Ford Nugget Forum

DPF und Schaltempfehlung

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
13 Dez 2015 14:51 #1 von hangloose2002
DPF und Schaltempfehlung wurde erstellt von hangloose2002
Hallo zusammen

ich gehe mal davon aus, dass dieses Thema auch noch andere betreffen wird: Nach ca. 4700 km leuchtete bei unserem Nugget die gelbe Motor-Kontrollleuchte auf. Der behandelnde FFh meinte nach Auslesen des Motors, der Dieselpartikelfilter sei zu. Weiter dann, ob ich viel in der Stadt oder Kurzstrecke gefahren sei. Beides trifft nicht zu, ich habe ca. 4300 km auf der Autobahn bei Tempo 120 abgespult. Das Problem ist wohl, dass ich auf der einen Seite mich bislang an der Schaltempfehlung des Nuggets orientiert habe, um spritsparend zu fahren, andererseits aber auf der Autobahn auch mit 120 km/h nicht schnell genug war, um die automatische Selbstreinigung des Filters zu initiieren, die wohl über einen längeren Zeitraum mindestens 140 km/h benötigt. Die Schlussfolgerung für mich ist die, dass ich halt ab jetzt die Schaltempfehlung ignoriere und auf der AB schneller fahre. Ein neuer DPF kostet übrigens, wenn er nicht mehr gereinigt werden kann, knappe 1000,- €. Bei mir konnte man den DPF glücklicherweise reinigen, aber ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ein neuer nötig gewesen wäre und ich das auf Garantie angemeldet hätte.

Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 18:11 - 13 Dez 2015 20:21 #2 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Meiner Auffassung nach hat man dir da großen Stuss erzählt
Meine Bergründung dazu:
Ich fahre denselben Motor im 2013er wie du, (Euro 5/125PS nur im alten Modell) durch den kurzen Auspuff und den schlecht isolierten Boden bei mir hört man die Regeneration in unteren Drehzahlbereichen bis 1700U/min durch ein lauteres, vom Klang her dumpfer werdendes Auspuffgeräuch. Besonders ausgeprägt unter Last zu hören(bergauf/beschleunigen) Im Schubbetrieb wird es dagegen unhörbar leise, oberhalb 1700/Umin verschwindet das Geräusch, ist also im Autobahnbetrieb bei 120km/h nicht zu hören.
140 bin ich erst 2x gefahren, und das auch nur je 15 min. Der Rest war bis 120, i.d. Regel nur bis 110.
Der DPF macht bei diesen Geschwindigkeiten keinerlei Probleme.
Auch ich schalte bei geringer Last sehr früh, ungefähr syncron mit der Empfehlung, aber Lastabhängig! ( so gleite ich zumeist zw. 1400 und 1700U/min dahin. so entgeht mir kaum ein Regenerationszyklus.
Manchmal erwischt es mich kurz vor dem Fahrzeugabstellen, dann überlege ich kurz wie das FZ die nächste Zeit weiter genutzt wird, aber nur selten drehe ich dann noch eine Runde weil z.B. viel Kurzstrecke ansteht. Brauche ich mehr Leistung, bergauf oder bei zügigem Beschleunigen, gehe ich mit der Drehzahl etwas höher, oder warte mit dem Schalten bis zum erreichen v. Reisetempo. Vollgas gebe ich dabei nie, wohl aber einen zeitlichen Vorlauf für den Turbolader (erst wenig Gas, das kl. Loch abwartend dann weiter Beschleinigen - er muß ja schließlich "Luft" holen....)
Die Regeneration findet in allen Fahrzuständen (sogar Stau und Leerlauf) statt, einzige Bedingung zur DPF-Initialisierung scheint mir ein gut warmgefahrener Motor zu sein.
Ein abgebrochener Zyklus(dröhnen beim einparken) wird in der Regel am nächstmöglichen Zeitpunkt fortgesetzt z.B. am nächsten Tag nach ca 10-15km Fahrt wenn Motor richtig warm ist, dann setzt das dröhnen wieder ein und dauert dann entsprechend kürzer.
Mein Nugget hat nun 33TKM ohne jegliche Probleme mit dem DPF abgespult, und so soll es ja auch sein!
Ein vollständiger Abbrand dröhnt bei mir ca 10 Min, z.B. 7km im Stadverkehr mit Ampelstopps, oder 12- 20 km Überlandfahrt, je nach Tempo. Kann sein dass er im Schub unterbricht, aber den hab ich selten weil ich im Flachland unterwegs bin.
Lass dir jedenfalls keinen Bären aufbinden.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 20:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nikki, hangloose2002, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 19:49 #3 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo Chicco,

ich kann mich Gallis Ausführungen nur anschließen, auch wenn ich nicht so ein Sparfuchs beim Benzinverbrauch bin. Dir ist da totaler Quatsch erzählt worden und du solltest dir vielleicht mal Gedanken über einen Wechsel deiner Werkstatt machen. Im Raum Köln wird das ja nicht so schwer sein.
Ich hoffe mal, dass diese Sache im Rahmen der Garantie abgewickelt wurde.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: hangloose2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
13 Dez 2015 20:38 #4 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo Galli und weiter unten Uwe,
danke für die Rückmeldung, ich kann das als Laie nicht recht abschätzen, ob es Quatsch ist, für mich hört sich das relativ plausibel an, was Ford gesagt hat: Ich fahre bei Tempo 120 im Drehzahlbereich um ca. 2200 Umin, laut Ford wird da der Motor noch nicht ausreichend heiß, von einer regelmäßigen Reinigung schon im Stadtfahrbetrieb war gar nicht die Rede (da wird der Motor ja gerade erst warm, oder nicht?!). Wir haben einen SMax, der hatte den DPF nach 200.000 km kaputt, und auch da hieß es nach Einbau des neuen DPF, wir sollten weiterhin regelmäßig hochtourig fahren, damit sich der neuen DPF gut reinigen kann (und hoffentlich ähnlich lang hält wie der alte). Beim Nugget habe ich das angesichts der Laufleistung einfach noch nicht gemacht, zumal der Verkehr es entweder zu dicht war oder ich Surfsachen auf dem Dach hatte, und da wollte ich, da ich erstmal in Ruhe den Dachgepäckträger testen wollte, nicht schneller als 120 fahren. Der Fordhändler ist eigentlich echt gut und absolut bemüht, mir zu helfen, und ich hatte ja schon ein paar Sachen, die ich bemängelt hatte. Aber ich werde ab jetzt auf das beschriebene tiefe Geräusch achten! Hauptsache, der DPF hält jetzt so lange, wie es eigentlich auch vorgesehen ist. Im Übrigen wurde auch das als Garantiefall angenommen.

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 23:03 - 13 Dez 2015 23:18 #5 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo hangloose,
Genau das ist so nicht richtig. Motortemp wird vom Kühlsystem reguliert und dieses von einer sensorgestützten Regelung überwacht. Die klassische Motorüberhitzung passiert bei z.B. Leerlaufdrehzahl im Stau, also im Stand weil der Fahrtwind fehlt und diverse Verbraucher laufen....
2000U/min sind erheblich mehr als genug. Um einen Motor warm zu kriegen brauchts vor allem Widerstand (kraftbedarf). Wie gesagt, ich selbst schalte bei 2000 in den nächsthöheren Gang und trotzdem läuft alles rund um den DPF störungsfrei ab. Seit 33000km.
Erhöhte Motorwärme entsteht u.A. auch bei einer besonders magerer Verbrennung. Das ist gar nicht gewollt. Die AGR (Abgasrückführung) kühlt die (magere) Verbrennung sogar künstlich runter, indem es Abgas in die Verbrennungsluft mischt, denn bei zu heißer Verbrennung stimmen die Abgaswerte am Ende nicht.
Die Motorsteuerung regelt also die Motortemperatur über Kühlung, die AGR und auch die Einpritzung unabhängig von der Fahrsituation in so manchen Bereichen rauf oder runter wo wir das als Fahrer gar nicht unmittelbar merken. Womöglich arbeitet irgend ein Sensor verkehrt, und die Motortemp wird dadurch tiefer gehalten als sie sollte, da reicht vielleicht ein zu früh einsetzender Kühlerventilator.....
Unsere EURO5 DPF verbrennen mit reinem Diesel im Filter. Dazu braucht es dort recht hohe 600°C im Abgas, sonst funktioniert der Abbrand des gefilterten Rußes nicht richtig. Der Widerspruch dabei ist, dass einerseits der Motor (um sauberes Abgas zu produzieren) möglichst kühl verbrennen soll, andererseits der DPF zum Abbrand mindestens 600° heiß sein muß. Mit Adblue (Euro6) darf es dort wesentlich kühler sein, was diesen Widerspruch erstmal auflösen wird.
Im übrigen habe ich die Vermutung dass bei unseren Euro5 Motoren das AGR geschlossen bleibt, wenn regeneriert wird.
Normalerweise stelle ich im BC ca. 1L Mehrverbrauch während der Regeneration fest.
Keinen Mehrverbrauch registriere ich während der Regenerationsphase, wenn es mir gelingt dabei besonders mager zu fahren. (optimale Drehzahl, d.h. ein munter laufender Turbolader so um die 1700U/min Motordrehzahl, jedoch mit sehr wenig Gaspedal gefahren.) Diese Fahreinstellung bedeutet unter normalen Bedingungen niedrigsten Verbrauch, aber mit Sicherheit auch ein geöffnetes AGR, weil das ohne Abgas eine zu heiße Verbrennung wäre. Für einen fehlerfreien Abbrand könnte die Steuerung jedoch ein geschlossenes AGR gezielt nutzen, um die notwendige Erhöhung der Abrandtemperatur zu generieren. Da der Motor mager läuft und ohne Beimischung von Abgas dabei besonders wenig verbraucht. hebt sich das u.U. mit dem Regenerations-Mehrverbrauch auf, so meine Beobachtung zu dieser speziellen Fahrsituation.
Verändere ich nach dem Abbrand meine magere Fahrsituation nicht, sinkt auch der Verbrauch im genullten BC nicht weiter ab.

Wie auc himmer, ein fehlerfreies Abgasreinigungssystem muss einen betriebswarmen Motor in allen Fahrsituationen so einregeln können, dass der DPF funktioniert, Punkt!!

Man versucht dir hier einen Defekt als Bedienungsfehler unterzujubeln. Das solltest du dir nicht gefallen lassen!
Nur ausschließlicher Kurzstreckenverkehr, bei dem niemals eine Betriebstemperatur erreicht wird, könnte zu einer solchen nutzerbedingten DPF-Verstopfung führen, wie sie dir unterstellt wird.

Gruß til

P.S. Was machen die ganzen Paketdiensttransen, die wochenlang einen Großstadtverkehr nicht verlassen. Kommen die alle zum DPF waschen in die Werkstatt? :laugh: :laugh: :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 23:18 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953, hangloose2002, qwei, Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 09:08 - 14 Dez 2015 10:14 #6 von Muffin
Muffin antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Und was machen die ganzen Ausländer, bei denen gar nicht schneller als 120 km/h gefahren werden darf.
Also bitte, die Aussage des Meisters gehört schon in die Kategorie unfähig. Der sollte ganz dringend eine Nachschulung erhalten.
Um ehrlich zu sein, ich fall vom Glauben ab, wenn ich so was höre.

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 10:14 von Muffin.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 11:47 - 14 Dez 2015 11:51 #7 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Lest doch bitte mal das Handbuch zu diesem Thema, da steht nichts von 120 Km/h sondern von Umdrehungen. Das macht auch sinn. Was interessiert der Motor wie schnell der Nugget unterwegs ist?! Der Gang sowie Geschwindigkeit spielt dem DPF keine Rolle, sondern nur die Umdrehung und Hitzeentwicklung.


Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2015 11:51 von chrigiboy.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, hangloose2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 12:57 #8 von Hennessy
Hennessy antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Alles schön und gut und teilweise richtig, was hier geschrieben wurde, ABER:
Beim letzten Norwegentrip ging 100 km hinter dem Polarkreis die Warnlampe an. Mir wurde heiß & kalt (wegen der geringen Werkstattdichte am Polarkreis) und ich erinnerte mich an einen Post im Forum zu diesem Thema. Das Problem über mehrere hundert Kilometer im 6ten Gang mit 80-100 km/h hatte scheinbar zur Verstopfung des DPF geführt - ein Wechsel in den 4ten Gang mit deutlich höherer Drehzahl sorgte dann für eine Regenerationsmöglichkeit des Filters und alles war wieder in Ordnung B)

Ob hier die Motortemperaturanzeige 90°C anzeigt, ist völlig nebensächlich, entscheidend ist nur die Abgastemperatur ! Wenn diese im Teillastbetrieb zu niedrig ist, kann der Ruß nicht mehr abgebrannt werden, da der vor dem DPF zusätzlich eingespritzte Diesel sich nicht mehr entzündet :-(

Das passt alles zu dem, was chrigiboy aus dem Handbuch gepostet hat und ist für mich daher eine Bestätigung !

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, hangloose2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
14 Dez 2015 19:47 #9 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!
Ic h denke genau wie chigriboy und henessy, dass ich in erster Linie den Drehzahlmesser im Blick haben sollte, um das Ganze zukünftig zu vermeiden. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber wenn ich immer der Schaltempfehlung folge, müsste ich, sobald ich nicht mehr beschleunige, z. B. bei Tempo 65 und etwa 1700 U/min vom 3. in den 4. Gang schalten mit dann lediglich ca. 1300 U/min und einem Geräusch, das sich nicht nach Reinigungszyklus des DPF anhört sondern eher nach "gleich stirbt mir der Motor ab". Und das kann doch bei dem hohen Gewicht des Wagens nicht gerade gut sein, weder für den Motor noch für Getriebe oder sonst was. Unabhängig davon hat der FFH, den ich immer noch empfehlen kann, das Ganze wie schon gesagt auf Garantie gemacht. Insofern habe ich keine Probleme und freue mich nach wie vor über den tollen Wagen! B)

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 20:00 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,
versuch' einfach, mehr nach Gefühl zu fahren, dann kann es nur besser werden. Die 'Schaltempfehlungen' sind m.E. für den Testzyklus des genormten "Verbrauchs- / Abgastest" gemacht und haben mit der Realität nicht allzuviel zu tun :dry: .
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage