei mir auch in Service Menü trotz Fehleranzeige.
VG Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Jarig
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2018 16:59 #68
von Jarig
Jarig antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
abgeknipst ;an die SEITE von der Küche EIN EBERSPACHER Bedienungsanleitungen teil.und ein neu billige steuergerät von eberspaccher
UND JETZT KEINE WESTFALIA ÅRGER MEHR
NACH EINE KURZE FERIEN (8 WOCHEN SUD FRANCE UND SPANIEN] KEINE PROBLEME MEHR
UND JETZT KEINE WESTFALIA ÅRGER MEHR
NACH EINE KURZE FERIEN (8 WOCHEN SUD FRANCE UND SPANIEN] KEINE PROBLEME MEHR
- Jarig
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2018 17:12 #69
von Jarig
hallo
meine Heizung ist zu offen automatisch gestart ohne zu brennen
danach waren die Fehler nicht mehr wegzudrücken
erfolg Original steuergerät Westfalia eberspacher war zerstört
Ersatzteil westf. euro 500................NUR BEI WESTFALIA ZU BEKOMMEN
gruss jarig
meine Heizung ist zu offen automatisch gestart ohne zu brennen
danach waren die Fehler nicht mehr wegzudrücken
erfolg Original steuergerät Westfalia eberspacher war zerstört
Ersatzteil westf. euro 500................NUR BEI WESTFALIA ZU BEKOMMEN
gruss jarig
- W@nda
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
31 Jan 2018 20:11 - 31 Jan 2018 20:17 #70
von W@nda
2014er Nugget HD 125 PS weiß
seit 08.06.2015
vorher Kleinstwohnwagen Predom
W@nda antwortete auf Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?
Hallo alle zusammen,
wir fahren unseren 2014er Nugget nun seit 2,5 Jahren uns das Heizungsproblem kennen wir seit unserem ersten Winter mit ihm, als wir am Abend vor einer eiskalten Nacht mit einer Heizungseinstellung von 10° unseren zuvor für die Reise am nächsten Morgen befüllten Wassertank vor dem Einfrieren schützen wollten... . Am nächsten Morgen betrat ich dann eine Sauna und war schwer verwundert, was man bei Eberspächer und/oder Westfalia unter 10° versteht.
Bei uns ist es aber grundsätzlich so, dass wir bei jeder Winterfahrt mindestens einmal Unstimmigkeiten im Heizverhalten haben. Z.B. Heizung heizt nicht, obwohl ST deutlich über AT eingestellt und man wacht halberfroren auf oder Heizung heizt unkontrolliert weiter obwohl Innentemperatur mittlerweile weit über Soll.
Wir waren mit dem Problem im Zusammenhang mit einem für uns viel größeren Problem (Ladestandsanzeige im Panel lieferte "Mondwerte" die unser Nugget minütlich ausgewürfelt hat) bei einem (un-)freundlichen FH. Da wir mit unserem genannten größeren Problem über 1,5 Jahre gebraucht hatten, überhaupt jemanden zu finden der sich für technische Probleme mit einem Nugget zuständig fühlt (gefühlt alle Fordhändler im Rhein-Main-Gebiet eher NICHT, Westfalia schon mal GAR NICHT, da ich ja keinen Vertrag mit denen habe) und unsere Fahrzeuggarantie schon abzulaufen drohte, waren wir dann einfach nur froh, als man sich in Frankfurt nach einem sehr unfreundlichen Gespräch dann doch, wenn auch widerwillig und äußerst herablassed dazu bereiterklärte, sich unserem Problem zu widmen. Beim Abholen des reparierten Fahrzeuges hatte man sich natürlich nur um das Panel gekümmert (wenigstens das geht jetzt Gottseidank). Auf Nachfrage wegen der Heizung nur ein Schulterzucken.
Und seitdem haben wir keinen Nerv mehr, wieder von Pontius zu Pilatus zu fahren und zu telefonieren, da wir eines gelernt haben: Nugget -Fahrer werden leider nicht ernst genommen!
Also leben wir seitdem mit immer wieder zu kalten oder zu heißen Nächten
Und immer wieder schaue ich seitdem, ob ich wenigstens mit eurer Hilfe schlauer werde. Denn eins ist sicher: Dieses Forums ist 1000x besser als alle Werkstätten zusammen
Liebe Grüße vom Rande des Odenwades
Wanda
wir fahren unseren 2014er Nugget nun seit 2,5 Jahren uns das Heizungsproblem kennen wir seit unserem ersten Winter mit ihm, als wir am Abend vor einer eiskalten Nacht mit einer Heizungseinstellung von 10° unseren zuvor für die Reise am nächsten Morgen befüllten Wassertank vor dem Einfrieren schützen wollten... . Am nächsten Morgen betrat ich dann eine Sauna und war schwer verwundert, was man bei Eberspächer und/oder Westfalia unter 10° versteht.
Bei uns ist es aber grundsätzlich so, dass wir bei jeder Winterfahrt mindestens einmal Unstimmigkeiten im Heizverhalten haben. Z.B. Heizung heizt nicht, obwohl ST deutlich über AT eingestellt und man wacht halberfroren auf oder Heizung heizt unkontrolliert weiter obwohl Innentemperatur mittlerweile weit über Soll.
Wir waren mit dem Problem im Zusammenhang mit einem für uns viel größeren Problem (Ladestandsanzeige im Panel lieferte "Mondwerte" die unser Nugget minütlich ausgewürfelt hat) bei einem (un-)freundlichen FH. Da wir mit unserem genannten größeren Problem über 1,5 Jahre gebraucht hatten, überhaupt jemanden zu finden der sich für technische Probleme mit einem Nugget zuständig fühlt (gefühlt alle Fordhändler im Rhein-Main-Gebiet eher NICHT, Westfalia schon mal GAR NICHT, da ich ja keinen Vertrag mit denen habe) und unsere Fahrzeuggarantie schon abzulaufen drohte, waren wir dann einfach nur froh, als man sich in Frankfurt nach einem sehr unfreundlichen Gespräch dann doch, wenn auch widerwillig und äußerst herablassed dazu bereiterklärte, sich unserem Problem zu widmen. Beim Abholen des reparierten Fahrzeuges hatte man sich natürlich nur um das Panel gekümmert (wenigstens das geht jetzt Gottseidank). Auf Nachfrage wegen der Heizung nur ein Schulterzucken.
Und seitdem haben wir keinen Nerv mehr, wieder von Pontius zu Pilatus zu fahren und zu telefonieren, da wir eines gelernt haben: Nugget -Fahrer werden leider nicht ernst genommen!
Also leben wir seitdem mit immer wieder zu kalten oder zu heißen Nächten
Und immer wieder schaue ich seitdem, ob ich wenigstens mit eurer Hilfe schlauer werde. Denn eins ist sicher: Dieses Forums ist 1000x besser als alle Werkstätten zusammen
Liebe Grüße vom Rande des Odenwades
Wanda
2014er Nugget HD 125 PS weiß
seit 08.06.2015
vorher Kleinstwohnwagen Predom
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 20:17 von W@nda. Grund: Vertippt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst