Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im neuen Westfalia-Steuergerät ?

Mehr
08 Okt 2018 10:05 #91 von Sirius999
Nachdem unser Steuergerät im Mai getauscht worden war, bot heute eine kalte Nacht (4 °C) die Gelegenheit für einen Test.
1. Zunächst habe ich die Standheizung auf 10 °C eingestellt. Die Heizung startete wie gewohnt mit voller Power, um dann zügig auf die kleinste Heizstufe runterzuschalten. Nach einem kurzen Überschwinger (bis knapp 14 °C) pendelte sich die Temperatur bei etwa 11 °C ein.
2. Dann erhöhte ich die Vorgabe auf 11,5 °C. Die Heizung schaltete prompt eine Stufe hoch und nach kurzer Zeit Zeit zeigte das Thermometer zwischen 12-13 °C an.
3. Zum Schluss stellt ich noch 15 °C ein. Auch diese Vorgabe wurde von der Standheizung recht zügig erreicht (~16 °C) und konstant engehalten.

Fazit: Nach dem Tausch des Steuergerätes funktioniert die Temperatursteuerung der Standheizung einwandfrei und ich bin zufrieden. :-)

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platinum Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
08 Okt 2018 13:23 #92 von Träumerin?
Danke für die Erinnerung und ich habe jetzt erst die Frage von Torti gelesen:

nein, bei mir wurde vor Austausch nichts getestet, lediglich meine Fotos mit den Einstellungen und der gemessenen Saunatemperatur wurden weiter gegeben.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
08 Okt 2018 19:53 #93 von _Kai_
... und heute Nacht lief meine Heizung auch durch, ohne Sauna und ohne neues Steuergerät - ist eben eine Überraschungssauna. :woohoo:

Ich will damit nur sagen, dass der Stempel „ Funktioniert“‘eben nicht nach einer Nacht drauf kommen sollte. Bei mir tut sie es meistens, und manchmal eben immer Sauna. Meine Vermutung ist dass auch die Außentemperatur, eventuell Spannungsschwankankungen der Batterie dazu führen.

Liebe Grüße
Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Nov 2018 10:12 #94 von Sirius999
Kleiner Zwischenbericht zur SH-Regelung:
Habe jetzt die kalten Nächte genutzt und die Standheizung noch einige Male getestet.
10 °C am Regler eingestellt und als Ergebnis zeigte ein zu Kontrollzwecken aufgehängtes Thermometer 10-12 °C an.
Die Regelung funktioniert jetzt nach dem Tausch des Steuergerätes einwandfrei.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
26 Nov 2018 10:49 #95 von Träumerin?
Hallo,
mir geht es wie Kai, nach Austauch des Steuerungselementes, hat die Heizung jetzt meist gut funktioniert, aber einmal hatte ich wieder eine Sauna, besser gesagt, lief die Heizung in der Nacht durch und pendelte sich so auf 25 Grad ein, bei eingestellten 14 Grad. Nach Telefonat mit Westfalia, würde ich noch einen Tausch bekommen, wenn der Fehler mehrmals auftritt. Sie hätten irgendetwas, sorry, ich habe es mir nicht gemerkt, verändert (Software?). Nun prüfe ich und prüfe ich.... aber bis jetzt funktioniert sie, ziemlich so, wie sie soll - immer mit höherer Temperatur, als eingegeben....

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
26 Nov 2018 11:26 #96 von Sirius999
Hallo Träumerin,
dieses Testen finde ich echt ätzend. Es ist so aufwendig. Wenn ich da so meine Stunden zusammenzähle. Man muss ja auch regelmäßig ein Thermometer ablesen. Habe leider kein Min.-Max.-Thermometer.
Wenn Westfalia Dir das Testen quasi empfohlen hat, frage die doch mal, ob sie Dir einen Thermologger zur Verfügung stellen können. Der zeichnet die Temperatur und die Zeit auf und vereinfacht das alles sehr. Wäre ja für beide Seiten ein Vorteil, für Dich einfacher und Westfalia bekäme gutes Datenmaterial.
LG Sirius

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
27 Nov 2018 11:24 #97 von Träumerin?
Hy Sirius,
du hast recht, dieses testen geht mir auch auf den Geist und auch etwas auf den Geldbeutel.
Meine Garantiezeit endet schon im Juni, puh, geht das schnell und so teste ich weiter. Ob Westfalia dazu bereit ist? Ich schätze, erst wenn der Fehler nochmals auftritt....
Grüße, Irina

Mehr
15 Mai 2019 19:01 #98 von Inibambini
Liebe Gemeinde,
Der letzte Beitrag ist ja schon länger her. Nun ist mir folgendes passiert, was hier auch schon mehrfach beschrieben wurde.
Standheizung morgens auf 15 Grad. Läuft gut an, drosselt bald und schaltet selbstständig wie gewohnt ab. Heizung anschließend nicht manuell ausgeschaltet!
Nachmittags steht der Nugget in der Sonne bei sommerlichen Temperaturen in Italien auf einem Parkplatz während eines Ausflugs. Bei Rückkehr zum Fahrzeug höre ich schon von aussen, dass die Standheizung volle Pulle läuft. Innen die berühmte Saunatemperatur....
Das ganze wenige Tage vor Ablauf der Garantie. Also dem Ford-Händler gemeldet. Sollte ich nun möglichst einen Austausch des Steuergerätes erhalten oder handelt es sich doch um einen anderen Fehler?
Gruß
Ini

Nugget HD, EZ 05/17, 96kw, magnetic-grau

Mehr
15 Mai 2019 20:46 #99 von Sirius999
Dein Nugget ist wohl ähnlich alt wie meiner (Zul. Mai 20217), also am Besten ein neues Steuergerät einbauen lassen.
LG Sirius

Mehr
15 Mai 2019 21:24 #100 von Torti
Hallo Ini,
wenn das so läuft wie bei mir, muss ich dir leider wenig Hoffnung machen.
Ich musste den Nugget für eine Woche beim FFH abgeben, und die haben in der Zeit sporadisch die Standheizung getestet, dabei ist der Saunaeffekt nicht aufgetreten.
Also habe ich den Wagen mit der Info wieder mitgenommen, einfach wieder zu kommen, wenn das Problem wieder auftritt.

Begründung vom FFH war:
Es muss vom FFH kontrolliert werden, ob wirklich ein Westfaliadefekt vorliegt, ansonsten bleibt der FFH auf den Kosten vom Steuergerät sitzen.

Bisher ist das Problem auch nur einmal bei mir aufgetreten, die Standheizung wird aber auch nur ganz selten benutzt, und mittlerweile ist die Westfalia Garantie abgelaufen.

Kannst dich ja mal melden, wie Ford auf dein Problem reagiert.

Gruß und viel Erfolg
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden