Ford Nugget Forum

DPF und Schaltempfehlung

Mehr
14 Dez 2015 21:00 #11 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Auch Hallo,

diese "Schaltempfehlungen mit Pfeilchen", nicht nur beim Nuggi, sind doch für die Tonne!
Zumal nicht erkannt wird, ob Du geradeaus, hoch oder runter fährst.
Wenns anfängt zu Brummen schalte ich spätestens eins kleiner und gebe nicht noch Gas.
Die Zulieferer ziehen die Kisten, daß Sie laufen, Time is money - ich wette, die hatten auch weniger Injektorenprobleme.
Mein Nugget bekommt keine Samthandschuhe, die Kiste ist ein Gebrauchsgegenstand und muss laufen.
Und derzeit 99ct auf 100km mehr - Pfft. Ich höre sogar Musik mit Röhrenverstärkern, diesen Umweltschweinen!
Dafür rauche ich seit 38 Jahren nicht, vermeide Plastiktüten und trenne sensibel Müll.
Alles geht nicht.

Liebe fahrfreudige Grüße vom
Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, buengerloch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 21:01 - 14 Dez 2015 21:02 #12 von Zwerg
Zwerg antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
@ RudiRadlos Den gleichen Verdacht habe ich auch. Im Normalbetrieb (bis 105 kmh) schalte ich nie in den 6. Gang. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 21:02 von Zwerg.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2015 22:37 #13 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,

Ich logge ja (siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mbauten?limitstart=0) einige Motordaten per ODB mit. Dabei lässt sich der DPF Regenerationsvorgang eindeutig anhand der Abgastemperatur beobachten (und ggf. auch optimieren). Ich habe mir für die Abgastemperatur einen kleinen Alarm >400°C programmiert, der einmalig auf den beginnenden Regenerationsvorgang aufmerksam macht. Beobachten kann man dann folgendes:

- Abgastemperatur (am Messpunkt) geht über 400°C
- AGR (Abgasrückführung) wird laut ODB kpl. abgeschalten

Die erhöhte Abgastemperatur schwankt dabei relativ stark wobei ich davon ausgehe, dass die Regeneration je besser funktioniert, je höher die Temperatur ist. Ich habe hier bis zu 550°C gesehen.
Anhand der Temperaturentwicklung kann man bzgl. optimalen Regenerationsbedingungen folgendes sagen:

- Es ist extrem wichtig gleichmäßig zu fahren, jede Änderung (auch Steigungen oder Gefälle) der Last, Drehzahl, Gasstellung führt zu einem Abfall der Temperatur! Es dauert dann jedes mal wieder einige Minuten bis die Betriebsbedingungen für heißes Abgas wieder eingeregelt sind.
- Am besten funktioniert das ganze bei relativ niedrigen Drehzahlen 1500 - 2000, mittlerer Last und geringem bis gar keinem Druck am Turbolader. Bei meinem 2014er HD 125PS entspricht das in der Ebene ca. 80 - 90Km/h im 6. Gang. Bei höherem Tempo sinkt die Abgastemperatur wieder. Es funktioniert auch schon bei 30Km/h (schwedische Schotterstraße), allerdings erreicht man auch hier definitiv nicht die maximalen Temperaturen.

Werden die DPF Regenerationen unter geeigneten Bedingungen zu Ende gefahren, regeneriert er in etwa 1x je Tankfüllung. Sind die Bedingungen ungünstig, habe ich den Eindruck, dass er Abbricht, sobald der Filter wieder einigermaßen frei ist und nicht zuende regeneriert. Dann wird die Regeneration schon nach kürzerem Abstand wieder aktiviert.

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Nikki, hangloose2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2015 15:46 - 16 Dez 2015 15:55 #14 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo Flo
Danke für diesen Bericht.
Meine nur "gehörten" Vermutungen bestätigt das ja durchweg, bis auf die Zyklushäufigkeit. Bist du dir Sicher mit 1x pro Betankung?
Bei mir scheint das ungefähr 2x so oft, also alle 400km stattzufinden, werde versuchen nächstens gleichmäßiger zu fahren und dann auf die Intervallänge achten.
Der bei mir hörbare "Brummton" der Verbrennung ist bei 1500-2000U/min tatsächlich am blautesten zu hören, wird aber leiser bei Gas geben als auch bei Gas wegnehmen....genau das deckt sich mit deinen Messbeobachtungen.....und wäre dann ein hörbares Indiz für eine schlechter laufende Regeneration.
Kannst du bei Gelegenheit mal den Regenerations- (Momentan-) Mehrverbrauch dazu beobachten. (Mehrverbrauch bei Idealen-/ bzw. - "zu kalten" Abgastemperaturen).

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 15:55 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2015 15:16 #15 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,

Die Zyklenhäufigkeit kann natürlich auch am Fahrprofil liegen, Ich fahre den Nugget nicht im Alltag, d.h. relativ viel Autobahn (in der Regel Tempomat 125 Km/h) und Landstraße.
Im Sommer in Norwegen - mit den engen kurfigen Landstraßen hat er oft die Regeneration abgebrochen. beim Autobahn fahren hab ich eher den Eindruck, dass sich der Intervall verlängert.
Bzgl. Mehrverbrauch - genau kann ich das erst sagen wenn ich nochmal genau drauf schaue, ist mir aber nicht aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige im vergleich deutlich hoch geht.

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tourneo76
  • Tourneo76s Avatar
  • Besucher
09 Jan 2016 16:42 #16 von Tourneo76
Tourneo76 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Man erkennt die aktive Reinigung des Filters auch am erhöhten Leerlaufverbrauch. Ich beobachte den immer kurz bevor ich den Motor ausschalte. Der liegt dann so bei ca. 0,9 Liter (Klima aus) anstatt 0,5 Liter. Ist bis jetzt 2 mal der Fall gewesen und deswegen bin ich dann halt noch ne Runde gefahren bis die Regeneration rum war. Bei der Regeneration werden auch die Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung zugeschaltet. Allerdings leuchten die Kontrolleuchten dabei nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2016 17:29 #17 von buengerloch
buengerloch antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Bei der Regeneration werden auch die Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung zugeschaltet. Allerdings leuchten die Kontrolleuchten dabei nicht.

wie stellst du dann fest das die Heizungen zugeschaltet sind?

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2016 18:15 #18 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Anmerkung am Rande:
Beim 2013er Modell ist das noch nicht der Fall, ansonsten würde meine hier angeklemmte Rückfahrcam ein Bild liefern...das tut sie aber nicht. Aber es geht ja hier um das Modell ab 2014

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tourneo76
  • Tourneo76s Avatar
  • Besucher
09 Jan 2016 18:28 #19 von Tourneo76
Tourneo76 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

buengerloch schrieb: Bei der Regeneration werden auch die Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung zugeschaltet. Allerdings leuchten die Kontrolleuchten dabei nicht.

wie stellst du dann fest das die Heizungen zugeschaltet sind?


Wenn das nicht der fall sein würde, dann würde beim Einschalten der Heizungen der Verbrauch kurz hoch gehen. Bleibt aber Konstant. Also geh ich davon aus, das die Heizungen schon laufen. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht. Das das so sein muss hatte ich noch von meinem Focus in Erinnerung. Dort hatte jemand eine LED parallel zur Heizung angeschlossen um die Regenerierung sichtbar zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
09 Jan 2016 22:14 #20 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,

ich lese als völlig Unerfahrener dieses Thema und stelle fest, dass ich zu blöde bin, dieses zu verstehen. Es kann doch nicht sein, dass man zum Nugget-Fahren ein Aufbaustudium in Fahrzeugmechatronik, Temperaturentwicklung, Observierung der Regenerationszyklen und sonstwas braucht. Ich hatte bisher eine einstündige Probefahrt in einem Nugget. Der grüne Hochschaltpfeil im Armaturenbrett leuchtete dabei irritierend früh auf, sodass ich mich da eher auf meinen Popometer verlassen habe. Ca. 200 U/min nach der Schaltempfehlung habe ich den Hebel bedient und fühlte mich wohl dabei. Und die Motorgeräusche waren bei dieser Fahrweise sehr viel angenehmer als wenn ich die Schaltempfehlung punktgenau befolgt habe. DPF hin oder her.

Macht mir bitte keine Angst, für ein Aufbaustudium bin ich nämlich zu alt. Und ich freue mich, wenn in absehbarer Zeit ein Nugget vor meiner Haustür steht. Und von mir nach Lust und Laune bewegt wird.

Liebe Grüße von
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage