- Dank erhalten: 135
DPF und Schaltempfehlung
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
diese "Schaltempfehlungen mit Pfeilchen", nicht nur beim Nuggi, sind doch für die Tonne!
Zumal nicht erkannt wird, ob Du geradeaus, hoch oder runter fährst.
Wenns anfängt zu Brummen schalte ich spätestens eins kleiner und gebe nicht noch Gas.
Die Zulieferer ziehen die Kisten, daß Sie laufen, Time is money - ich wette, die hatten auch weniger Injektorenprobleme.
Mein Nugget bekommt keine Samthandschuhe, die Kiste ist ein Gebrauchsgegenstand und muss laufen.
Und derzeit 99ct auf 100km mehr - Pfft. Ich höre sogar Musik mit Röhrenverstärkern, diesen Umweltschweinen!
Dafür rauche ich seit 38 Jahren nicht, vermeide Plastiktüten und trenne sensibel Müll.
Alles geht nicht.
Liebe fahrfreudige Grüße vom
Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Ich logge ja (siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mbauten?limitstart=0) einige Motordaten per ODB mit. Dabei lässt sich der DPF Regenerationsvorgang eindeutig anhand der Abgastemperatur beobachten (und ggf. auch optimieren). Ich habe mir für die Abgastemperatur einen kleinen Alarm >400°C programmiert, der einmalig auf den beginnenden Regenerationsvorgang aufmerksam macht. Beobachten kann man dann folgendes:
- Abgastemperatur (am Messpunkt) geht über 400°C
- AGR (Abgasrückführung) wird laut ODB kpl. abgeschalten
Die erhöhte Abgastemperatur schwankt dabei relativ stark wobei ich davon ausgehe, dass die Regeneration je besser funktioniert, je höher die Temperatur ist. Ich habe hier bis zu 550°C gesehen.
Anhand der Temperaturentwicklung kann man bzgl. optimalen Regenerationsbedingungen folgendes sagen:
- Es ist extrem wichtig gleichmäßig zu fahren, jede Änderung (auch Steigungen oder Gefälle) der Last, Drehzahl, Gasstellung führt zu einem Abfall der Temperatur! Es dauert dann jedes mal wieder einige Minuten bis die Betriebsbedingungen für heißes Abgas wieder eingeregelt sind.
- Am besten funktioniert das ganze bei relativ niedrigen Drehzahlen 1500 - 2000, mittlerer Last und geringem bis gar keinem Druck am Turbolader. Bei meinem 2014er HD 125PS entspricht das in der Ebene ca. 80 - 90Km/h im 6. Gang. Bei höherem Tempo sinkt die Abgastemperatur wieder. Es funktioniert auch schon bei 30Km/h (schwedische Schotterstraße), allerdings erreicht man auch hier definitiv nicht die maximalen Temperaturen.
Werden die DPF Regenerationen unter geeigneten Bedingungen zu Ende gefahren, regeneriert er in etwa 1x je Tankfüllung. Sind die Bedingungen ungünstig, habe ich den Eindruck, dass er Abbricht, sobald der Filter wieder einigermaßen frei ist und nicht zuende regeneriert. Dann wird die Regeneration schon nach kürzerem Abstand wieder aktiviert.
Gruß@Flo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8819
Danke für diesen Bericht.
Meine nur "gehörten" Vermutungen bestätigt das ja durchweg, bis auf die Zyklushäufigkeit. Bist du dir Sicher mit 1x pro Betankung?
Bei mir scheint das ungefähr 2x so oft, also alle 400km stattzufinden, werde versuchen nächstens gleichmäßiger zu fahren und dann auf die Intervallänge achten.
Der bei mir hörbare "Brummton" der Verbrennung ist bei 1500-2000U/min tatsächlich am blautesten zu hören, wird aber leiser bei Gas geben als auch bei Gas wegnehmen....genau das deckt sich mit deinen Messbeobachtungen.....und wäre dann ein hörbares Indiz für eine schlechter laufende Regeneration.
Kannst du bei Gelegenheit mal den Regenerations- (Momentan-) Mehrverbrauch dazu beobachten. (Mehrverbrauch bei Idealen-/ bzw. - "zu kalten" Abgastemperaturen).
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Die Zyklenhäufigkeit kann natürlich auch am Fahrprofil liegen, Ich fahre den Nugget nicht im Alltag, d.h. relativ viel Autobahn (in der Regel Tempomat 125 Km/h) und Landstraße.
Im Sommer in Norwegen - mit den engen kurfigen Landstraßen hat er oft die Regeneration abgebrochen. beim Autobahn fahren hab ich eher den Eindruck, dass sich der Intervall verlängert.
Bzgl. Mehrverbrauch - genau kann ich das erst sagen wenn ich nochmal genau drauf schaue, ist mir aber nicht aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige im vergleich deutlich hoch geht.
Gruß@Flo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- Tourneo76
-
- Besucher
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
wie stellst du dann fest das die Heizungen zugeschaltet sind?
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8819
Beim 2013er Modell ist das noch nicht der Fall, ansonsten würde meine hier angeklemmte Rückfahrcam ein Bild liefern...das tut sie aber nicht. Aber es geht ja hier um das Modell ab 2014
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tourneo76
-
- Besucher
buengerloch schrieb: Bei der Regeneration werden auch die Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung zugeschaltet. Allerdings leuchten die Kontrolleuchten dabei nicht.
wie stellst du dann fest das die Heizungen zugeschaltet sind?
Wenn das nicht der fall sein würde, dann würde beim Einschalten der Heizungen der Verbrauch kurz hoch gehen. Bleibt aber Konstant. Also geh ich davon aus, das die Heizungen schon laufen. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht. Das das so sein muss hatte ich noch von meinem Focus in Erinnerung. Dort hatte jemand eine LED parallel zur Heizung angeschlossen um die Regenerierung sichtbar zu machen.
- Cargo_65
-
- Besucher
ich lese als völlig Unerfahrener dieses Thema und stelle fest, dass ich zu blöde bin, dieses zu verstehen. Es kann doch nicht sein, dass man zum Nugget-Fahren ein Aufbaustudium in Fahrzeugmechatronik, Temperaturentwicklung, Observierung der Regenerationszyklen und sonstwas braucht. Ich hatte bisher eine einstündige Probefahrt in einem Nugget. Der grüne Hochschaltpfeil im Armaturenbrett leuchtete dabei irritierend früh auf, sodass ich mich da eher auf meinen Popometer verlassen habe. Ca. 200 U/min nach der Schaltempfehlung habe ich den Hebel bedient und fühlte mich wohl dabei. Und die Motorgeräusche waren bei dieser Fahrweise sehr viel angenehmer als wenn ich die Schaltempfehlung punktgenau befolgt habe. DPF hin oder her.
Macht mir bitte keine Angst, für ein Aufbaustudium bin ich nämlich zu alt. Und ich freue mich, wenn in absehbarer Zeit ein Nugget vor meiner Haustür steht. Und von mir nach Lust und Laune bewegt wird.
Liebe Grüße von
Cargo_65