Ford Nugget Forum

DPF und Schaltempfehlung

Mehr
10 Jan 2016 10:00 - 10 Jan 2016 10:12 #21 von Zwerg
Zwerg antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
@ Cargo_65,
Du kannst Dich wieder exmatrikulieren und, wie die meisten unter den Nuggetfahrern, das Fahrzeug nach "Lust und Laune bewegen". Nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb (so ein befreundeter KFZ-Meister), kann es zu Problemen kommen. Dann müsste man den DPF ausbrennen. Die Schaltempfehlung ignoriere ich völlig und fahre einfach nach Gehör und Gefühl. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 10:12 von Zwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 10:41 #22 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo zusammen,

schön, nicht allein zu sein.
Wenn der Kleine kalt ist beschleunige ich sacht wie mit jedem anderen Auto auch.
Wenn es niedertourig brummt ist die Drehzahl zu niedrig und die Schaltanzeige ist meist Käse.
Das ist doch auch nur ein ganz normales Auto ...?.

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 12:01 #23 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

Cargo_65 schrieb: Der grüne Hochschaltpfeil im Armaturenbrett leuchtete dabei irritierend früh auf, sodass ich mich da eher auf meinen Popometer verlassen habe. Ca. 200 U/min nach der Schaltempfehlung habe ich den Hebel bedient und fühlte mich wohl dabei.

Weiter so!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Jan 2016 15:41 #24 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Wer das Fahren ohne technische Hilfsmittel (hessisch auch Ferz genannt) gelernt hat der sollte einfach so weitermachen als wären sie nicht da. Das man einen Motor in kaltem oder untertourigem Zustand nicht drischt oder wenn er anfängt zu heulen hochschaltet sind keine neuen Erkentnisse.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, simes808

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
10 Jan 2016 18:44 - 10 Jan 2016 18:52 #25 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Flyerbo schrieb:
- Am besten funktioniert das ganze bei relativ niedrigen Drehzahlen 1500 - 2000, mittlerer Last und geringem bis gar keinem Druck am Turbolader. Bei meinem 2014er HD 125PS entspricht das in der Ebene ca. 80 - 90Km/h im 6. Gang. Bei höherem Tempo sinkt die Abgastemperatur wieder. Es funktioniert auch schon bei 30Km/h (schwedische Schotterstraße), allerdings erreicht man auch hier definitiv nicht die maximalen Temperaturen.

Vielen Dank für die exakten Schilderungen und Anmerkungen, ich kenne mich leider mit solchen Feinheiten (Einbau von elektronischen Geräten zur Überprüfung von Motordaten o. ä.) nicht aus und habe auch keine Zeit bzw. Lust, mich so intensiv damit zu beschäftigen. Einiges kann ich nachvollziehen, aber das mit 1500 - 2000 im 6. Gang, das bekomme ich bei Tempo 80-90 nicht hin. Wenn ich in der Ebene 90 km/h im 6. Gang fahre, bin ich bei etwa 1300 U/min. Im übrigen fahre ich ebenfalls nach "Popo" und Gefühl und schalte auch nicht sofort in den nächsthöheren Gang, nur weil das Pfeilchen aufleuchtet. Trotzdem trat das Problem auf.
Aber an dieser Stelle möchte ich noch eine "Lanze für meinen und auch wahrscheinlich andere FFH brechen": Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann sind die ziemlich harten Reaktionen auf die Aussagen meines Fordhändlers. Ich glaube nicht, dass das alles Hohlhupen sind, die von nichts eine Ahnung habe oder mich für dumm verkaufen wollen. Solange ich mich bei Ford ernst genommen fühle und auftretende Mängel behoben werden, sehe ich zumindest weiter Vertrauen zum FFH.

Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 18:52 von hangloose2002.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 12:32 #26 von Stx
Stx antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Wir haben unseren Nugget seit rund 6 Wochen. Es ist ein 2018er mit 130PS und wurde mit 12,5tkm gekauft.

Meine erste Strecke waren rund 700km auf der Autobahn, dann wurde das Auto eine Woche kaum bewegt, nur 2 Mal in der Stadt um Zubehör zu kaufen. Da gabs dann das erste Mal den vollen DPF - ab in die Werkstatt - freibrennen lassen. Danach gings direkt in den Urlaub und rund 2000km gemischte Strecke (wie das eben so is).

Es vergehen erneut rund 2 Wochen in denen das Auto wohl ca. 5 Mal in der Stadt und 2 Mal für 130km Autobahn verwendet wurde. Siehe da - DPF wieder voll - wieder in die Werkstatt. (Aktueller Stand)

Spaß macht das nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 12:48 #27 von qwei
qwei antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,
So was gab es bei mir noch nicht und ich fahre viel Stadtverkehr.
Da ist was defekt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Stx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 13:24 #28 von Stx
Stx antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Gerade eben ruft mich die Werkstatt an und möchte 120 € fürs Freibrennen.
Sie finden keinen Fehler am Fahrzeug - ergo Bedienerfehler. Das kanns doch nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 14:30 #29 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo Nugget Gemeinde,

also zu dir Stx ich würde sagen da stimmt was nicht. Die Werkstatt sollte sich mal den Wert des differential Drucksensor vom DPF ansehen ob dieser wirklich voll ist.
Auch dein defekter Sensor führt zu dieser Meldung
Sollte das der Fall sein da läuft dein Nugget nicht richtig sprich er rußt sehr stark.
Das wiederum würde ich als Defekt ansehen.
Und 120 Euro das ist quatsch wieviel Zeit steht auf der Rechnung.
Eine Service Regeneration mit aller Vorbereitung maximal eine Stunde.
IDS Anschliessen 4 Maus klicks fertig.
Kleiner Tip USB doogle Forscan und selber machen.
Kosten für das OBDII doogle ca 25€ und höher

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Stx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 15:08 #30 von krümel
krümel antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Ich fahre auch einen 2018er Nugget (Vorfacelift) mit 130 PS und hatte noch nie Probleme mit dem DPF, auch wenn ich Kurzstrecke fahre.
Allerdings liegt das Drehzalnivieau beim Automatik (habe ich) höher als beim Schalter, wenn man sich an die Schaltempfehlungen hält.
Bei niedertouriger Fahrweise kommt es vermehrt zu Rußbildung, die den DPF belastet. Fahrten mit weniger als 1.500 U/Min sollten vermieden werden. Zum "Freibrennen" sollte die Drehzahl bei Autobahntouren über 2.200 U/Min liegen.
Allerdings kann auch ein nicht komplettschließendes AGR zu einer erhöhten Rußbildung beitragen, oder wie linuxstevie schrieb, könnte auch nur der Sensor defekt sein.

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: Stx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage