Ford Nugget Forum

DPF und Schaltempfehlung

Mehr
23 Mai 2019 23:30 #41 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

galli schrieb: Mein Fahrstil entspricht übrigens zu 80% der Schaltempfehlung,


... und die restlichen 20% werden so gespart :) :laugh: :



Gruß & Gute Fahrt :laugh: ,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 08:04 #42 von krümel
krümel antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

galli schrieb: ...
P. S. Mein Fahrstil entspricht übrigens zu 80% der Schaltempfehlung, .....

Probleme mit der Regeneration gabs damit auf knapp 100tkm jetzt noch nie...


Du fährst aber auch einen Euro 4 Motor (oder schon Euro 5?) und nicht einen 6d Temp, wo auf Teufel komm raus NOx vermieden wird. Entsprechend hoch wird die AGR-Rate sein und damit der Rußeintrag im DPF.

Ich bin aber auch der Meinung, dass irgendetwas bei dem Wagen nicht stimmt, sonst würden viel mehr Beschwerden in den Foren auflaufen, wenn es ein generelles Problem wäre.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Mai 2019 10:07 - 24 Mai 2019 10:08 #43 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
also... der thread ist ja schon etwas länger...ich habe ihn nicht zu 100% gelesen, aber zu dem gelesenen muss ich etwas ergänzen.

Die DPF Reinigung funktioniert folgendermaßen:
Das Steuergerät hat Informationen über Temperaturen und Drücke vor und hinter dem DPF, auch weiß es etwas über das vergangene Fahrverhalten. Es wird ein herstellerspezifisches mehrdimensionales Kennfeld erstellt aufgrund von Messfahrten ab wann und wie der DPF regeneriert wird. Dazu werden die Filter nach gefahreneren Profilen ausgebaut und gewogen.
Der Regenarationszyklus ist Motor und DPF Herstellerabhängig und kann nicht übertragen werden auf andere Varianten oder Fahrzeuge.
Um den DPF freizubrennen wird mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur ansteigen zu lassen.
Das kann auch bei niedriger Last/Drehzahl erfolgen. Mit weniger "Aufwand" gescheit das natürlich wenn der Motor sowieso mit größerer Last betrieben wird. Wann der DPF voll ist und regeneriert werden muss ist stark vom eigenen Fahrverhalten abhängig. In keinster Weise muss ich aber permanent vollgas über die Autobahn fahren nur aus Sorge, dass der DPF verstopft. Ungünstig sind natürlich stopp and go und langsam beschleunigte Stadtfahrten. Das man ein Geräusch wahrnimmt kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Mit dem Motorkühlsystem hat das ganze aber eher nichts zu tun.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 10:08 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Zipfi, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 10:27 - 24 Mai 2019 12:22 #44 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Es ist schon ein Euro5

Danke Felix für die gut verständliche Erklärung.

Mit einem OBD2 Adapter und einer entsprechrnden App kann man sich diverse Motorinformationen "Auslesen" Die AGR schliesst bei der Regeneration komplett (in erster Linie um die Motortemp. anzuheben).
Man fährt dann am besten in einem besonders mageren Drehzahlbereich, damit die Verbrennung möglichst heiss abläuft. Dort ist er auch sehr sparsam. Beim Euro5 sind das 1700 bis1900. Ausserhalb der Regeneration ist dort das AGR immer ganz offen.
Im übrigen Fahrbetrieb reagiert sie nach meiner Erinnerung an eine solche Auslesefahrt (mit dem Adapter eines Mitforisten) stark lastabhängig. Erst ab deutlich über 2000Umin und höher schliesst das Ventil langsam ....Bei meinem Fahrstil war sie überwiegend offen.

Rußhaltiges Abgas bringt via AGR zwar "ungesund Dreckiges" auf die saubere Frischluftseite (im Grunde ist das ja kontraproduktiv), aber eben nur soviel wie zuvor im Brennraum produziert wurde. Und darauf hat der Gasfuß Einfluss!
Gelingt es meinen Fahrstil den Motor so zu bedienen, dass im Verbrennungsprozess wenig Ruß entsteht....so begünstigt das im Ergebnis die Funktion der AGR (Temperatursenkung) und hält es so sauber wie möglich. Freiblasen durch Hohe Drehzahlen geht nicht, weil das Ventil bei hoher Drehzahl zu ist. Im Schub ist es immer zu.
(freipusten ohne Ruß im Schub geht also auch nicht)
Also bleibt nur rußarme Fahrweise.

Was den Fahrstil betrifft, hab ichs mir von älteren (Turbo)dieseln abgeschaut => wann sie Rußen.... nämlich immer dann wenn untertourig Last gefordert wird, also bei jeder Gaspedalbewegung nach unten, die schneller ausgeführt wird, als der Motor Leistung aufbauen kann.
=>in der Ruhe liegt die Kraft.....zumindest was den Gaspedalweg angeht. Ein- und auschleichende Pedalbewegungen helfen (sinnhaft eingesetzt) rußarm zu fahren.

Was passiert denn im Motor rein mechanisch, wenn ich an einem Ortsausgang von 50 (im 4.) auf sagen wir mal 90 beschleunige?

Beim Druck aufs Gaspedal gebe ich den Auftrag nach mehr Leistung. Mehr nicht, den Rest übersetzt die Motorsteuerung... (das oben genannte 3dimensionale Kennfeld).
Bei grösserem Pedalweg lautet der Auftrag "maximum rausholen" das ist ab dem Punkt im Pedalweg, ab dem spürbar nix mehr passiert..... und der ist oft ganz schön weit oben....und genau mit diesem "Gespür" kann man spielen beim Fahren.....

Zurück zum Ortsausgang..... in den Motor geschaut..... Pedal ist unten......
Auf der Kraftstoffseite wird jetzt eingespritzt - sofort
Auf der Luftseite muss der Turbolader "luftholen" das dauert einen Moment, erst wird der Turbolader verstellt (variable Geometrie), dann kommt der Turbo auf Touren (auch das dauert einen Moment), die verdichtete Luft muss durch den Ladekühler (1x um den Motorblock herum) dauert auch... ..in der Summe eine nicht unwesentliche Verzögerung.....
Auf der AGR Seite geht (zum Glück) das Ventil jetzt erstmal zu und öffnet dann langsam wieder, in etwa so langsam wie der Turbo zum "luftholen" braucht.
Trotzdem wird so lange im Brennraum ein Kraftstoffüberschuss verbrannt (=nutzloser Mehrverbrauch&unnötiger Rußüberschuss, keine nennenswerte Mehrleistung) Auch das dauert einen Moment, und dieser erste aber starke Rußschwall landet dann (so vermute ich) zum Teil im sich zeitgleich langsam öffnenden AGR....

Nun zum Fahrstil

Meine Beobachtung (von alten Dieseln) wenn ich parabelförmig beschleunige, optimiere ich den Ablauf, bei nur unwesentlich langsamerer Beschleunigung

Mit parabelförmig meine ich anfangs sehr wenig Gas (vorrauschauenderweise noch im Ort) dann wenn Beschleunigung einsetzt die Pedalwirkung langsam (aber schneller werdend) verstärkend und vor erreichen der angepeilten Endgeschwindigkeit, umgekehrt den Gasfuß erst schneller dann langsamer anheben. Der Turbo schiebt nach (langer Luftweg&Drehzahlabsenkung) d.h. bereits bei abnehmendem Gaspedal beschleunigt das Auto noch nach..... nur durch den nachgelagerten Luftüberschuss.

Im ganz konsequent so gefahrenen Stil ohne Kurzstrecke, vergrössert sich bei meinem Euro5 das Regenerationsintervall auf ca 700 bis 800km. Bei Kurzstrecke oder normalem Fahrstil sind es ca 400... Für mich ein Indikator, dass ich die Rußmenge um den Faktor 2 selber Regeln kann.....
Der Verbrauch dankt es auch, ganz konsquent und am Stück gefahren landet der Spritverbrauch dann ungefähr bei den Herstellerangaben nach NEFZ für ausserorts, zumindest bei mir.

Aber nicht jede Verkehrslage ermöglicht eine konsequente Umsetzung und, bei mir wars ein Jahrelanger "Lernprozess" mit Spass an der Sache... es geht um microbewegungen, also Feinmotorik im Gasfuss.....
Schleichen muss man deswegen aber nicht. Man startet die geplante langsam einsetzende Beschleunigung etwas früher, und beschleunigt in der Summe etwas langsamer. Ich denke, es ist ein konstruktionsgerechter Umgang mit AGR Motoren......

Sorry für soviel Text,

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 12:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, norge, Sirius999, grizu, Reise-Sachse, opavomnils, Zipfi, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 23:00 #45 von champawe
champawe antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo galli,

Gratuliere zu der fast wissenschaftlichen Erläuterung. ;) 🤪

Da strebt ja jemand tatsächlich nach dem Titel “Dr. Gaspedal“. 🙃

Zurecht, wie ich meine.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
25 Mai 2019 08:58 - 25 Mai 2019 09:37 #46 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
.... oder Freiherr vom DPF. :-)

PS: Mir fehlt eine Anzeige, was da läuft. Im Mondeo höre ich sofort, wenn die Regeneration läuft, der Motor klingt deutlich anders. Wenn die Regeneration 3 km vor dem Ziel anspringt, fahre ich eben noch 3 zusätzlich und weiß, der DPF ist frei. Oder bemerke den von Galli beschriebenen Effekt, dass nach einer heftigen Beschleunigung öfters mal der DPF regeneriert wird, nach einer langsamen, Beschleunigung hingegen nicht, weil der Turbolader dann Zeit hat, für genug Sauerstoff zu sorgen. Im Nugget höre ich dagegen nichts und habe auch keine Anzeige, leider.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 09:37 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 10:42 #47 von toms
toms antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,
Bei der Regeneration läuft der Motorlüfter an und im Leerlauf steht die Verbrauchsanzeige nicht auf 0,5 Liter sondern ca. 1,2-1,5
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 11:41 - 25 Mai 2019 11:43 #48 von galli
galli antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Titel bedeuten mir nichts, die damit ausgedrückte Wertschätzung aber schon.... Danke!

@sirius
Ja, die Anzeige fehlt mir auch! In meinem 13er Modell, kann ichs deutlich hören (unter 1800Umin) , wie du vom Mondeo beschreibst..... bei höheren Drehzahlen(2000 aufwärts) hört man nix mehr.

Lüfter an ist mir jetzt noch nicht aufgefallen hab auch nie drauf geachtet.... , finde das aber kontraproduktiv, weil die Motortemperatur ja deutlich hochgehen soll!

Zum Verbrauch während der Regeneration..... (habe ja nur einen Durchschnittsangabe.....)

Auf null gesetzt steigt der angezeigte Verbrauch ca. um einen knappen Liter an. Fahre ich aber im mageren Drehzahlfenster von 1600 bis 1800Umin, kann ich keinen Mehrverbrauch zu vorher/nacher feststellen.

Mein Erklärunsmodell ist:
Der Minderverbrauch des geschlossnen AGR im Magerbereich kompensiert den Mehrverbrauch der Regeneration.
Warum auch immer das so ist..... ich nutze das.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 11:43 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mai 2019 14:05 - 25 Mai 2019 14:07 #49 von norge
norge antwortete auf DPF und Schaltempfehlung

galli schrieb: ... weil die Motortemperatur ja deutlich hochgehen soll! ...

Hallo Til,

die Motortemperatur wird (zumindest anhand der im Fahrzeug vorhandenen Anzeige) nicht erkennbar ansteigen - die Nadel der Anzeige steht nach dem Warmlaufen immer wie angenagelt in der Mittelstellung (Aussage meines fFh : ... der Kunde möchte das so ...)
Für eine Regeneration erforderlich ist eine höhere Abgastemperatur, die bei den Euro 5ern durch einspritzen von Diesel in den Abgasstrang zwischen Krümmer und DPF erreicht wird.
Bei einer permanent mitlaufenden ODB2-Anzeige sieht man dann ein deutliches Ansteigen der Abgastemperatur auf ± 500 °C. Das AGR bleibt dabei permanent geschlossen um einen kontinuierlichen Sauerstoffanteil sicherzustellen.

Bei den Euro 6ern mit ADBlue wird wohl mehr Diesel in den Verbrennungsraum eingespritzt, der zusätzliche Harnstoff bewirkt dann eine niedrigere erforderliche Verbrennungstemperatur - ob man eine laufende Regeneration dann noch am Abgas-Temperaturverlauf erkennen kann ist mir nicht bekannt.
Aber die OBD2-Schnittstelle zeigt ja hauptsächlich abgasrelevante Daten an - evtl. lässt sich beim Euro 6 der AD-Blue-Mengendurchfluss anzeigen und erlaubt einen Rückschluss.

Mit FORScan soll es möglich sein den Zeitraum und die gefahrenen Kilometer seit der letzten Regeneration anzuzeigen - habe ich aber noch nicht getestet.

Kommt eigentlich jemand nach Rothenburg, der sich schon intensiver mit FORScan beschäftigt hat ?

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 14:07 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 16:54 - 26 Mai 2019 22:56 #50 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf DPF und Schaltempfehlung
Hallo,

ja, ich komme (mit der Vollversion von Forscan auf dem Laptop - einschließlich Adapterkabel),

* Bin aber noch lange kein 'Experte' in dieser Sache :( .


Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Mai 2019 22:56 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage