Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anleitung: Austausch defekter Wasserhahn und Bezugsquellen

Mehr
23 Mai 2026 13:57 #91 von bluesbrother
Moin!
Hat schomma jemand versucht, an den Wasserhahn zu kommen, indem das Waschbecken ausgebaut wird?
Erscheint mir weniger aufwendig, als diese Unterplatte abzuschrauben - oder irre ich mich da…?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2026 09:22 #92 von wingle1100
Moin,
Platte unter der Spüle/Kochfels ausbauen: 5-6 Schrauben, Spülbecken 3 Schrauben. Die Schrauben sind mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt. Die umlaufende Dichtung am Spülbecken nachher wieder richtig einzusetzen ist etwas frickelig, aber machbar.
Der Zugang zum Wasserhahn ist durch die Spülbeckenöffnung wesentlich leichter, Mann kann einen Maulschlüssel für die Befestigungsmutter benutzen. Von unten ist der Raum um den Wasserhahn mit Spülbecken daneben sehr beengt.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: bluesbrother

Mehr
30 Mai 2026 20:24 #93 von newby
Hallo Zusammen,

Mein Wasserhahn war auch defekt.

Habe mich dann gleich für einen kleineren bezüglich Bauhöhe entschieden:
Reich de Luxe Einhebelmischer, Ø27mm, Tülle, Mikroschalter, chrom/schwarz

Passt super, und nebenbei auch noch, nach meinem empfinden, hübscher.

Viele Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler

Mehr
17 Jul 2026 19:23 #94 von Hensa
Auch ich als absoluter Handwerker-Anfänger konnte den kaputten Hahn in unserem Nugget tauschen.

Gekauft habe ich den Comet Roma nur mit Kaltwasserschlauch, sowie einen günstigen Kegelbohrer zum erweitern des Lochs. Ich musste nichtmals ganz durchbohren.

Das Werkzeug (Kreuzdreher, Wagoklemmen) hatte ich zuhause.

Ich hatte etwas Sorge ob es meine Fähigkeiten übersteigt aber war überrascht wie einfach es schlussendlich war.

Ford Nugget 2022 AD, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

• reacher59
  • reacher59s Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget 2014, 155 Ps, weiss, AHK
Mehr
13 Sep 2026 16:27 #95 von reacher59
Hallo Bernd, vielen Dank für die Anleitung. Genauso habe ich es auch vollzogen. Hat super geklappt. Leider kostet der gleiche Wasserhahn inzwischen 152, 95 Euro und der Schlüssel über 20 Euro. Der alte Wasserhahn hatte auch schon 2 Anschlüsse.Sie haben bei Westfalia einfach einen Anschluss dichtgeschmolzen. Mir gefiel die Y-Variante mit gleichemäßiger Spülung beider Anschlüsse aber besser. Mit einer Stirnlampe zum Ausleuchten und und einem 7er Maulschlüssel für die Schlauchschellen ist man super vorbereitet ( wenn es nicht so mit dem Schraubendreher mag, der häufig abrutscht). Litze ist nur noch das alte Kabel. Das neue Kabel am Wasserhahn ist bereits Vollmaterial. Somit braucht es nur auf einer Seite Aderendhülsen.Dank der Vorbereitung ging es ohne Fluchen und Stöhnen von der Hand. Das kalte Bier am Ende hat aber seine Berechtigung behalten. Dieses Forum ist Gold wert, wie in vielen anderen Dingen auch.Danke und Gruß aus KielSven

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Nordfahrer, cama

Mehr
14 Sep 2026 08:52 - 14 Sep 2026 08:57 #96 von galli
Wer die Y-Leitung nicht möchte sollte wissen, dass die Anschlüsse ALLER Campinghähne untereinander immer kompatibel (genormt) sind.
Sogar die Farben sind immer dieselben

Rot/blau für Durchgangsteile
Gelb fur Verschlusstopfen
grün für den Kunstoff-Splint.

Der gelbe (im Foto rot umkringelt) ist also ein Blindstopfen!

.....den Blindstopfen kannst du aus dem defekten Originalhahn herausziehen und im neu gekauften Hahn wiederverwenden

also dort statt dem roten WW Anschluss einstecken, dann ist die WW Seite verschlossen!

Damit die beiden Steck-Anschlüsse nicht versehentlich herausgezogen werden, sind sie mit einem Splint (grüner Kringel) gesichert.
Der muss natürlich zuerst rausgezogen, und nach "Umstecken" wieder eingeschoben werden!

VG Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2026 08:57 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, Camper-Neuling, harrymoppi, cama