Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
das C ist der Traglastindex und hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun. Ausserdem kam in diesem Fall zuerst
die Henne und dann das Ei. Wenn man Geschwindigkeitsreduziert, dann kann man auch Reifen mit einem niedrigerem
Geschwindigkeitsindex montieren, der beim neuen Custon ĂŒbrigens T lautet und aussagt das die Reifen bis 190 km/h
zugelassen sind. Das reicht wohl.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 785
- Dank erhalten: 91
Tom_81 schrieb: Hi,
.....VW und MB können es sich nicht erlauben, da die typische T5/T6-Transporter- und Sprinterklientel ja nur aus den gaskranken Experten besteht. GruĂ, Tom
Der Sprinter ist, wie alle Transporter ĂŒber 2,8 Tonnen selbstverstĂ€ndlich auch Vmax abgeriegelt. Alle Hersteller haben sich dazu freiwillig verpflichtet. Freiwillig heisst ohne gesetzliche Pflicht. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei all den Kastenwagen um die 160km/ h. Mein 3-Liter Ducato mit 177PS ist lt. Kfz-Papieren bei 161km/h abgeriegelt. Also nicht schneller als die 130PS-Version.
VW T6/ V-Klasse und Viano sind da sicher eine Ausnahme. Deren Fahrwerke unterscheiden sich aber schon grundlegend vom Transit, der immer noch mit Starrachse unterwegs ist.
GruĂ
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
...damit die MĂŒhle sich nicht mangels QualitĂ€t schon auf den ersten Kilometern pulverisiert
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
wer redet denn von Menschenliebe. Das hat was mit Produkthaftungstechnischen GrĂŒnden zutun und nichts anderem.
DarĂŒber sollte man sich im Klaren sein und der Hinweis auf die Hinterachse ist absolut richtig, das so eine Konstruktion
insbesondere dazu fĂŒhrt ein weniger Fahrstabiles und sicheres Fahrzeug zu haben. Das ist aber meiner Meinung nach
nicht weiter schlimm, denn bei den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt man sowieso kaum in den
Genuss oberhalb von 130 km/h fahren zu können. Man schaue einfach mal wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit
bei einer langen Reise etwa bis nach SĂŒdspanien , am Ende ist ( wenn die oberhalb von 100 km/h liegt ist das schon recht
gut ), mir geht`s zumindest so.
Aber am Ende was nutzt diese Diskussion eigentlich: gar nichts, denn es ist so wie es ist und wem das nicht reicht, der kauft halt was anderes.
Gruss
Norbert
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
guzzinobby schrieb: Aber am Ende was nutzt diese Diskussion eigentlich: gar nichts, denn es ist so wie es ist und wem das nicht reicht, der kauft halt was anderes.
Die beste Aussage in diesem Beitrag! Danke
Frei nach dem Motto: "HÀtte, hÀtte, Fahrradkette".
Norbert
PS:
Ich schlieĂe mich diesem Fluchtverhalten nicht an. Lieber runter vom Gas und den nĂ€chsten Parkplatz anfahren und die Pause vorziehen. So kann man entspannt und ausgeruht die Weiterreise antreten.gatoor schrieb:
Mit einem flotten Fahrzeug geb ich kurz Gas, fahr mich fĂŒr ein paar Kilometer frei und habe wieder meine Ruhe. Das ist flĂŒssiges Fahren und diese blöde Kastration macht das unmöglich.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- reisenest
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 379
bezĂŒglich ihres Transportmittels sind aus meiner Sicht einige unserer Zeitgenossen schon immer etwas eigentĂŒmlich eingestellt gewesen und das wird wohl auch so bleiben.
Wir sind in den letzten 11 Jahren mit unseren Nuggi`s ca. 200.000 Kilometer gefahren.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Liter. Das Fahrverhalten heiĂt bei uns MITSCHWIMMEN.
BAB meistens 115-125 und wenn`s mal sein muss auch schon einmal 150.
Aber auf der A5 ist im letzten Jahr ist ein Sprinter an uns vorbeigebrettert, das ich mir erlaubt habe den Kopf zu schĂŒtteln.
20 Km weiter mussten wir langsamer fahren, wegen eines Unfalls. Es war unser Sprinter, dem bei einem Bremsvorgang ein Teil der Ladung vorne durch die Windschutzscheibe geflogen war.
Transit fahren bedeutet fĂŒr uns höheres Sitzen, gute Ăbersicht, wenig GerĂ€usch, wenig Sprit.
Deswegen ist es auch wieder ein Nugget geworden, allein schon wegen der ISRI Sitze.
Ăbrigens habe ich es auch schon `mal ausprobiert, allein ohne Familie, A29, Ri Wilhelmshaven, 165 schafft er, aber wofĂŒr? Es geht doch um ein komfortables Reisen
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- HH-Couple
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 47
- Dank erhalten: 22
Zum Sprinter-Irrsinn hat sich jĂŒngst die Rechtsprechung so geĂ€uĂert: www.verkehrslexikon.de/Texte/BABSprinter06.php. Danach kommt es fĂŒr die zulĂ€ssige V max auf die Ausstattung des Fahrzeuges im Innenraum an !?!
FĂŒr mich persönlich macht es aber keinen Unterschied, wie viele Sitze grade drin sind. Fahrzeuge dieser GröĂenordnung sollten einfach nicht mit PKW um die Pole-Position auf der BAB konkurrieren
Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
Bin mal gespannt wie lange der Gesetzgeber hier noch zuschaut.
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- kk56k
-
- Besucher
Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass vor allem zwischen den StĂ€dten die Verkehrsdichte geringer ist, was zu einem guten Teil nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern an der Maut liegt. Um die StĂ€dte herum staut sich's da auch gerne ganz ordentlich.FrĂ€nki schrieb: Ich war jetzt 16 Tage in Frankreich unterwegs. DĂŒrft nicht schneller wie 130Kmh fahren, bin aber tatsĂ€chlich meistens 120Kmh gefahren. In den 16 Tagen keinen Stau, kein Unfall, keine Toten oder Verletzten. Einfach immer wieder entspannt zu fahren in Frankreich. Das wĂŒnsche ich mir auch fĂŒr Deutschland. Kaum ĂŒber die Grenze und schon im ersten Stau gestanden.
Wenn ich eine Prognose wagen darf: Lange! Dazu ist die Lobby in Deutschland zu stark und ein groĂer Teil der WĂ€hlerschaft obendrein der Meinung, dass die persönliche Freiheit keinesfalls weiter eingeschrĂ€nkt werden dĂŒrfte. Vorher schrĂ€nken die Amis ihr Waffenrecht ein (wer Parallelen findet, darf sie behalten)FrĂ€nki schrieb: Bin mal gespannt wie lange der Gesetzgeber hier noch zuschaut.
Als vor einigen Jahren die A2 bei Hannover dreispurig ausgebaut und die Geschwindigkeit freigegeben worden war, hat's regelmĂ€Ăig schwere UnfĂ€lle gegeben. Daraufhin wurde wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung (120 km/h) eingefĂŒhrt, die Unfallzahlen sanken und es dauerte nicht lange, dass diese wieder infrage gestellt wurde, weil doch die Unfallzahlen gar nicht so hoch seien. Da kommen einem dann doch Zweifel am Verstand einiger Zeitgenossen
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
das habe ich gerade nochmal gegoogelt, weil ich mir nicht mehr so sicher war, aber kann tatsÀchlich einem Raser zum VerhÀngnis werden :
Freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger ! Auf deutschen Autobahnen existiert grundsĂ€tzlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung, auch wenn dies vielfach â mit guter BegrĂŒndung â gefordert wird. Dennoch empfiehlt die Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen. Handelt es sich hierbei nun doch um ein Tempolimit durch die HintertĂŒr ? Nein: die Ăberschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit.
Ihre eigentliche Bedeutung erlangt die Richtgeschwindigkeit im Zusammenhang mit der zivilrechtlichen Haftung bei VerkehrsunfĂ€llen. ErfahrungsgemÀà treten bei HochgeschwindigkeitsunfĂ€llen erhebliche Sach- und PersonenschĂ€den auf, so dass die haftungsrechtliche Bedeutung der Richtgeschwindigkeit stets zu beachten ist. Bei deutlicher Ăberschreitung der Richtgeschwindigkeit tritt die Betriebsgefahr auch bei erheblichem Verschulden des Unfallgegners nicht zurĂŒck. Ein âIdealfahrerâ fĂ€hrt nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit. FĂŒr eine typische Unfallkonstallation (Spurwechseler kollidiert mit nachfolgenden Fahrzeug). bedeutet dies, das der âRaserâ im Regelfall mit 25 % bis 50% haftet, obwohl er ja nicht gegen eine Verkehrsregel verstoĂen hat. Der Entlastungsbeweis nach § 17 Abs. 3 StVG dĂŒrfte regelmĂ€Ăig nicht zu fĂŒhren sein, da letzlich sĂ€mtliche Zweifel zu Lasten des âRasersâ gehen.
Rechtsanwalt JĂŒrgen Leister, Fachanwalt fĂŒr Verkehrsrecht und Arbeitsrecht in Heidelberg