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file Frage DPF und Schaltempfehlung

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17 Mai 2019 15:43 #31 von qwei
qwei antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Ich habe mir das mal in Forscan angesehen da wird ganz gut gelistet wann die Letzten Regenerationen waren, das sieht so aus als würde bei jeder Fahrt regeneriert werden.

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17 Mai 2019 21:10 #32 von Stx
Stx antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Danke für alle Antworten.

Wir haben ein bisschen rumtelefoniert (andere Vertragswerkstätten, auch Händler wie MGS usw.) und immer dasselbe zu hören bekommen. Klingt nach defekten Drucksensoren oder "Injektoren". Daraufhin nochmal bei der aktuellen Werkstätte gemeldet und das erzählt. Nun bleibt der Nuget erstmal noch ein paar Tage stehen und wird weitergehend geprüft. (Ich befürchte bislang wurde einfach nur der Fehlerspeicher ausgelesen und nicht weitergedacht)

Vielen Dank fürs Erste :)

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17 Mai 2019 23:49 - 17 Mai 2019 23:56 #33 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

Stx schrieb: Klingt nach defekten Drucksensoren oder "Injektoren".


Hallo,

laß' Dich nicht auf das Thema "Injektoren" ein. Das ist teuer und wäre bei dem von Dir genannten Kilometerstand völlig jenseits aller statistischen Wahrscheinlichkeiten. Nicht nur den Differenzdrucksensor elektrisch prüfen (ev. austauschen), sondern auch die entsprechenden Schlauchverbindungen zum DPF sowie die Anschlussöffnungen.

Hier ein kleines Video zur Funktion

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 23:56 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung
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18 Mai 2019 08:44 #34 von Elka
Elka antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo Stx,

kann das sein, dass bei deiner Reinigung im Motorsteuergerät das nicht angepasst wurde. Ich hab mal ein Video gesehen, da haben die gemeint, dass man das dort als neues Gerät angeben muss, damit es die Werte wieder neu lernt, sonst kommt die Meldung gleich wieder.

Schöne Grüße
ElKa

AD 170 PS | EZ 07/2019 | Markise | AHK | uvm.

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22 Mai 2019 19:57 #35 von Stx
Stx antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
So, ich habe heute das Auto wieder abgeholt.

Was ist in der Werkstatt passiert? Der DPF wurde erneut ausgebrannt - ein Fehler wurde nicht gefunden, trotz Rücksprache des Mechanikers mit den Ford Werken. Es wurden wohl alle möglichen Messungen durchgeführt und diese Ergebnisse an den Hersteller üermittelt. Antwort bleibt bislang noch aus.

Unterm Strich sagte man, das Auto scheint einwandfrei zu funktionieren - verstehen kann man in der Werkstatt den so schnell gefüllten DPF allerdings auch nicht. Ich werde nun ein penibel genaues Fahrtenbuch führen und damit im Falle eines erneuten Auftretens wohl wieder in der Werkstatt landen.

Zufriedenstellend war das leider nicht, aber ein Leben ohne Auto is auch nichts ;)

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23 Mai 2019 08:22 - 23 Mai 2019 08:34 #36 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Aber normal ist das auch nicht.....
Normal wäre eine problemlose Regeneration im Fahrbetrieb.....

.... An Deiner Stelle würde ich mich mit den Rahmenbedingungen einer Wandlung vertraut machen....und dann entscheiden ob das eine Option ist..... immerhin bemängelst du immer wieder denselben Fehler, ohne dass der behoben werden kann. Mit jedem "nix finden" näherst du dich der Situation, dass du das Recht auf eine Wandlung hast.

Gruß galli

P. S. Mein Fahrstil entspricht übrigens zu 80% der Schaltempfehlung, d. H. ich habe meist schon die Hand am Schaltknauf, wenn der Pfeil leuchtet. Anders als diese, beziehe ich aber auch den Grad der Belastung in meine Schaltentscheidung mit ein. Bergauf und in Beschleunigung teils wesentlich später, bei sinkendeem Tempo oder "fallender Topographie" früher und auch im Schub nie unter 1300 mit der Umin, weil unterhalb dieser Drehzahlschwelle die Schubabschaltung nicht mehr geht....das führt dann zu deutlichem Mehrverbrauch.....

Probleme mit der Regeneration gabs damit auf knapp 100tkm jetzt noch nie...

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
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Letzte Änderung: 23 Mai 2019 08:34 von galli.

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23 Mai 2019 12:22 #37 von qwei
qwei antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
@galli
Bei dir sollte ich in die Fahrschule gehen, da könnte ich 2 Liter Diesel pro 100km sparen oder 2 Euro 40.
:laugh:
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23 Mai 2019 13:01 - 23 Mai 2019 13:04 #38 von Dymo
Dymo antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

qwei schrieb: ...da könnte ich 2 Liter Diesel pro 100km sparen

Schon, aber deine Durchschnittsgeschwindigkeit würde sich erheblich reduzieren, ich sag nur "Flitzenugget" :laugh:

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Letzte Änderung: 23 Mai 2019 13:04 von Dymo. Begründung: Link eingefügt
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23 Mai 2019 18:36 - 23 Mai 2019 18:43 #39 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
😂😂🤣....
Beides natürlich.... Was das flitzen angeht zumindest auf der Autobahn...bzw. ausserhalb aller Tempolimitländer..... Die Entscheidung auf so einem 800km Ritt ist dann 1Std früher ankommen, oder nach dem nächsten Tankstopp 20€ über behalten....
Jeder wie er mag.

Gruß galli

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Letzte Änderung: 23 Mai 2019 18:43 von galli.
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23 Mai 2019 21:54 - 24 Mai 2019 06:33 #40 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
.... zum Problem von Stx. Ich bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Was sagt ihr dazu? Die ersten drei Minuten kann man überspringen, dann wird es interessant. Das könnte das Problem sein. Allerdings ist das noch der 2.2 L Motor. Ist das beim 2018 Modell auch so gelöst?

Transit Motorstörung und DPF voll.

Zusätzlich stellt sich die Frage:
Hat der Vorbesitzer den Fehler gekannt? Warum wurde das Fzg verkauft?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 06:33 von Drei_im_Weggla.
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